Jardin du Poète von Eau d'Italie

Jardin du Poète 2011

Augusto
12.03.2021 - 16:50 Uhr
21
Top Rezension
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon 7Preis

Garten ohne Feige

Im Garten des Poeten steht ein Feigenbaum. Im Frühling trägt er noch keine Früchte, und jeden Morgen im Frühling geht der Dichter hinaus, tritt an den Baum und zerreibt ein grünes Blatt zwischen seinen Fingern. Und dann glätten sich die Denk- und Sorgenfalten auf seiner Stirn ein wenig.

Seine Muse, wenig später, duftet nach Blumen, wie sich für eine Muse gehört. Die wachsen auf der Wiese im grünen Gras neben dem Basilikum. Sie küsst ihn auf die im Frühjahr noch etwas blasse Stirn und die glättet sich nun vollständig.

Ein fröhlicher Hauch Zitrik hängt in der Luft.
Ein schöner Begleiter beim Gang durch den Jardin du Poète.

p.s.: Was, gar keine Feige? Nicht mal ein Blatt?! - Duftpyramiden...!
17 Antworten
MarieposaMarieposa vor 4 Jahren
1
Feigenblätter! Danke! Seit ich den Duft vor fast sechs Jahren kennengelernt habe, rätsele ich herum, auf welche Duftnote ich nicht komme. Das war gerade ein echtes Aha-Erlebnis.
RoninRonin vor 4 Jahren
*g* Ich fand den beim Test sehr schön, nur hat die Feige (sic!) ihn mir massiv verdorben. Feige, ob im kleinen Feigling oder Parfum, und ich - das wird nichts mehr.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Huu, den fand ich nicht gut. Aber ein schöner, minimalistischer Kommentar!
NikEyNikEy vor 4 Jahren
1
Der soll eigentlich dieses Frühjahr in die Sammlung einziehen (sollte er schon letztes). Einer der feinsten grünen Gartendüfte.
FliolineFlioline vor 4 Jahren
Ich habe mal ein Haus gesittet ist einem riesigen Wintergarten mit einem ebenso riesigen Feigenbaum darin. Eine ganze Weile war ich völlig entzückt. Eine Aroma-Oase! Bis die Früchte kamen. Am Anfang noch interessant, toll... aber dann sehr schnell zu viel, viel zu viel für einen Innenraum. Diese Erinnerung macht Deine Beschreibung äußerst interessant für mich.
BeatriceABeatriceA vor 4 Jahren
Ich habe mich mal durch die Eau d'Italie-Düfte durchgetestet und mochte keinen. Der Geschmack kann sich ändern, das kennen wir doch :)
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Neuen Duft kennengelernt, Musengeruch begriffen, feine Rezi (!) gelesen, Dankeschön ! ;-)
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Musste direkt an Hermes denken. Ist dieser denn mit der "Jardin" Reihe vergleichbar?
HasiHasi vor 4 Jahren
dieser hier kam bei mir nicht so gut weg wie Paestum Rose, aber die Geschichte ist wundervoll poetisch.
NerolineNeroline vor 4 Jahren
Wunderbare poetische Beschreibung. Das macht neugierig. Den merke ich mir :-).
ParmaParma vor 4 Jahren
Klingt nach einem netten grünfrischen Duft. Die errochene Feige macht ihn interessant für mich. Wieder wunderbar assoziativ vorgestellt!
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
1
Ich mag ja Feige. Egal ob sie in der Pyramide aufgeführt ist oder nicht. Aber besser als Fico di Amalfi oder Philosykos ist dieser hier bestimmt nicht, oder?
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Liebevolle Beschreibung, gefällt mir.
Ohne Feige fände ich gut, denn meist heißt Feige automatisch auch Kokos und löst bei mir Fluchtreflexe aus. Insofern hier ein Hurra und ein Kandidat für die ML.
Bei der Feige in meiner Sammlung (Figues et Garçons) bleibt alles schön grün und ein bisschen rhabarberig-säuerlich.
PollitaPollita vor 4 Jahren
1
Für mich definitiv besser ohne Feige. Feigen empfinde ich oft als schwitzig.
HannahHannah vor 4 Jahren
Ob mit oder ohne Feige - den Poeten hast Du malerisch beschrieben und ich glaube jetzt fest an den Feigenbaum und testen möchte ich auch. Am besten sofort.
DaisyDaisy vor 4 Jahren
1
Jaha, ist dieses intensive frische Grünblättrige nicht wunderbar?! Und nein, keine Feige weit und breit; die würde die idyllische Ruhe nur stören...
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Die Pyramiden bieten immerhin einige Möglichkeiten der Interpretation. Assoziationen, die der Duft evozieren soll. Oder eine Auswahl der dominanten Riechstoffe, die zur Einordnung des Parfüms hinweisen. 3. Freie Übersetzung der synth. allergenen Stoffe auf der Packung. 4. Reine Phantasie, eine Story... Wir "dürfen" auch unabhängig blind selber riechen und dann über die Pyramide staunen. Erwartungen nach Pyramide haben und enttäuscht sein oder wider Erwarten entzückt.