Shibui

Shibui von Florascent
Ein Parfum von Florascent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Japanische Ästhetik”.

zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Daisy, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

2033 Rezensionen
Kräuterlicher Grün-Tee
Shibui ist ein weiterer Duft der Japanischen Düfte Kollektion von Florascent und steht für eine simple Schönheit. Einfache Ästhetik im Sinne von japanischen Teezeremonien, bei der alles schön, aber auch einfach gehalten ist, um eben den Geist der Bescheidenheit zu fördern.

Alles ist harmonisch und friedlich, was in der wahren Welt ja leider nie der Fall ist (und auch niemals sein wird…). Nun ja, allein die Tatsache, dass hier Tee genannt wird, macht mich schon neugierig auf den Duft, aber das habt ihr euch schon bereits gedacht und wartet sicher nur augenrollend darauf, dass ich mal wieder schreibe, wie furchtbar doch Tee mit Milch sei, aber diesmal werde ich das hier nicht erwähnen he he he :D

Der Duft:
Der Duft ist grün-herb und kommt auch schön aromatisch, aber auch einfach rüber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nach leichtem Grün- oder mehr nach Kräutertee riecht.
Hier auf Parfumo (aber auch in der Herstellerbeschreibung) sind Zitrusnoten aufgelistet, die ich allerdings nicht wahrnehmen kann. Naja, eventuell riecht man ein wenig Zitrone, aber das war es auch schon. Jedenfalls riecht der Duft später immer mehr nach Tee und ich kann mich zwischen herbem Kräutertee und Grünem Tee nicht so recht entscheiden. Auf jeden Fall aber riecht es toll, aber leider auch sehr schwach.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch dieser Duft hat nur eine geringe Sillage, die im Grunde nur für einen selber einigermaßen riechen wird. Aber auch dieser verpufft schnell. Schon nach einer Viertelstunde ist der Duft nur noch sehr schwer auszumachen.
Auch die Haltbarkeit leidet am sehr schwachen Duft, so dass man diesen Duft gerade mal zwei Stunden (wenn überhaupt so lange) riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und dickglasig. Auf der Vorderseite sieht man ein großes, grün-gelbes Etikett mit Namen und Marke drauf, wobei der Name in einem ovalen Rahmen drinsteht. Der Deckel ist verchromt und zylindrisch. Am Hals ist noch ein kleines Seil/eine kleine Schlaufe gewickelt. Eigentlich ganz nett, das Ganze.

Hmm… der Duft duftet aber gut. Zwar nicht wahnsinnig anders, neu oder aufregend, aber er wird zumindest Tee-Liebhabern gefallen. Ob sich aber die Anschaffung lohnt, ist eine andere Sache, da der Duft keine zwei Stunden aushält und schon nach 15 Minuten recht körpernah ist. Das heißt, man wird den Duft vermutlich so 10 Mal am Tag sich aufsprühen. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Preis von ca. 35 Euro für nur 30 mL nicht wirklich. Bei 100 mL hätte man es sich eventuell überlegen können, noch günstiger wäre aber noch besser gewesen, aber naja.

Denn gerade im Sommer muss der Duft gut tun mit seinem recht angenehmen Duft, da will man ihn auch länger riechen. Aber wenn man ihn sich dann sehr oft nachsprühen muss, ist der Flakon leider auch ruck zuck leer. Für einen Grüntee-Duft empfehle ich da mehr zu beispielsweise Asam No. 1.

Naja, dennoch bewerte ich den Duft mit 7 Punkten, da ich ja den Duft an sich bewerte und nicht das Preis/Leistungs-Verhältnis. Wer grüne Noten und Tee-Düfte allgemein mag, sollte hier mal reinschauen, aber dennoch lieber nicht blind kaufen ohne ihn vorher getestet zu haben, denn die schwache Sillage könnte so manchen eben enttäuschen.

Hm… an so einer japanischen Teezeremonie müsste man mal teilnehmen… wusstet ihr, dass die Teilnehmer einer solchen Zeremonie während des gesamten Rituals eigentlich nur über Tee oder dem Tee-Besteck reden? Finde ich irgendwie ganz interessant. Ob die- oder derjenige wohl aus dem Tee-Haus fliegt, wenn sie/er etwas anderes anspricht? :DD
Glaub ich aber nicht, denn bekanntlich gelten Japaner ja als sehr sehr höfliche Menschen (aber interessant, dass gerade sie so extreme sexuelle Fantasien zu haben scheinen… vor allem was im Manga-Bereich angeht und NEIN, fragt mich bitte nicht, woher ich das kenne bzw. weiß und so… *wegrenn*) :D
4.5

Wechselspiele
Als ich diesen Duft aufgetragen hatte, war ich erst einmal am raten, woran mich das, was ich da vernahm, erinnerte. Nach geraumer Zeit kam ich drauf: Salzgurken! Ein zugegeben recht befremdender Auftakt für einen Duft.

Nach wenigen Minuten ist dieser Salzgurkengeruch aber verschwunden und eine wunderschöne, zarte, leicht gesüßte Teenote übernimmt. Es handelt sich hier um einen sehr hochwertigen, blumigen Tee, so, wie z.B. ein First Flush Darjeeling zu duften vermag. Herrlich!

Doch auch hier - unterirdische Haltbarkeit und Sillage. Davon bräuchte ich ca. 5 Liter für einen Monat, da man alle halbe Stunde nachsprühen muss. Schade!

Ich frage mich nur, wo die zitrischen Noten der Pyramide geblieben sind...

Die versprochene Zitrusnote ist hier ein wenig grün, krautig, pflanzlich und mag in ihrer Puristik an einen japanischen Garten erinnern.
JackoJacko vor 5 Monaten
Strenge Reduziertheit eines japanischen Steingartens, fast etwas bitter gemüsig, aber doch faszinierend. Außenwirkung begrenzt ;-)
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ah, da ist sie hin, die schal gewordene Bio-Ingwer-Limo...
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Zitrus-grün - wäre ja schön. Aber an mir leider eine Plastiknote, die das weitgehend überdeckt.
DaggiBDaggiB vor 3 Jahren
Bei mir leider nur kurz/kaum zitrisch mit einem Hauch von Süße. Wird rasch holzig-würzig mit Schwarztee-Anklang. Zu flüchtig & nichtssagend.

Beliebt von Florascent

Classic Collection: Aqua Composita - Umami von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Thé Vert von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Bahou von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ksar / Casbah von Florascent Olong von Florascent Edition de Parfum - Nuoro von Florascent Classic Collection: Voyage à Fès von Florascent Quarzazate von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Rose von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Vetyver von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Santal von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Habanna von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ambre von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Pivoine von Florascent Les Exclusives - Cinnambre von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode von Florascent Hana von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - Citronnier von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Lavande von Florascent