Lem von Galimard
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 10 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Galimard für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Holzig
Zitrus
Würzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte LavendelLavendel WacholderWacholder
Herznote Herznote
KieferKiefer RosmarinRosmarin WeihrauchWeihrauch
Basisnote Basisnote
LabdanumLabdanum MoosMoos OrangeOrange
Bewertungen
Duft
7.810 Bewertungen
Haltbarkeit
5.78 Bewertungen
Sillage
5.57 Bewertungen
Flakon
7.216 Bewertungen
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Fittleworth

89 Rezensionen
Fittleworth
Fittleworth
Sehr hilfreiche Rezension 17  
"Ansage mir frisch!" (Deutschland 1937)
Ich erinnere mich noch genau an jenen Tag, an dem Vater zu ersten Mal einen dieser französischen Düfte auflegte, die er sich aus Grasse hatte kommen lassen.
War ja nun in der Tat etwas ungewöhnlich.
Alter Schleef …!
Großvater wetterte darüber, daß eine solche Ausgabe vollkommen unnötig gewesen sei und alle Franzosen bekanntermaßen dekadent …
"Nu is aber nuuuch!"
Ja wo käme man denn da hin?!
"Alles Lorbasse und Schnetzfinken!"

Vater war das Piepenhagen.
Seit er sich von einer Reise nach Frankreich ein solches Duftwasser mitgebacht hatte, wollte er sich nicht mehr mit einem schlichten Rasierwasser begnügen.
„Maiglöckchen oder Flieder“ mochte er ohnehin nicht.

Ich stand in der offenen Tür des Badezimmers und sah ihm zu, wie er sorgfältig und sparsam einen jener drei teuren Düfte auftrug.
„Kul-ti-viert! Merk dir das! Rasierwasser – alles greulich und abscheulich. Miesnitzdörfer und Jensen! Alles nur Mus und Grus! Aber das hier … das ist etwas ganz anderes!“
Ich nickte begeistert.
Das roch so gut …!

„Was macht meine Haut?“
„Primich, primich!“

Das war ein wirklich frischer Duft, viel besser als die Seife, die wir immer benutzten.
Mutter verzog zwar nach wie vor das Gesicht, hatte sich aber wohl inzwischen an die französischen Sitten, wie sie es nannte, gewöhnt.
„Wacholder, min Walting! Das ist Wacholder!“ erklärte mir mein älterer Bruder Robert mit wichtiger Miene.
Der wußte es allerdings auch nur von Vater ...

So also duftete Wacholder … so rein, so frisch … irgendwie hell …
Fein!
Und Mutter meinte, da sei ganz gewiß auch Lavendel drin, das erkenne sie ja nun ohne jeden Zweifel.
Blau, richtig hellblau und strahlend wie der Sommerhimmel, so war dieser Duft.
Blau!

„Da sind doch auch wieder diese Bergamotten drin, die sie in England in den Tee tun!“
Vater wußte es ganz genau.
Mir kam es so vor, als ob da noch mehr zu erschnuppern wäre …
Und so schlich ich mich hin und wieder ins Badezimmer und öffnete den Flakon.
Einmal träufelte ich mir sogar einen winzigen Tropfen auf mein linkes Handgelenk, so wie ich es bei Vater gesehen hatte.
Roberting hatte mich dabei erwischt.
„Wohl vom Wahnsinn umjubelt? Und überhaupt, wie du wieder rumläufst, total speckig und verpupt … völlig verbumfeit! Wasch dich mal!“
Ich verzog mich grinsend in mein Zimmer.

Das französische Duftwasser ließ mich nicht los.
Hmmmmm … wie das duftete … Blauer Sommerhimmel über einem Kiefernwald …
Und wenn man lange wartete, dann wurde daraus der Duft von Orangen.
Genau wie jene Orangen, die es bei uns zu Weihnachten gab!
Aber trotzdem duftete es wie der Sommer selbst.
Irgendwann, nahm ich mir vor, wenn ich groß wäre, würde ich auch nach Frankreich fahren und mir diesen Duft kaufen.
11 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Yatagan

396 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Hilfreiche Rezension 6  
Stille Liebe
Lem ist ein eigentümlicher Duft: Man liebt ihn oder hasst ihn. Vielleicht ist diese Eigenschaft vielen Düften aus dem Hause Galimard zu eigen. Galimard ist ein Fossil: Eines der älteste Parfumhäuser der Welt (1747), das dennoch selbst vielen Parfumliebhabern kaum bekannt ist. Dies mag daran liegen, dass Galimard zwar direkt nach Deutschland liefert, selbst bei Händlern von Nischenparfums aber kaum vertreten ist. Lem ist dennoch kein ganz typischer Galimard-Duft. Wer schon einmal verschiedene Wässerchen dieser Marke besaß, weiß, dass es einen typischen Galimard-Ton gibt, ähnlich wie bei Guerlain, der ein Gefühl von Vertrautheit herstellt. Dieses typische Gefühl fehlt hier fast ganz. Lem ist ein Duft, der bei mir sofort Assoziationen an Zitrone oder Limette hervorruft, obwohl diese in den Duftnoten gar nicht vertreten zu sein scheinen. Deutlich erkennbar ist der Lavendel und Wacholder-Ton, aber auch die Koniferennoten und das Moos bleiben lange spürbar. Einige vermeinen einen fast metallischen Unterton zu erkennen, der aber nach kurzer Zeit abklingt und weicheren Eindrücken Platz macht. Diese metallische Note ist es vermutlich, die gelegentlich zu sofortiger Ablehnung führt: Liebe oder Hass. Bei mir ist es trotz der polarisierenden Eigenschaften dieses Duftes eine stille, keine leidenschaftliche Liebe geworden. Aber man weiß ja: Oft sind dies die dauerhaftesten Beziehungen.
2 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
HenriquatreHenriquatre vor 3 Monaten
8
Flakon
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mag ich dich oder nicht? Schwierig. Tolle Kräutermischung, gewickelt in in rostige Stahlwolle. Den trägt man für sich. Nicht um zu gefallen.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Galimard

Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Collection Privée - Oud Intense von Galimard