Camélia K 2023

Camélia K von Ella K Parfums
Ein neues Parfum von Ella K Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BlutorangeBlutorange DrachenfruchtDrachenfrucht IngwerIngwer
Jasmin-SambacJasmin-Sambac OrangenblüteOrangenblüte japanische Kameliejapanische Kamelie
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Lady in Red
Camélia K ist ein wunderschöner femininer Duft. Weiblichkeit im Flakon.
Ich bin ja schon ein totaler Fan vom L'interdit Rouge und dieser Duft hier erinnert Anfangs total an den L'Interdit Rouge. Später wird er aber süßer als der Rouge...
Für mich ist es ein Parfum zum verführen!
Blutorange kommt Anfangs durch und später riecht man immer mehr Jasmin und auch die Tonkabohne und Vanille.
Für mich ist dieses Parfum ein Signatur Kandidat.
Werde ihn immer wieder nachkaufen!

Camelia K
Abgesehen davon, dass der Duftname in der deutschen Frauen Bevölkerung nicht unbedingt immer gut ankommt, so ist Camélia ein fantastischer Duft. Ich erkläre kurz, warum.

Erstens, die Tuberosen Orangenblüten Kombi ist so gemacht, sodass ich ein Dejavu von frisch gepflückten Walderdbeeren aus meiner Kindheit bekomme. Diese waren so winzig, aber das Aroma vergisst man nie wieder im Leben.

Zweitens, einen Vergleich zu L‘Interdit scheint mir trotz Überschneidungen in der Pyramide, nicht angebracht. L‘Interdit jagt mich, erstickt mich völlig in dieser Süßkramfloralkeule, raubt mir die Luft und beschenkt mich mit Kopfschmerzen.
Camelia ist stets eine geschmackvolle vornehme weich würzige Begleiterin, die durch die Würze von Ingwer, Blutorange und Patsch, Vetiver eine durchaus interessante Aura schafft.

Drittens: die Sillage und Haltbarkeit sind eine 10!

Viertens: Sonja hat mal wieder überzeugt und kriierte hier einen üppigen starken femininen Duft mit Charakter, der wellengleich um einen schwebt und durchaus raffiniert ist!

Ich habe gemischte Gefühle
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Ich bin ein großer Fan des Parfums von Ella K.
Aber als ich dieses Parfum getestet habe, habe ich es einfach nicht verstanden!
Ich liebe Ella K, weil sie ihr in ihre Kreationen einbrachte.
Sie machte Parfums mit ihrer Seele, ohne sich um die Mode zu kümmern.
Aber bei diesem letzten Parfüm habe ich den Eindruck, dass sie einen Marketingberater bezahlt hat, der ihr beigebracht hat, denselben Weg wie andere Marken zu gehen, d. h. zu kreieren, um zu verkaufen, und nicht, sich durch ihre Parfüms auszudrücken.
Nach einiger Zeit des Nachdenkens machte ich mir Vorwürfe, dass ich sie beurteilt hatte.
Gleichzeitig denke ich, dass es nicht einfach ist, einfach das zu kreieren, was sie will.
Leider kann man sich heutzutage nicht den Bauch mit seinen Kreationen vollschlagen, und manchmal muss man natürlich Düfte kreieren, die sich verkaufen werden..
Ansonsten kann sie sich nicht auf dem Markt behaupten.
Um ehrlich zu sein, auch wenn immer mehr Nischenliebhaber auftauchen, finde ich trotzdem, dass der Trend der Nischenparfums auch anfängt, sich zu vereinheitlichen, weil man mit den Trends mithalten muss.
Auf dem Souk zum Beispiel werden Sie feststellen, dass es nicht die kreativsten Parfums sind, die die Shares füllen, sondern entweder die neuen oder die medienwirksamen Parfums.
Ich denke, es wäre ehrlich zu sagen, dass wir als Verbraucher die Kreation dieses Duftes gefordert haben.
Das Parfüm.
An sich ist er nicht schlecht, aber das erste, woran ich denke, wenn ich ihn aufsprühe, ist natürlich "L'interdit Rouge Givenchy".
Am Anfang ist es diese provokative Mischung, die dich durch ihre Stärke für mich Ingwer und Orange derutete.
Später finde ich, dass er sich von Givenchy entfernt.
Er hat mehr Präsenz und er stört mich nicht mit seiner epischen und etwas säuerlichen Seite, die ich in "l'interdit" finde.
Vielleicht wird er so etwas wie ein Lux-Verbot werden..
Letztendlich habe ich ihn gerne getragen, weil er eine schöne Sillage hinterlässt und ein Parfum ist, das Komplimente einfängt.
Die Haltbarkeit ist unglaublich gut.
Ich bin also unentschlossen .
Ich mag ihn, aber in meinem Kopf kann ich ihm seine Ähnlichkeit mit "l'interdit" nicht verzeihen.
Am Ende
Vielleicht bin ich sogar bereit, es eines Tages zu kaufen..

Kann man machen
Für gewöhnlich finde ich die Düfte von Ella K sehr schön. Baiser de Florence war Liebe auf den ersten Schnupperer und auch das an Kurkdjians JHAG-Rosen erinnernde Memoire de Daisen-In, das ebenfalls Anklänge an den wunderbaren Stella von Stella McCartney hat, ist ein sehr feiner Duft. Müsste ich einen Rosenduft haben, so wäre dieser ein potenzieller Kandidat. Ich könnte noch einige weitere aufzählen. Fast jeder der Düfte bekam von mir eine durchweg positive Bewertung. Natürlich wollte ich auch den neuen Camélia K testen. Die Duftpyramide lockte mich. Orangenblüte und Jasmin sind für mich schließlich immer Trigger. Und die fruchtige Kopfnote sowie die klassisch anmutende Basisnote erweckten bei mir den Eindruck, das könnte ein Duft mit einem Touch der Neunziger Jahre sein. Vielleicht ein bisschen Alchimie? Ein bisschen Ghost Deep Night? Ein bisschen Ultraviolet? Weit gefehlt muss ich nach dem ersten Test, nach dem ich es auch gut sein lasse, leider sagen.

