Memoire de Daisen-in 2019

Memoire de Daisen-in von Ella K Parfums
Ein beliebtes Parfum von Ella K Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat BergamotteBergamotte KumquatKumquat
Alba-RoseAlba-Rose MoschusMoschus PfingstrosePfingstrose
AhornholzAhornholz AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Rosiges gefällig?
Ich bin froh, dass ich Düfte immer erstmal unvoreingenommen schnuppere. Würde ich mir vor dem ersten Test die Noten angucken oder gar die Bewertungen, dann könnte ich nämlich nicht mehr objektiv sein. Geht es euch ähnlich? Jeder mag ja bestimmte Komponenten eines Dufts besonders gerne und andere eben nicht. Und sieht man, was einen erwartet, dann ist man eben vorbelastet. Bei mir wäre das ganz sicher so. Daher lasse ich einen Duft erstmal auf mich wirken. Ich höre in mich hinein, was ich rieche und erst später wird hier ‚gespickelt‘.

Hätte ich bei diesem wunderschönen Rosenduft von Ella K. zuvor einen Blick riskiert, dann hätte der mir erstmal Angst gemacht. Warum? Ich sag nur Ambrofix. Das klingt böse für mich. Beschäftigt man sich ein Weilchen mit diesem Schatz, dann wird schnell klar, dass hier überhaupt nichts böse ist. Was sich ein bisschen liest wie eine weitere, vollsynthetische Rose, wie etwa Delina von PdM eine ist, ist nämlich tatsächlich etwas ganz anderes.

Mein erster Gedanke war Stella von Stella McCartney. Ich war 26 Jahre alt, als ich diesem Duft zum ersten Mal begegnete und war schwer verliebt. Dass ich Rosen eigentlich nicht leiden kann, war mir damals aber sowas von egal. Aber besessen habe ich Stella trotzdem nie. Denn auf einem Messebesuch mit meinem damaligen Arbeitgeber in Hannover begegnete mir diese aufmüpfige, frische, leicht grüne und trotzdem auch etwas sexy und sinnlich anmutende Rose an nahezu jedem Stand. Abhaken. Fertig. Vergessen habe ich diese schöne Duftrichtung trotzdem nie.

An was mich das Röschen von Frau K. ebenfalls erinnert, sind die ersten Düfte der Knarren-Julia: Miss Charming und Lady Vengeance. Memoire de Daisen-In bewegt sich für meine Nase zwischen den beiden JHAG-Klassikern von Kurkdjian. Er ist so süß und liebenswert wie die Miss und dabei auch ein bisschen verrucht und sexy wie die Lady. Wenn man sich also zwischen diesen beiden nicht entscheiden kann, macht es einem Ella K. jetzt ganz leicht.

Natürlich ist das alles nichts Neues oder besonders Innovatives, womit die Marke hier aufwartet. Aber wir haben einen sehr schönen Rosenduft, der trotz Synthetik zu überzeugen weiß. Die gelisteten Noten kann ich zwar so nicht erschnuppern – ich rieche lediglich Rose, Pfingstrose, Moschus und vielleicht etwas Amber – aber das ist ein Parfum, mit dem man, vorausgesetzt, man mag Rosen, eigentlich keinen Fehler macht. Ob er den Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist selbstverständlich keine Marke mit Schnäppchenangeboten. Bei Memoire de Daisen-In passt übrigens auch das Flakondesign, denn hier haben wir einen rosaroten Duft im Gegensatz zu Baiser de Florence aus demselben Haus, den ich besitze. Daher nicht wundern, warum ich diesen Flakon hier besser bewertet habe, als den meines Duftes.

Lieben Dank an Violett für die Testmöglichkeit. Ein Duft, den ich empfehlen kann.

Der Tempel in der Flasche
Offensichtlich sollen die Düfte von Ella K Fernweh auslösen. Das ist in Corona-Zeiten ganz besonders fies, denn wer säße nicht gerne in der Ha Long Bucht beim Aperitif oder lauschte dem Schrei der Kalahari, was immer das ist. Ich war da nämlich mal, zumindest in der „miserable half“, also da, wo es trocken ist. Da schrie gar nichts, höchstens ein paar Nörgler in der Reisegruppe nach Wasser. Und vom Duft her würde ich auf Staub mit Sand tippen. Keine Ahnung, was Ella K alias Sonia Constant da gerochen hat. Vermutlich gar nichts, denn ihre Werbefachleute dürften sich diesen prätentiösen Kram vor dem Bildschirm ausgedacht haben. Aber hier geht’s ja um die Erinnerung an Daisen-In, also an einen wunderbar poetischen Tempel bei Kyoto. Der nach zarten Rosen duftet, so die Idee. Wenn man sich zehn Flaschen davon kaufte, hätte man immerhin schon den Gegenwert eines Tickets nach Kyoto, was bedeutend spannender wäre als Ellas teures Rosenwässerchen. Die Flasche sieht aus wie aus dem Drogeriemarkt, da hilft auch der schwere Verschluss nichts mehr. Parfümverschlüsse, die vom Gewicht her an merowingische Sargdeckel erinnern (Heeley, Different Company, etc) dürften allmählich doch out sein...
Und was ist drin? Der Duft ist eine zarte Rose, überall tragbar, durchaus frisch, sogar leicht bitter, was mich für den Duft einnimmt. Er schwebt angenehm im Raum, ist charmant und leichtfüßig. Kurz vor Gesichtswasser. Für Sommerkleider und Kostüme gleichermaßen geeignet, definitiv nicht für Jogginganzüge. Aber Daisen In hat nichts, was ihn von 100 anderen leichten Rosendüften unterschiede. Natürlich hält er lange, verändert sich nicht ins ranzig-blumige oder versackt auf der Haut seiner Trägerin. Nein, die Rose bleibt eine Rose bleibt eine Rose. Das hat seinen Preis für ein frisches, elegantes Rosenwasser ohne Alleinstellungsmerkmal. Dennoch: man kann damit nichts falsch machen, weder im Restaurant noch bei der Abendgesellschaft, noch bei Omas 80. Geburtstag noch bei seiner eigenen oder einer fremden Hochzeit. Man kann den Duft mit 18 und mit 80 tragen - und man kann sich damit zuschütten wie man will, er bleibt immer gleich zart. Vielleicht ist das sein Geheimnis: ein eingebauter Wumms-Reduzierer. Dieses Rezept könnte Ella/Sonia mal verraten. Es wäre ein Geschenk an geplagte Nasen, die an Angel, Samsara, Alien oder Amarige zugrunde gehen.

Die japanische sanfte Rose
Dieser wunderschöne Duft ist für mich Japan - sehr sanft und zart. In diesem Land gilt es als unhöflich seine Mitmenschen mit einem starken Parfum zu belästigen, sollte hier auch manchmal gelten( das nur ganz am Rande). Hier umschwebt uns eine ganz feine, fragile und überaus zarte Rose die eingebettet ist in die Sanftheit fruchtiger Aromen mit einem Ausklang eines edlen Holzes. Ich sehe diese unglaublich gepflegten und kunstvollen Geishas vor mir die den ganzen Tag , Stunde um Stunde damit zubringen gut auszusehen und ganz besonders fein zu duften das jeder Mann positiv paralysiert ist. Dieser Duft hält sehr gut aber es kommen nur ganz feine Duftschleier über den Tag verteilt zu uns geschwebt. Das nenne ich mal elegant, sehr sehr fein, ausgezeichnete einzelne Inhaltsstoffe die zusammen mein persönliches Land des Lächeln ergeben. Diese Duft ist wirklich nur für diesen einen ganz besonderen Menschen gedacht der mit mir die zärtliche Nähe teilt und mein mystisches und geheimnisvoll Lächeln deuten kann. Der Duft ist sehr körpernah, ein wenig naiv rein aber auch mit der Kraft einer unglücklichen Liebe , wo blass- pfirsichfarbige Wangen sich beim ertappen in ein keck freches Rot verwandeln.Die zarte Teerose erwacht und erblüht zum prachtvollen Leben. Ist kein günstiges Parfum, lohnt sich aber unbedingt .

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Nettes, weiches

Ambroxröslein,

das bei der Andacht

im Tempel

nicht stören wird.

Erinnert etwas an Stella Sheer.
NarjesiNarjesi vor 5 Jahren
Erinnert mich an eine gerade erblühte Teerose im Morgentau.
Die Haltbarkeit ist auch ganz in Ordnung für so einen zarten Duft.
EdithLyriEdithLyri vor 5 Jahren
Transparente Papierrose, spritzige, fast bittere Zitrusnoten. Dünn und ätherisch, gibt nicht viel von sich preis. Unaufdringlich-tragbar!
LanaLuLanaLu vor 2 Jahren
Mai im Flakon. Zarte weiß-rosa Blütenblätter fallen runter, herrlich frisch. Wunderschöner leiser Tee-Duft, leider sehr vergänglich.
SinioerkelSinioerkel vor 2 Jahren
Ja,sehr nett !
Einzigartig ?Nö!
Zartes Röschen mit Hölzchen.
à la
Pure extreme Micallef oder
Chloe rose in holzig

Beliebt von Ella K Parfums

Mélodie de L'Altaï von Ella K Parfums Baiser de Florence von Ella K Parfums Reflet Sur L'Okavango von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Eau de Parfum) von Ella K Parfums Poème de Sagano von Ella K Parfums Brumes de Khao-Sok von Ella K Parfums Pluie sur Ha Long von Ella K Parfums Camélia K von Ella K Parfums Musc K von Ella K Parfums Cri du Kalahari von Ella K Parfums Epupa Mon Amour von Ella K Parfums Rose de Pushkar von Ella K Parfums Ghibli von Ella K Parfums Khamsin von Ella K Parfums Harmattan von Ella K Parfums Orchid K von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Hair Mist) von Ella K Parfums