Ferré von Gianfranco Ferré
Flakondesign Serge Mansau, Bormioli Rocco
Ein Parfum von Gianfranco Ferré für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

AnanasAnanas MeloneMelone Irisblatt kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
FreesieFreesie JasminJasmin MagnolieMagnolie RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen
IrisIris BasmatireisBasmatireis MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Schöner Sauberduft
Ferre ist für mich das perfekte Dupe für Iris Poudre von Frederic Malle: eine blumig-seifige Iris, die sehr elegant auftritt.

Schon ein Blick auf die Duftnoten und den (gleichen) Parfumeur zeigt die Ähnlichkeit zwischen den beiden Parfums. Wobei ich die Fruchtnoten am Anfang gar nicht wirklich wahrnehme. Eigentlich kann ich sowieso kaum eine der Duftnoten einzeln ausmachen und eine großartige Duftentwicklung findet auch nicht statt. Das klingt nicht sonderlich aufregend und ich gebe zu: Menschen auf der Suche nach einem Duft-Abenteuer kommen mit Ferre nicht auf ihre Kosten. Ich empfinde Ferre trotzdem nicht als langweilig und das ist für sich genommen schon ein kleines Kunststück, denn schließlich riecht er primär "nur" sauber. Genau das macht ihn übrigens zu einem sicheren Begleiter im Büro. Wer kann schon Anstoß an einem sauberen Duft nehmen, der sich genauso gut auf Seife zurückführen lassen könnte? Niemand. Und sogar Aldehyde-Angsthasen können unbesorgt bleiben, denn Pierre Bourdon hat diese Komponente irgendwo auf dem Weg von Iris Poudre zu Ferre verschludert - frei nach dem Motto "warum unnötigen Ballast mit sich rumtragen"

Mir gefällt an Ferre besonders, dass ihm die scheinbar allseits beliebte Nivea-Komponente fehlt. Leider scheinen viele Menschen den Nivea-Geruch als Maß aller Dinge und erst recht aller Sauberdüfte zu sehen, weshalb man in fast jeder Parfumlinie (Mainstream oder Nische) einen cremig, leicht süßlichen und "rein" duftenden Moschuskandidaten finden kann, der olfaktorisch meist irgendwo zwischen Waschmittel und Babypuder liegt. (Tipp: Noch leichter kann man sich diesen Duftwunsch übrigens durch das Auftragen von Niveacreme oder Babypuder erfüllen.)
Ferre riecht nicht nach Baby. Es riecht nach einer Frau, die sich frisch mit einer teuren Seife gewaschen hat, deren Duft sie auf wundersame Weise den gesamten Tag umhüllt. Die Duftaura ist hautnah, aber langanhaltend.

Wer also noch einen soliden, sauberen Duft in seiner Sammlung haben möchte, der klassisch und zeitlos ist: Hier ist er.
(Und weil niemand Lust hat, täglich nur sauber und unaufdringlich zu riechen, hat Gianfranco Ferre mitgedacht und bietet den Duft sogar in schönen kleinen 30 ml -Flakons und zu annehmbaren Preisen an. Nur bei der Namenswahl könnte er mal etwas kreativer werden.)

Urlaub in den Tropen
Dank Irielle kann ich nun endlich Ferre testen.
Vorweg, das ist wirklich ein schöner Duft von dem ich noch mehr erwartet hatte.
Leider spielt mir mein Duftgeschmack einen Streich und ich ärger mich grad.
Denn bei mir spielen Ananas und Melone die Hauptrolle und fruchtige Noten... auch wenn sie wie hier so lieblich und fein sind, liegen mir leider gar nicht.

Die blumigen Noten sind toll und wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmt. Nur ist mir insgesamt alles ein bißchen zu süß und schuld ist das Obst.
Der Duft hat diese eigentlich schöne Süße, die an Strand, Urlaub und Cocktails unter tropischen Blüten erinnern.
So gern ich Ananas manchmal mag, im Duft wird das mit uns beiden nichts.
Dabei möchte ich Ferre doch so gerne mögen. Vielleicht ist heute auch nicht mein Tag.

Zwischendurch taucht immer wieder eine sehr elegante Note auf, die ein bißchen an edle Stoffe erinnert, Kaschmir oder Mohair. Wenn die Früchte nicht so lange dominierend wären, würde ich den Duft sofort kaufen.

Ferre hat eine recht starke Duftaura mit ganz leichter Pudernote.
Er ist kuschlig, weich und kann von jungen Mädchen ebenso wie von gestandenen Damen getragen werden.
Die Basis wird noch schöner und ich meine nun den Basmati-Reis zu riechen. Wie riecht Reis? Hier auf keinen Fall wie Milchreis, sondern leicht nussig und nicht süß. Hier lassen endlich die fruchtigen Noten nach.
Ach könnte dieser Duft doch nur aus der Basis bestehen.

SciaScia vor 5 Jahren
Fruchtig cremiger Blumenstrauß in weiß-rosa auf sauberem, leicht süßen Moschusbett. Im Blumenwasser welken ein paar grüne Blätter...

Beliebt von Gianfranco Ferré

Gianfranco Ferré for Man / Gianfranco Ferré Homme (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré In the Mood for Love von Gianfranco Ferré Gianfranco Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré by Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré for Men (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Bergamotto Marino von Gianfranco Ferré Gieffeffe von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Parfum) von Gianfranco Ferré Essence d'Eau von Gianfranco Ferré Ferré Rose von Gianfranco Ferré Fougère Italiano von Gianfranco Ferré Pontaccio 21 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Acqua Azzurra von Gianfranco Ferré GFF Donna von Gianfranco Ferré Ferré Black von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Tender von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Pure von Gianfranco Ferré L'Uomo von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Man von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré