Ferré by Ferré 1991 Eau de Toilette

Ferré by Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré
Flakondesign Gianfranco Ferré
Ein beliebtes Parfum von Gianfranco Ferré für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Diana de Silva vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter NeroliNeroli OrangeOrange PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
EichenmoosEichenmoos GartennelkeGartennelke JasminJasmin KassiaKassia MaiglöckchenMaiglöckchen MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte PassionsfruchtPassionsfrucht RoseRose VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe GewürzeGewürze IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz StyraxStyrax TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.12.2022.

Glitzerndes Etwas für rauschende Ballnächte
Die schwarze Kugel, die ich gerade in Händen halte, ist eine von zweien, die meine Mutter sich in den frühen Neunzigern im alljährlichen Italien-Urlaub zulegte. In meiner Jugend hatte es meine Eltern zunächst über viele Jahre nach Südtirol, dann an die Adria gezogen, und sicherlich ist meine große Italien-Liebe an den Tagen entstanden, an denen wir statt des Strandes eine der wunderbaren Städte entdeckten: gotische Stadtpaläste und Kirchen, Campari und Espresso auf der belebten Piazza - Italien erschien mir im Vergleich zu meiner stets verregneten Heimat in Nordrhein-Westfalen wie das Paradies, genauer gesagt: mein Paradies: Kultur und Geschichte auf jedem Zentimeter.
An einem dieser Tage bummelten wir durch die Lauben einer mit einem fantastischen Marktplatz und - offensichtlich - einer guten Parfümerie ausgestatteten alten italienischen Stadt. Ich erinnere mich leider gar nicht daran, wo das gewesen sein könnte, vermutlich jedoch in den Marken, wo wir unseren Urlaub verbrachten. Ich weiß, dass meine Mutter an diesem Tag die schwarze Kugel kaufte. Weil sie ihr so ausnehmend gut gefiel, fuhren wir ein paar Tage später erneut zu dieser Parfümerie und kauften eine weitere schwarze Kugel. Diese lagerte meine Mutter in späteren Jahren in meinem Bad, um immer ihr Parfum zur Hand zu haben, wenn sie mich besuchte. Inzwischen ist meine Mutter sehr alt geworden und ihr liegt an Parfums so wenig wie an vielem anderen Materiellen. Als ich ihr vor wenigen Wochen die Kugel zeigte, die bei mir aufgehoben war, fiel ihr wieder ein, dass sie diese einmal besessen hatte, und sie schenkte sie mir. Seitdem hüte ich sie und habe sie heute nur ausprobiert, um überhaupt wieder einmal diesen Duft wahrzunehmen:

Es ist ein unglaublich eleganter Duft, der der Kugel entströmt. Weil sie so schwarz ist und überdies viele Jahre bei mir im Bad in einem Schrank stand, hat sich der Duft perfekt erhalten und überströmt mich förmlich mit einer gewaltigen, kraftvollen Welle elegantester Aldehyde. So tief, so dunkel und doch so funkelnd und prickelnd ist diese Welle wie die unzähligen Pailletten auf einem tiefschwarzen Abendkleid, wenn das Licht großer Kronleuchter darauf fällt. Statt dunkler, schwerer Masse scheint dieser Duft zu glitzern und zu schweben - unendlich sanft und tiefgründig, satt und samtig legt er sich über meine Haut. Die fruchtigen und die Chypre-Anteile lassen sich kaum einzeln wahrnehmen, doch die Fülle der Bestandteile ist vermutlich für die Wirkung von bewegtem Funkeln zuständig: Die Duftpartikel entfalten sich nicht alle gleich schnell und nicht gleich intensiv, doch alle zur gleichen Zeit. So bleibt der Duft über längere Zeit in einer flirrenden Bewegung, die für seine Sanftheit verantwortlich ist: Mit aller Tiefe, mit der er mich empfängt, streichelt er mich.
Werft einen Blick auf diese Pyramide: Es ist alles enthalten, was einen Duft prägen könnte: Herbe Zitrusnoten und Chypre-artige, grüne Noten. Früchte und Blüten und volle Blumen der verschiedensten Art. Harze und Gewürze, Hölzer und Moschus. Und Vanille und Tonka. Ein Füllhorn der Parfumkunst ist dieser Duft, ein Kaleidoskop der verschiedensten Töne, Nuancen, Eindrücke, Assoziationen. Frisch und von hellen Blüten geprägt, von schweren, dunklen Blumen und von Grünem, Weichem, Fließendem und Süßem. Bis zur Basis, die sich unendlich ausgewogen präsentiert, indem sie die perfekte Balance zwischen Harzen und Hölzern und Vanille hält, hat meine Nase so viele verschiedene Eindrücke gleichzeitig wahrgenommen, dass ich mich berauscht fühle von der Schönheit des Duftes. Und über allem liegen, dies sei wiederholt, diese wundervoll pudrigen Aldehyde, die dem Duft seine Größe und Markanz verleihen, vergleichbar vor allem mit der berühmten Nr. 5. Ein Abendduft.
Woher wusste meine Mutter das nur? Parfum war nie ihre Welt, doch mit diesem Duft hat sie einen Volltreffer gelandet und er wurde zu ihrer Signatur. Ein reifer, erwachsener und so aufregender Duft. Ich werde ihn immer mit meiner Mutter verbinden und ihn nur zu ganz besonderen Festtagen tragen. Meine Mutter ist keine Frau gewesen, die rauschende Ballnächte erlebt hat. Doch es bedarf solcher Nächte, um dieses Juwel in Zukunft zu tragen.

cherchez la maman
Von vielen lobens - und lebenswerten Einstellungen, die meine Eltern mir vorlebten, gehört auch eindeutig die Liebe zu Düften.

Sie waren/sind beide unrettbare Parfumistas und eröffneten mir das Reich der Aromen.
Unbeduftet das Haus zu verlassen, war für sie undenkbar.

Es ging dabei weniger um das Image, sondern viel mehr um das Lebensgefühl.

Und beide trugen Düfte an mich heran, die ich selbst nicht ausprobiert hätte.
Und so präsentierte mir meine Mama auch Ferre by Ferre

Der "bombige" Flakon hätte mich aus freien Stücken nicht angezogen, und ich probierte auch sehr zögerlich.
Aber was sich dann beim Sprühen entfaltete war in der Tat eine Duftbombe, die mich anfangs irritierte.

Voll und aldehydig prasselte er auf mich nieder, dass ich nur so staunte.
Doch meine Ma ermahnte mich zur Geduld - nach dem Motto " in der Ruhe liegt die Kraft".

Und meine Nase fühlte sich tatsächlich enorm wohl in diesem edlen Duftvollbad.
Aus dem Aldehydschaum steigen milde grüne Noten empor, Neroli kühlt, und Orange und Bergamotte setzen helle Akzente.
Es folgt ein Blütenmeer aus Jasmin, Nelke, Rose und Maiglöckchen, das durch das Eichenmoos Tiefe erfährt.
Die Meeresbrandung beruhigt sich.
Pikante Gewürze, exotische Tonkabohne und weiches Sandelholz lassen an den Indischen Ozean denken.

Ich bin ganz und gar hingerissen von der Weite, der Dimension dieses Duftes.
Mein Blick geht bis zum Horizont, den sowohl Ferre als auch meine Ma, mir erweitert hatten.

Ich drehe träumerisch die goldene Kugel in den Händen, wie dereinst die Prinzessin im Froschkönig, und denke - cherchez la maman.

Meisterwerk der Ausgewogenheit
Es schlummert ein ungehobener Schatz auf dem Meeresgrund. Nur wenige wissen scheinbar von ihm, er verbirgt sich in einer goldenen Kugel, in seinem Inneren wohnt die herrliche Prinzessin der Aldehyde....

Wahrlich ein Traum von Aldehyden ist der Auftakt dieses Duftes, vermischt mit der zartesten Blumen/Fruchtnote die man sich nur denken kann. So weich, so fein, keine Explosion der Aldehyde wie bei Chanel No 5 oder Vega, sondern ein Zusammenspiel mit den anderen Komponenten, ein Entfalten ein Ineinanderfließen.
Eine Betörung der Sinne, das es so etwas schönes gibt...

Diese Melange aus Pfirsich, Mimose und den Aldehyden ist nicht laut aber doch gut wahrnehmbar, eine elegant romantische Aura umgibt mich, aber ohne das der Duft kitschig wird. Verspieltheit die luxuriös und edel wirkt, wie ein sehr feiner Seidenschal.

Ich habe noch bei keinem anderen Duft eine so ausgewogene Mischung und Balance festgestellt. Auch als Ylang Ylang auf den Plan tritt ist dies sehr vornehm, herrlich weich, nicht zu üppig oder erschlagend.

Dieser Duft ist wirklich ein Meisterwerk, lediglich die Haltbarkeit ist bei mir leider nicht so gut ausgeprägt und von der Basis spüre ich nur noch eine vanillig-elegante Note, aber dieser Auftakt! und die folgende Herznote, das macht alles wett!

Ein Trauerspiel ist eben leider auch das es nicht leicht ist diesen Schatz für sich zu heben. Es gibt ihn kaum noch, heute habe ich lediglich ein Angebot für 30ml €100,- in der Bucht gefunden.
Auf meiner Wunschliste steht er trotzdem bereits.

Ich danke dir, liebe Marlies, für dies unvergessliche Dufterlebnis, ich werde meine Probe hüten wie den Schatz der sie ja auch ist.

Zeitlupenfilm in Pastellfarben....
.....oder wie man zusammenbringt, was zusammengehört.
Und bei diesem Duftfeuerwerk gehört viel zusammen. Viel Einträchtiges, viel "Gegensätzliches", Einiges an sonst Wiedersprüchlichem wird hier harmonisch zusammengeführt, ohne auch nur einer einzigen der vielen Ingredienzien auch nur einen Hauch "Gewalt" anzutun, um sie in einem Flakon zu vereinen.
Eine schwebende Aura an Aldehyden, die über "Ferre by Ferre" liegt, beherrscht diese nicht einfache Kunst so geschickt, ohne die Nase mit einer Überbetonung zu irritieren.
Hier finden schon in der Kopfnote Früchte und Zitrus zusammen, die in anderen Düften ähnlichen Aufbaus zu süß und zu "obstig" wirken können. In "Ferre" ist es eine ausgewogene Melange mit großer Tiefe.
Mit "Tiefe vor Abstrahlung " geht es auch weiter in das "Herz" des Duftes, (dabei geht "Kopf" und "Herz" zeitlupenhaft ineinander über), Keine "Sprünge"... ein seidenes "Fliessen" in eichenmoosverstärkte würzig- dunkle Blütenakkorde, wobei sich bei mir Eichenmoos, Veilchen und Nelke , sowie die "Blätter des Maiglöckchens" explizit vor allen anderen Blumen zeigen. Rosen, Jasmin und Ylang Ylang sind wertvolles "Beiwerk", und beeinflussen bereits im Vorfeld die sog, "Basis", wobei wieder alles, wie gehabt, FLIESST.
Herb würzig, erdig, balsamisch, pudrig, holzig, herbsüss vanillig. ALLES zusammen und KEINES für sich.
Ein kaleidoskopischer Film in Pastellfarben.
Eindringliche Bilder ohne jegliche Übertreibungen in ihrer Ausführung.
Erst heute durfte ich dieses künstlerische Kleinod kennenlernen, weil die von mir schon öfters bekaufte "Flohmarktdame" wieder neue Düfte brachte. (Hier handelt es sich um ein Ladengeschäft, in das man gebrauchte Artikel aller Art bringen kann, ein Regal mieten, und mit Provision verkaufen). Die "Schwarze Bombe" hatte ich noch nirgends gesehen, und musste sie sogleich testen.
Um sie nach zwei Stunden "Wartezeit", so lang braucht "Ferre" in etwa, um sich zu entwickeln, dann zu mir zu holen. Nach dem Motto: Hab Geduld.... da kommt noch mehr, noch mehr Geduld, es ist noch lange nicht alles. Aber "Geduld" bedeutet bei "Ferre de Ferre" keine Nervenprobe, bis endlich etwas so weit ist.
Sondern den Genuss eines harmonisch zusammengefügten pastellfarbenen Films in Zeitlupe. Mit Betonung auf "GENUSS"!!!!

Zora
Sag mir wo die Blumen sind...
Sag mir wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben
sag mir wo die Blumen sind, was ist geschehn

Ich muss diesen Kommi schreiben, habe ich doch noch nie so lange auf einen Duft warten müssen. Ganze sechs Wochen, bis ich endlich diesen Schatz in den Händen halten darf. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vor langer Zeit hatte ich nur eine Probe davon. Das Original bekam ich damals nicht mehr, obwohl ich mir die Füsse wundgelaufen habe, das Internet hatte ich auch noch nicht. Eine Bürokollegin war so lieb mir ein Pröbchen zu schenken. Sie duftete immer so herrlich. Nun ist ein langer Wunsch in Erfüllung gegangen.

Ganz andächtig halte ich zum ersten Mal die goldene Schachtel in den Händen. Nur zögerlich mache ich sie auf, hatte ich doch erwartet sie wäre viel schwerer. Nun halte ich den Flacon in den Händen, wobei Flacon wohl nicht ganz richtig ist. Kein Glas sondern Kunststoff. Und die Form überrascht und schockiert, ja regt zum nachdenken an. Eine Handgranate als Parfüm? Was hat man sich damals dabei nur gedacht? Was wollte der Designer damit ausdrücken? Etwas bestimmtes, oder gar völlig gedankenlos. Ich weiss es nicht und konnte auch nichts darüber ausfindig machen.

Den wertvollen Inhalt kurz auf das Handgelenk aufgesprüht und dann:

Wuuum, ein gewaltiger aldehydgrünlicher Aufttakt als wenn eine Handgranate an einem windigen Tag in die Blumenwiese eingeschlagen hätte. Zermatschte Blumen die nun wild durcheinander umherliegen und die naheliegenden abgebrochenen Hölzer, verströmen grosszügig ihren Duft. Der Wind legt sich langsam und die Sonne kommt hervor. Die Düfte vermischen sich zu einer Einheit und plötzlich verbreitet sich ein herrlicher sanfter friedlicher Duft. Nur langsam verflüchtigt er sich in alle Richtungen.

Nun als ein Kind der Flower Power ( Make love, not war ) Zeit kommen mir bei diesem Duft und dieser Flaconform seltsame Gedanken und ein Lied in den Sinn, obwohl der Duft viel später auf den Markt kam.

Stell Dir vor es ist Krieg und alle Handgranaten dieser Welt würde man mit dieser vertauschen und statt Tod und Trauer würde man sich mit diesem wunderschönen harmonisch-friedlichen Duft angreifen. Ach Zora, träum weiter....
Die Welt wäre um so vieles schöner, so wie dieser herrliche Duft.

Sag mir wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben
sag mir wo die Blumen sind, was ist geschehn

Leider findet man diesen Duft nur noch sehr schwer, fast genau so schwer wie den Glauben daran das Menschen irgend wann Mal menschlich miteinander umgehen werden.

Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Ich werde diese Kostbarkeit im doppelten Sinn hüten und mir nur ab und zu ein paar Tröpfchen genehmigen.

AndrulaAndrula vor 2 Jahren
imPastellfarb.tag
mildsüß+zart die Luft
puderfein d.Duft
AggelikiAggeliki vor 9 Jahren
Ein Muss für Liebhaber von Aldehyden, Puder oder vintage Parfums .
Recht unbekannter, wuchtiger Chypreduft mit würziger, pudriger und floral süßer Basis: eher für den Auftritt der Dame mit der großen Robe.
TablaTabla vor 4 Jahren
Ein herrliches Ausgehparfüm, von dieser kleinen Bombe, hatte ich mich zu schnell getrennt......hach was gäbe ich heute um ihn...

Beliebt von Gianfranco Ferré

Gianfranco Ferré for Man / Gianfranco Ferré Homme (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré In the Mood for Love von Gianfranco Ferré Gianfranco Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré von Gianfranco Ferré Ferré for Men (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Bergamotto Marino von Gianfranco Ferré Gieffeffe von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Parfum) von Gianfranco Ferré Essence d'Eau von Gianfranco Ferré Ferré Rose von Gianfranco Ferré Fougère Italiano von Gianfranco Ferré Pontaccio 21 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Acqua Azzurra von Gianfranco Ferré GFF Donna von Gianfranco Ferré Ferré Black von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Tender von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Pure von Gianfranco Ferré L'Uomo von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Man von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré