Monsieur Galimard

Monsieur Galimard von Galimard
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 12 Bewertungen
Monsieur Galimard ist ein beliebtes Parfum von Galimard für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-fougèreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Fougère
Zitrus
Würzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
EstragonEstragon AmalfizitroneAmalfizitrone BergamotteBergamotte LavendelLavendel
Herznote Herznote
ZimtZimt RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
8.012 Bewertungen
Haltbarkeit
7.212 Bewertungen
Sillage
5.712 Bewertungen
Flakon
5.919 Bewertungen
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 27.02.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Fittleworth

89 Rezensionen
Fittleworth
Fittleworth
Top Rezension 18  
Westcombe on Sea, Sommer 1931 … (Teil 3)
“Aaaahhhh … das ist ein Leben, was, Jeeves?”
Genüßlich atmete Bertie durch. Ein sonniger, nicht allzu warmer Tag auf der Rennbahn in Barnsey Park …
“In der Tat, Sir” stimmte Jeeves gemessen zu.

Bertie streckte sich genüßlich auf dem ledernen Klappsessel, den sein aufmerksamer Butler direkt neben dem Automobil aufgebaut hatte. Von hier aus hatte man einen exzellenten Blick auf das Geschehen.

Ein Picknick-Korb, verlockend geöffnet, zierte den kleinen, aufklappbaren Tisch.
Sandwiches, Käse, Trauben, ein silberner Kühler, der eine Flasche Champagner barg ...

Dem Anlaß angemessen war Bertie in einen hellbraunen, sehr leichten Kammgarn-Anzug gekleidet und trug, wie es sich für einen Gentleman gehörte, der den Pferderennen beiwohnte, einen dunkelbraunen Trilbyhut.
Vor allem aber trug er heute, sehr zum Kummer seines Butlers, einen ganz neuen, unerhört modernen französischen Duft.
Empfohlen worden war ihm dieser von Andrew "Yats" Fitz-Guntington, und Bertie hatte daraufhin sofort ein Kabel mit einer Order an die Firma Galimard in Grasse gesandt. Auf Andrews Empfehlungen war stets Verlaß, denn mit Düften kannte er sich aus wie kein zweiter ...!

Vor ein paar Tagen nun war dann das langersehnte Päckchen aus Frankreich eingetroffen.
Welch interessaner Duft! Ganz anders als erwartet ...
Er begann mit einer leichten, sehr dezenten und dennoch prägnanten zitrischen Note, in der Bertie etwas Bergamotte wahrzunehmen glaubte, geschickt verwoben mit einem überaus kühlen, vornehm wirkenden Lavendel.
Doch da stahl sich eine weitere, frische Note hinein, die ein wenig krautig, aber angenehm grün, beinahe schon leuchtend daherkam. Sehr ungewöhnlich. Was das wohl sein mochte …?

Versonnen führte Bertie das Handgelenk an die Nase.
Wieder einmal …
Herb, frisch, ein wenig kühl und sanft würzig.
Dieser Duft ließ ihn nicht los.
So zurückhaltend und fein er auch wirkte, war er dennoch bei jeder Bewegung präsent.
Krautig, dachte Bertie, es duftet eindeutig krautig. Grün, wunderbar trocken, sehr frisch, und doch ist diese stille, zitrische Eröffnung noch immer wahrnehmbar …
Kühl und doch nicht kühl, wunderte sich Bertie.
War das etwa Zimt …?
Dieser leichte Hauch, der eine unerwartete, äußerst angenehme und sanfte Wärme in den grüne Frische wob, ohne sich in den Vordergrund zu drängen …
Zimt!
In der Tat!

Und diese helle, dezente Anmutung von sonnenbeschienenem Holz … das mußte Sandelholz sein.
Bertie war sich sicher. Sandelholz erkannte er auf jeden Fall wieder.
Und noch immer war der Duft unterlegt von jener angenehmen, noblen Zitrusnote ...
Was für ein raffinierter, ja geradezu gewagter und doch vornehmer Duft!

Im Drones Club würden sie große Augen machen, wenn er damit dort auftrat …

Nun ja, dieser bisher so erfreulich verlaufende Tag ließe sich gewiß dadurch krönen, daß er nun ein paar Pfund auf eines der vielversprechenden Pferde setze, die Jeeves mit Kennerblick gemustert und ihm dann empfohlen hatte …
10 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 28  
Gauloises oder Bordeaux?
Unkommentierte Düfte No. 12

Schon längere Zeit bin ich sehr angetan von den preiswerten Düften des Hauses Galimard. Was die kleinen Familienunternehmen (Molinard, Galimard, Fragonard) aus der Heimatstadt des Parfums, Grasse, für wenig Geld zu bieten haben, ist aller Ehren wert. Während aber Molinard und Fragonard hier häufiger gewürdigt werden, ist das bei Galimard, der ältesten Manufaktur aus Südfrankreich, einem der ältesten Dufthäuser der Welt („Parfumeur en 1747“ prangt unter dem Familienwappen), leider nicht der Fall.

Das kann man mit der Tatsache erklären, dass Molinard im Gegensatz zu Galimard einen Aufsehen erregenden Klassiker zuwege gebracht hat (Habanita), man kann es mit der besseren Marketingstrategie der Marke Fragonard erklären oder einfach mit dem Umstand, dass die Düfte von Galimard nicht so viele Menschen ansprechen. Sind sie deshalb schlecht? Das meine ich ganz und gar nicht. Im Gegenteil sind die Düfte von Galimard häufig sehr dezent, wollen erst auf den zweiten Blick auffallen, ahmen vielleicht im schlechtesten Falle einige bekannte Düfte weniger geschickt nach (Galimard Aventure: Terre d‘Hermes, Galimard Aigues-Vives: Eau Sauvage...).

Dennoch erstaunt es, dass ausgerechnet derjenige Herrenduft aus dem Hause Galimard, der doch offenbar der maskuline Signature-Scent der Marke sein soll (warum sonst trägt er den Namen „Monsieur Galimard“) bisher auf dieser Seite nicht beachtet wurde: Ich bin der einzige Besitzer des Duftes, ich habe die einzige Bewertung abgegeben, folgerichtig schreibe ich nun den ersten Kommentar.

Und tatsächlich macht es der Duft seinem Träger nicht leicht: Ist das ein Duft für die Gauloises oder für den Bordeaux, ein Duft für den kernigen Kerl oder für den eleganten Herrn? Denkbar wäre natürlich, dass er beide Charaktere in sich trägt und doch bin ich mit dieser These nicht zufrieden. Vielmehr glaube ich, dass sich bei diesem Duft hinter einer sympathisch-rustikalen Fassade (Bergamotte, Zitrone, Lavendel und Estragon in der Kopfnote: so weit - so unspektakulär) ein echter Gentleman verbirgt, dessen Demaskierung sich lohnt und dessen Entdeckung ich bei den Preisen der Galimard-Düfte (100 ml Herrenduft kosten 20 Euro, zuzüglich der Versandkosten von ca. 10 Euro) nur nachdrücklich empfehlen kann.

In der Herznote kombiniert dieser Duft recht gewagt einige Komponenten, die in dieser Form nicht allzu häufig kombiniert werden (übrigens ein durchaus typisches Vorgehen der Galimard-Parfumeure); hier sind es Geranie, Salbei und Zimt. Blumige Töne finden sich in vielen Herrendüften von Galimard, die würzig-süße Note von Zimt mischt sich dabei elegant, fast ein wenig dandyhaft mit dem würzig-krautigen Ton des Salbei.
Die klassische Basis aus Moos und Sandelholz sorgt dabei für das eher konservative Fundament, auf dem die gewagte Melange ruht.

So fällt die Entscheidung zum Schluss gar nicht mehr schwer: Monsieur Galimard ist von Adel, wenigstens ein Bohemien, dürfte wohl dem Bordeaux den Vorzug vor der Gauloises geben (auch wenn sicherlich beides zusammen sehr wohl denkbar ist). Während mich der Duft anfangs nicht ansprach, ich ihn einige Zeit im Schrank verstauben ließ, hole ich den Dandy in letzter Zeit gerne aus seinem Versteck. Er passt ganz vorzüglich zu meinem neuen Tweedjackett und gibt mir (noch) das Gefühl besonderer Individualität. Schließlich scheine ich einer der wenigen zu sein, der diesen Dandy in Deutschland ausführt.
21 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Geranienduft mit einmaliger Sandel-Moos-Basis. Das tiefere, vollere, ausgewogenere Equipage Geranium. Ein Traum! Leider verpaßt.
6 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Galimard

Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard