Camicia 113 2015 Eau de Parfum

Camicia 113 (Eau de Parfum) von Gianfranco Ferré
Ein Parfum von Gianfranco Ferré für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

PfingstrosePfingstrose BergamotteBergamotte MagnolieMagnolie
IrisIris JasminJasmin VeilchenVeilchen
MoschusMoschus PatchouliPatchouli Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Ein Bürotag mit Camicia
Wahrscheinlich kennt Ihr alle solche Tage, an denen man sich ziemlich unmotiviert ins Büro schleppt oder an den jeweiligen anderen Arbeitsplatz, viel lieber wäre man Zuhause geblieben, aber interessiert ja keinen.....!

Heute ist genau so ein Tag bei mir, Laune eher mittelmäßig, es regnet ohne Unterlass und schon bei der Kleidungswahl tat ich mich schwer.
Na gut, bleiben wir heute unauffällig und gehen mal mit hellblauer Hemdbluse und Jeans, schlicht, aber gepflegt.
Ein passendes Duftgewand fehlt auch noch, was passt heute denn zu meiner trüben Stimmung und dem zurückhaltenden Outfit?
Relativ schnell habe ich mich für Camicia entschieden, der geht immer, wenn man sich zwar gepflegt fühlen will, aber auch nicht sonderlich auffallen möchte.
Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, soll es aber auf keinen Fall sein, denn Camicia wird an solchen Tagen quasi zu meiner zweiten Haut, es hüllt mich sanft ein, wird aber niemals zu laut.

Die frische Kopfnote, bei der die Bergamotte mit Magnolie und Pfingstrose spritzig auftritt, weicht schon bald der wunderbar cremigen Note von Iris und Veilchen.
Der Duft ist zu keiner Zeit süß, er bewegt sich zwischen grün-pudrig und leicht-herb, ist aber dennoch nicht streng oder gar maskulin.
Patchouli untermalt den Duft nur zart und spielt keine Hauptrolle.

Camicia ist in der Tat sauber und rein wie ein weißes Hemd, aber ich muß betonen, dass ich ihn zu keiner Zeit langweilig finde.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sehr gut zu einem Vorstellungsgespräch passt, wenn man "kompetent" und gepflegt rüberkommen möchte oder eben zu den Bürotagen, an denen man die Kollegen nicht bis zur Kopfschmerzgrenze eindieseln will.
Er hat etwas beruhigendes und zu meiner Bluse paßt er heute hervorragend, einen süßen, dominanten Duft könnte ich heute wahrlich nicht vertragen!

Gschpusi
Glückspilz oder einfach nur HEMD?
Also, Camicia heißt wörtlich übersetzt Hemd. Meistens wird es aber in einem Sprichwort verwendet und da bedeutet es wieder Mit Glück gesegnet sein oder Glückspilz etc. - man möge mir die "plumpe" Übersetzung verzeihen.
Der Duft kommt aber eher mit "Hemd" in Verbindung. Ein gewaschenes, weißes, im Wind auf einer Blumenwiese wehendes Hemd. Kann sicher auch eine Bluse sein *g*.
"Camicia 113" ist jetzt nicht unbedingt ein typischer "Sauberduft" dazu ist er zu herb.
Nicht herb in dem Sinne von trocken, grün, sondern unsüß und klar.
Die Komplette Kopfnote --> Bergamotte, Magnolie, Pfingstrose ist dafür verantwortlich. Frisch, leicht zitrisch und rosig-blumig, weiß und rein. Dazu kommt ein Hauch von Siam-Benzoe welches den Duft intensiv balsamisch, leicht schokoladig mit einem Hauch Vanilligem untermalt.
Die schöne Iris und das sittsame Veilchen, ebenso wie Moschus geben Camicia das Sanfte, fast kuschelige, was den Eindruck erweckt, dass es ein Sauberduft werden könnte. Zu meiner Freude rieche ich Patchouli und Jasmin überhaupt nicht.
Für mich definitiv kein Sauberduft. Eher ein schöner Frühlingsduft, der zwar nicht aus der Menge sticht, aber präsent ist, auffällt und mir das Gefühl von Frische und Bodenständigkeit gibt.
Als "nett" würde ich ihn nicht bezeichnen. Nett ist die Schwester von A.......h und dafür ist er zu gut :-)

Irene6177
Ganz netter "sauber-Frau" Duft, aber nichts besonderes!
Schade, ich hatte mir vom Großmeister Ferre wahrlich mehr erwartet....aber vielleicht hatte der Padrone eine kleine kreative Durststrecke als er diesen Duft kreiierte....wobei das wohl eher für Frau Lorson zutrifft, die ja verantwortlich zeichnet für diese Kreation. Camicia 113 kommt würzig blümelig daher, ein bisschen zu scharfkantig am Anfang, aber das gibt sich recht schnell. Die Magnolie hat leider den frechen Vortritt gegenüber der bergamotte genommen, was mir nicht so zusagt, auch die pfingstrose ist nicht so meine erste Wahl....aber ok, wer einen würzig und leicht beißenden Blumenstrauß mag, der ist da sicher zufriedener als ich. Es wird im Verlauf ein bisschen ruhiger, sprich lieblicher, aber zum Glück nie wirklich süß....Veilchen mache ich leider keines aus, dafür aber die Iris, die für meine Nase ein bisschen zu zickig dominant rüber kommt, aber das ist natürlich Geschmacksache. Wenn man dieser Kreation etwa eine Viertelstunde Zeit lässt, kommt das glatt gebügelte sauberfrau Image zutage....ohne besonderen wiedererkennungswert, weil es zu viele von dieser Sorte gibt, ohne Ecken und Kanten und auch ohne weitere Entwicklung. Wenn man ihn tagsüber im büro trägt, tut man sicher keinem weh, man fällt aber auch nicht auf...er ist nett, aber 0815....
Die patchouli Moschus Mischung die am Ende zurückbleibt mit einem Hauch von Blüten ist durchaus nicht übel, aber kein Grund so tief in die Tasche zu greifen. Da gibt es wahrlich schönerer mit einem größeren Facettenreichtum in der duftentwicklung.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Durchgehend osmanthusfruchtig, wird pudrig-universalblumig-grün, Cumarin, leicht scharf mit einer Minipatchoulinote, transparent, haltbar.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Zart-blumig, cremig, mit einem Hauch Würze. Duftet sehr gepflegt, dezent, körpernah und dennoch für mich gut wahrnehmbar. Name passt!
GoldGold vor 5 Jahren
Sauber, gepflegt, elegant, immer passend und nie over-dressed. Solche Parfums braucht man auch u. nutzt sie... Office, Uni, Schule, Job.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Der Duft ist sehr vielseitig. Von blumig/würzig bis leicht fruchtig/erfrischend bietet er sehr viel. Angenehme Patchouli Note.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Wenn's frisch und adrett sein soll bei heißen Temperaturen. Hellgrün, floral, zart pudrig, verhalten.

Beliebt von Gianfranco Ferré

Gianfranco Ferré for Man / Gianfranco Ferré Homme (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré In the Mood for Love von Gianfranco Ferré Gianfranco Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré by Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré von Gianfranco Ferré Ferré for Men (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Bergamotto Marino von Gianfranco Ferré Gieffeffe von Gianfranco Ferré Essence d'Eau von Gianfranco Ferré Ferré Rose von Gianfranco Ferré Fougère Italiano von Gianfranco Ferré Pontaccio 21 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Acqua Azzurra von Gianfranco Ferré GFF Donna von Gianfranco Ferré Ferré Black von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Tender von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Pure von Gianfranco Ferré L'Uomo von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Man von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré