Unum

né il giorno né l'ora 2023

né il giorno né l'ora von Filippo Sorcinelli
Ein neues Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-aquatisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne AmberAmber
maritime Notenmaritime Noten IrisIris JasminJasmin RoseRose
ZitroneZitrone GalbanumGalbanum MaiglöckchenMaiglöckchen BergamotteBergamotte KardamomKardamom ZitronatzitroneZitronatzitrone
Eingetragen von Splitter, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

Angst Schweiß
Prinzipiell Mag ich Filippo Sorcinelli Kreationen ,
auch wenn nur zum schnuppern ( hab sehr viele Abfüllungen )
da ich die meiste Düfte als gesamt Kunst betrachte und versuche
die Interpretation zu verstehen was der Herr Sorcinelli uns zu sagen hat
trau ich mir hin und wieder mal seine neue Releases zu probieren , ich finde
persönlich wenige dufte von ihn Tragbar , z.b. Unum Lavs , sonst sehe ich wie beschrieben
die Düfte mehr als Kunst.
Aber Unum né il giorno né l'ora hat mich echt negativ umgehauen ,
ich rieche ständig diese Schweiß Note was der eine oder andere bestimmt schön findet
da eventuell animalisch wirken kann , aber für mich ist eine der schlimmerer Noten
die ich bei Düfte gerochen habe . wir werden keine freunde

Die toxische Transformation nach Freud
Freud unterteilte die Angst in drei Kategorien.

Aus seinem Persönlichkeitsmodell vom Es, Ich und Über-Ich gehen folgende Theorie über die Angst des Menschens hervor.

Die realistische Angst vor dem zu fliehen, was schädlich ist, vor dem, was auf unsere Integrität, auf unser Überleben einen negativen Einfluss haben könnte. Sei es Naturgewalten oder ganz banal der Geruch von Feuer in unserem Haus.

Die neurotische Angst beschreibt, wie wir auf Fakten, Gedanken und Ideen reagieren , die nur in unserem Kopf, aber nicht außerhalb, nicht in unserer Umwelt bestehen und die damit nicht real sind. Der uns allen bekannte Kontrollverlust oder die Nervosität vor unbekannten Ereignissen.

Die moralische Angst schließt hier den Kreis. Sie wird weitesgehend vom Über-Ich bestimmt. Es ist diese innere soziale Welt, die wir alle dort haben, wo unser “Soll”, unsere “unbewussten Mandate” und diese Angst oder Scham vor Versagen in allen ihren Formen, sei es Verruf, Einsamkeit oder die Entlassung, inszeniert werden.

Das Thema Angst und der Umgang mit ebendieser ist umfangreich und tiefgründig, genau wie unser aller Ängste selbst.

Filippo Sorcinelli hat diesen Duft der Angst gewidmet. Stellt man den künstlerischen Aspekt und Prozess mit der beigelegten Schere und der damit verbundenen Aufforderung zur Interaktion mit dem Flakon erst einmal beiseite, so fokussiert man sich nur auf den Duft.

Rein olfaktorisch ist er reichlich zitrisch durch die herbe Zitronatzitrone, grün durch seine floralen Elemente und dann doch sehr monoton warm-holzig mit dezentem aquatischem Schein.

Das klingt jetzt alles erstmal sehr wild und beinah nach einem schönen Sommerduft. Weit gefehlt!

Sorcinelli hat in diesem düsteren in Leder eingebundenen Flakon etwas viel dunkleres und mythischeres abgefüllt. Der Duft fesselt seinen Träger. Fast als müsste man sich mit der Schere selbst befreien!

Der Duft erinnert mich beinah etwas an Angstschweiß, also einen Geruch den wir alle kennen.

Sorcinelli hat es wieder einmal geschafft einen Duft zu kreieren, der Emotionen, Gedanken und in diesem Fall die Angst perfekt thematisiert und verkörpert.

Den Bogen zum wunderschönen Flakon mache ich, ganz untypisch über den Preis. 220€ für 100ml Extrait halte ich für gerechtfertigt. Der Duft bildet eine sehr humane und dezente Silage und bleibt gerne länger als 8h auf der Haut.

Der Flakon kommt mit einer Schere, die den Zwecke hat, dass man den Flakon damit aus seinem Einband "befreit". Das ist nicht nur eine spaßige Aktion, sondern für mich eben auch sinnbildlich...

kleiner disclaimer: Die Definition von Freuds Theorien zur Angst sind nicht wortgleich mit seinen Schriften und sollten hier nur als Rahmen für die Rezension stehen.

Silberschein am Nachthimmel

Sorcinelli bringt einen neuen Duft und der Teaser dazu schreit schon wieder vor Aufmerksamkeit. Ich bin auf dem Hypetrain und warte auf weitere Infos, Noten, Veröffentlichung. Dann kommt wie versprochen zwei Wochen nach Ankündigung alles Wissenswerte geballt. Und der Flakon sieht wieder gigantisch aus. Nur die Noten machen mich (Weih-)Rauchliebhaber, der bei den letzten Düften schon etwas stutzig bis verwirrt war, etwas zermürbt. Erst mal testen, dann den Flakonkauf abwägen. Zumindest für die nächsten zwei Stunden, dann ging meine Bestellung raus und der Flakon sich einige Tage später auf den Weg von Rom nach Westhessen.

Mit Vorfreude packte ich den Karton auf, schaute mir den Karton ganz intensiv von allen Seiten an, zerpflückte in vorsichtig und nahm das Skalpell zur hand, um das Etikett/Siegel aufzuschneiden. Zum Vorschein kommt ein Bild, das bereits aus den Teasern bekannt ist und dahinter liegt die ominöse Schere mit einem kleinen Anhänger mit Aufdruck Sorcinellis Unterschrift und dem Namen des Duftes gebettet auf dem Samtsäckchen des Flakons. Dieser wiederum ist zwar silber lackiert aber quasi versiegelt von einem breiten Streifen Gummi, den es eben zuerst mit der Schere zu öffnen bedarf. Möglicherweise kann man auch andere Methoden wählen aber die Schere ist ja schon zum Greifen nahe.

Deckel ab und rauf damit!
Spannung baut sich auf. Und ganz kurz zusammengefasst kann ich spoilern: kommt gut, gefällt mir!

Aber langsam:

Der Start ist zitrisch. Aber nicht freundlich, hell und quietschend, sondern knarzend und schreiend. Fast wie ein nicht mit Kolophonium benetzter Bogen auf den Saiten eines Cello. Tief, ernst, sogar minimal seifig. Und ich hatte Angst vor Zitronen und Maiglöckchen.

Dann wird es harzig, holzig, silbrig glänzend. Die Iris dunkelt pudrig ab, die Rose macht metallisch, alles ist von adstringierendem Gewürz umgeben. Zwar nicht stark oder erschlagend aber durchaus merklich und faszinierend.

Langsam aber sicher schwächt das alles ab und es bleibt ein klassisches, warmes Gemisch aus Sandel und Amber. Immerzu mit klarer und harziger Kante. Schneidend und dennoch nicht schmerzhaft. Bitter und dennoch nicht zu eintönig und abstoßend. Neu und dennoch bekannt.

Alles in allem ein Gesamterlebnis, das sich lohnt. Die Schere liegt nun beim aufgeschnittenen Flakon im Regal und wird begutachtet. Zumindest wenn jemand da und es somit hell ist. Sonst stehen meine Regale dunkel und munkeln.

Wer mal einen ganz besonderen Flakon haben möchte und dazu eine wilde Komposition, hier bitte.

Einzig bei der Projektion fehlt mir bei Sorcinellis Werken teils die Kraft. Hier auch. Aber das ist der einzige Kritikpunkt an diesem Kunstwerk.

JeobJeob vor 3 Monaten
„Think outside the (am)B(r)OX!“
Ergebnis?
Nur heisse Luft. *
BosworthBosworth vor 3 Monaten
Zitrusfrüchte, schon länger aufgeschnitten.
Wir sind am Meer.
Die Haut heizt sich auf, die Frische verfliegt.
CharlAmbreCharlAmbre vor 13 Tagen
Für mich killt die kreuzkümmelige Schweißnote leider alle anderen Noten und die nur sehr zögerlich auftretende, unkühle Zitrik.
ShakingShaking vor 7 Monaten
Genau so "schräg" wie die Verpackung, sind hier Preisgestaltung und Duft.
4in1 Duschgel zum Aufsprühen
Kann man mal machen, ist aber frech*

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli