Nuit Secrete

Nuit Secrete von Georges Rech
Nuit Secrete ist ein beliebtes Parfum von Georges Rech für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von Friedaherz, letzte Aktualisierung am 07.04.2022.

Multiple Persönlichkeit
„Was einmal gewesen ist kommt immer wieder,
und was einmal getan wurde, wird immer wieder getan.
Es gibt nichts Neues unter der Sonne.“

Diese Feststellung von Salomo kommt mir in den Sinn, wenn ich Nuit Secrete rieche.
Denn der Duft ist mir seltsam bekannt und vertraut.
Ich erkenne darin Teile von Magie Noire, Coco und Lapidus‘ Fantasme, die miteinander zu einem freundlichen Orientalen verbunden sind.
An Gucci 3, den ich in den 80ern besaß und der hier als Duftzwilling genannt ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, bin mir aber sicher, dass der Vergleich seine Berechtigung hat.

Nuit Secrete beginnt mit frisch-würzigem Koriander und einem fruchtigen Unterton, der mich stark an die himbeerige „Hustensaft-Note“ von Fantasme erinnert.
Es gesellen sich Blumen dazu: vor allem Rose, Jasmin und Tuberose nehme ich wahr, es sind aber sicherlich noch weitere enthalten.
Die Herznote ist sanft-orientalisch und mir drängen sich Parallelen zu Magie Noire und Coco auf.
Auch eine ganz feine Chypreassoziation schleicht sich dazu, typisch für Eichenmoos mit Hölzern und Patchouli.
Das Ganze empfinde ich als stimmigen, harmonischen Abend-Ausgehduft für kühlere Temperaturen.
Viele Stunden bleibt der Duft mit überdurchschnittlicher Intensität bei mir, ehe er in eine leider eher nichtssagend-süßliche Basis übergeht, in der vermutlich Moschus die Hauptrolle spielt.

Meine Recherche im Netz zu den Duftnoten lieferte ein mehr als mageres Ergebnis. Außer Sandelholz und Moschus waren keine weiteren Angaben ausfindig zu machen.
Auch wenn diese sicherlich vorhanden sind, werden sie der Komplexität von Nuit Secrete bei Weitem nicht gerecht.
Da kann er sich durchaus mit den genannten 80er-Jahre-Größen messen und auch in puncto Haltbarkeit ist er vorn dabei, denn 12 Stunden sind locker drin.
Dass er trotz oder gerade wegen seiner Ähnlichkeit zur namhaften Konkurrenz inzwischen eingestellt wurde, ist eigentlich nicht verwunderlich.

MichelangelaMichelangela vor 2 Jahren
Startet süß und cremig, leicht synthetisch und entwickelt sich zunehmend zu einer floralen sanften Chypre Schönheit! Preis - Leistung: top!*
AlliageAlliage vor 4 Jahren
Mein Duft zum Song 'After dark' von Tito & Tarantula, verrucht holzig, edler Spelunkenduft, chypre-orientalisch, Gucci No 3, unisex, hot ...
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
Süß-würzig-floral, Anklang Jasmin+Nelkenblüten+Tuberose.
-> Gesamteindruck Richtung Lindenblüten
-> Patchouli-würziger-werdend
PlutoPluto vor 7 Jahren
Facettenreich, holzig, blumig, metallische Note, unsüß. Für mich aus den 70ern, mehr Chypre als Orientale. An wen erinnert er mich nur?

Beliebt von Georges Rech

Muse Poudrée von Georges Rech Muse du Soir von Georges Rech Paris est une Fête von Georges Rech Alexandrie mon Amour von Georges Rech Douce Aurore von Georges Rech French Story von Georges Rech Oriental Dream von Georges Rech Vert Galant von Georges Rech Le Temps de Vivre von Georges Rech 3 Jours au Paradis von Georges Rech Belle Divinité von Georges Rech Homme von Georges Rech Muse Blanche von Georges Rech Tempête Nocturne von Georges Rech Parfum Privé von Georges Rech Dulcinée von Georges Rech Bleu Azur von Georges Rech Gold Edition von Georges Rech Romance in Paris von Georges Rech Ma Jolie von Georges Rech