Ja, der Duft hat definitiv Anklänge an Baccarat Rouge. Wieder einmal schien ein Werk Kurkdjians Inspiration für Parfumeurin Sonia Constant gewesen zu sein. Das Extrait von Baccarat Rouge gefällt mir, auch wenn ich mit solchen modernen Synthie-Wummsern in der Regel nicht so arg viel anfangen kann. Das EdP empfand ich als sehr medizinisch und kann den vielen Parfumas und Parfumos, die den Duft eher in der Zahnarztpraxis als in der Parfümerie verorten, durchaus folgen. Doch Baccarat Rouge hat etwas, was Camélia K nicht hat. Und zwar Safran. Ja, ich weiß, Safran findet sich bei mir unter den schwierigen Duftnoten, die nicht immer funktionieren. Bei Baccarat Rouge allerdings, da hat Safran seine Berechtigung. Macht den Duft, der sehr süße, fruchtige Noten mit ein wenig maskulin angehauchter, an klassisches Rasierwasser und ein bisschen auch an Aventus angelehnter Kawumm-Synthetik vereint, für mich absolut interessant.

Bei Camelia K passiert prinzipiell das gleiche, aber eben ohne diese interessante Safran-Kante. Der Duft startet sehr süß. Der Tester wähnt sich unmittelbar im Gummibärenland, in dem zuvor ein Goldbärbaum gepflanzt wurde, nur mit Roten. Wer kennt diese Werbung nicht? Genau so würde er bei mir riechen, dieser Baum. Dann schleicht sich nach und nach diese von Baccarat Rouge bekannte, etwas stechende aber gerade noch erträgliche, maskulin anmutende Synthetik rein. Und das wars eigentlich schon. Für mich nichtssagend und langweilig. Ja, da hätte ein bisschen Safran tatsächlich nicht geschadet.

Hätte ich nicht etwas völlig anderes erwartet, wäre ich von Camélia K auch nicht so enttäuscht. Es ist bekannt, dass Sonia Constant sich gerne an anderen Düften orientiert. Und sie macht das auch richtig gut! Mein Baiser de Florence ist gewiss angelehnt an Diors Bois d’Argent, doch während der Dior für mich nur nett ist, ist der Kuss aus Florenz ein kleiner Traum mit seinem hellen weißen Weihrauch zum Auftakt und etwas mehr Süße im Fond. Auch dass sie auf das Leder verzichtet hat, gefällt mir. Sie ist Zweifels ohne eine Könnerin.

Ich bin überzeugt, auch Camélia K wird seine Fans finden. Die mächtige Sillage wird ganz bestimmt ihren Beitrag dazu leisten. Ich habe ihn sicherheitshalber bei geöffnetem Badfenster gesprüht, weil ich so etwas schon erwartet hatte. Trotzdem duftete in kürzester Zeit die ganze Wohnung. Und das, obwohl ich bei -4,5°C weiter lüftete. Was die Haltbarkeit angeht, kann Camélia K allerdings mit Kurkdjians Meisterwerk nicht ganz mithalten. Denn nach meinem Morgenlauf hatte sich der Duft auf meiner Hand bereits wieder verflüchtigt.

Mein Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht. Lieben Dank an BuffyNicole für das Sharing und die Möglichkeit, den neuen Ella-K-Duft zu testen.

GandixGandix vor 1 Jahr
Im Auftakt sind die Früchte noch saftig, fast frisch.
Dann nimmt die Süße immer mehr Fahrt auf,
wird fast pappig.
LaGrenouilleLaGrenouille vor 1 Jahr
Mein Name ist Rouge.
Camélia Baccarat Interdit Rouge.
SmoetnSmoetn vor 11 Monaten
Schöner, weiblicher Duft, welchen ich mit rotem, fruchtigen Jasmin assoziiere. Durchaus gefällig mit erstaunlich raumfüllender Sillage.
Lul775Lul775 vor 6 Monaten
Ein sehr femininer, anziehender und hochwertig wirkender Duft. Eignet sich durch seine schöne Sillage auch, um Komplimente zu sammeln.
MsPerfumeMsPerfume vor 9 Monaten
Nach mehrmaligem Tragen überzeugt! Wunderbar elegant, raumfüllend und fein. Zuckrig- blumig, leicht spicy. Sehr schön!

Beliebt von Ella K Parfums

Mélodie de L'Altaï von Ella K Parfums Baiser de Florence von Ella K Parfums Reflet Sur L'Okavango von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Eau de Parfum) von Ella K Parfums Poème de Sagano von Ella K Parfums Brumes de Khao-Sok von Ella K Parfums Pluie sur Ha Long von Ella K Parfums Musc K von Ella K Parfums Memoire de Daisen-in von Ella K Parfums Cri du Kalahari von Ella K Parfums Epupa Mon Amour von Ella K Parfums Rose de Pushkar von Ella K Parfums Ghibli von Ella K Parfums Khamsin von Ella K Parfums Harmattan von Ella K Parfums Orchid K von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Hair Mist) von Ella K Parfums