Source¹ 2018

Source¹ von Hermetica
Ein Parfum von Hermetica für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird von Memo International vermarktet.

holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus BergamotteBergamotte MyrrheMyrrhe AmberAmber

Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

4.5

Ein Quell der Langeweile
„Source¹“ von Hermetica ist ein holzig-synthetischer Langweiler. Ein Duft, der selbst zum Layern zu wenig wäre. Iso-E-Schnarcher.

Holzig und banal. Eine Art Molekülduft komplett ohne Raffinesse, Eigenart oder Kante. Braun und nur kaum. Keine weiteren Worte wert. Das muss besser werden Hermetica…

Flakon: sehr fein und königlich grün
Sillage: kaum da
Haltbarkeit: kaum da, schon weg - 4 Stunden

Fazit: Holz ist Holz ist Holz ist Holz. Gähn. Die meisten Basisnoten haben mehr als dieser ganze Duft. Selbst wenn er als Ein-Akkordler alles andere als stinkt.

[Hier bitte aufmerksamkeitserregende Überschrift einfügen]
Markeneindruck
Nachdem ich von der ebenfalls durch Memo vermarkteten Floraïku-Serie sehr angetan war und bin, hatte ich große Hoffnungen in das Hermetica-Probenset gesetzt.
Das Set ist optisch sehr wertig und dabei erschwinglich - diese Marketingstrategie mag ich immer sehr.

Wie Kovex sehr treffend beschrieben hat, wirbt Hermetica in seinem Booklet mit einem trendigen Alchemie-Ansatz, der natürliche und synthetische Duftstoffe perfekt vereinen soll, um eine ausdauernde Haltbarkeit und ein deutliches Volumen zu ermöglichen (H&S sind wirklich hoch). Diese Alchemie schwimmt in einem neuen Medium namens "Innoscent", das auf Alkohol verzichtet und pflegende Eigenschaften haben soll.
Dann ist also ein kleiner Bereich meines Handgelenks wenigstens mit Feuchtigkeit und Fett versorgt. Sehr aufmerksam, danke.

Auf etwas anderes wird auch ganz bewusst verzichtet: Auf einen Duftverlauf.

Insgesamt war mein Test der Proben ernüchternd: Etwa die Hälfte erinnert mich an unterschiedliche Varianten von Duschgel, blaue (Greenlion) und grüne (Jade88) für Herren, rosa- (Rosefire) und apricotfarbene (Megalotus) für Frauen. Nachdem ich also die "Drywaters" und "Emerald Stairways" gestern durchgetestet hatte, zog ich den voreiligen Schluss, dass dieses sagenumwobene Innoscent-Medium vielleicht eines sein könnte, das jedem Duft dieselbe Basis verleiht, weil es bereits Riechstoffe enthält.

Eine gute Eigenschaft hat dieses Medium aber: Ein paar der Düfte lassen sich relativ leicht mit Wasser und Seife abwaschen.

Heute testete ich dann die "The Door"- und "Vertical Ambers"-Linien. Duschgel-Assoziationen hatte ich zumindest bei den Gourmands darunter nicht.

Source¹
Die vier einzelnen Linien der Marke enthalten jeweils 3 Düfte, die in der Probenschachtel kreisförmig angeordnet sind. In Ihrem Zentrum findet sich die Source-Probe. Das ist also der Star der ganzen Marke. Kostet mit 175€/100ml auch 20€ mehr als die anderen Düfte. Wie gut, dass ich mir das Beste bis zum Schluss aufgehoben habe.

Ich sprühe und rieche Zitronenbonbon.
Ich rieche nochmal und die Bonbonsüße macht bitteren holzigen Noten Platz.
Moment, das kommt mir doch bekannt vor?
Iso E Super + Zitrone + Vanille (ok, hier ist es Amber) = "The Sexiest Scent on the Planet (IMHO)"

Der 4160 Tuesdays Duft ist aber nunmal viel schöner.

Und die Moral von der Geschicht'?
Kaufen lohnt sich manchmal nicht.

Kovex
Die Revolution in der Parfüm-Industrie!
Die Marketing-Strategen haben´s einfach drauf. Was Neues muss her. Wer will denn noch Eau de Toilette, Eau de Parfum, Parfum, Parfum Intense? Irgendwann wird die Steigerung doch albern. Da geht doch bestimmt mehr, oder?

Die uralte Kunst der Alchemie soll´s richten. Die Lehre der Eigenschaften der Stoffe und ihre verschiedenen Reaktionen aufeinander sind doch prädestiniert für eine Anwendung in der Parfüm-Industrie. Alchemie. Im Grunde genommen geht´s um Chemie und Pharmakologie. Nur halt ein bisschen geheimnisvoller. Aber Achtung: bei Hermetica werden auch natürliche Rohstoffe verwendet.

Revolution Nummer 1: synthetische und natürliche Duftstoffe miteinander verbinden

Die Wirkungsweise der ursprünglich angewendeten Alchemie kann selbstverständlich nur erreicht werden, wenn die perfekt molekular-chemische Verbindung mit der Haut hergestellt werden kann. Hierzu hat der Weltkonzern Symrise keine Kosten und Mühen gescheut die einzigartige patentierte Technologie Innoscent ™ zu entwickeln. Nur mit ihr ist es gelungen Naturphilosophie und Synthetik in Einklang zu bringen. Eindrucksvoll wird das auf dem Prospekt in Form einer chemischen Formel der drei Duftstoffe in Verbindung von Begriffen wie „die Offenbarung“, „erleuchtet“ und „der erste Tag auf der Erde“ dargestellt. Dazu der Name: Source1. Ich mach mir gleich in die Hose.

Kann es mehr geben? Oh ja, es kann!

Revolution Nummer 2:

Alkoholfrei. Ist das zu fassen? Als Parfüm-Junkie ohnehin dem Sprit verfallen, könnte das das Ende allen Lasters sein? Endlich nicht mehr das unentwegte Schnüffeln am Handgelenk oder am Hemdkragen? Alkoholfrei ohne Entzugserscheinungen?

Es hat nur der knallharte Selbsttest geholfen. Wie nicht anders zu erwarten hat Source1 eine ölige Konsistenz und kann daher laut Hersteller auch in der Sonne getragen werden. Hat sogar pflegende Eigenschaften. Das wäre ja fast Revolution Nummer 3 geworden, wenn da nicht die Ölflecken wären....

Genug der Revolutionen. Es riecht im Prinzip wie oben bei den Duftnoten angegeben. Man hat nicht viel zu erwarten. Eine Kopfnote ist nicht wirklich vorhanden, von einer Entwicklung möchte ich gar nicht sprechen. Es ist ein holzig ambriertes Duftöl mit zitrisch-gewürzter Einfärbung. Nicht unangenehm aber auch so gar nichts Besonderes. Geht zu jeder Jahreszeit und für beide – ach ne, gibt ja jetzt ein drittes Geschlecht – also ok: alle Geschlechter. Vielleicht fällt Anderen mehr dazu ein. Mir nicht. Ist bestimmt gut zum layern geeignet. Mit Molecule01. Oder so.

ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Ein Duft, wie unterm Kerbholz verscharrt.
Moosig, äußerst grell & grün.
Seichter Nebel umhüllt das Ganze.
Nebelscheinwerfer flimmert..
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Eigentlich ein schöner Holzgeruch, wie bei einem Gang durch IKEA. Leider haben sich einige Gäste zwischen den Billy-Regalen erbrochen.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Bissl Holz, bissl Amber, ne Schaufel ISO u.ausgedrückte Zitrone, ferdsch. Die Serie ist komplett enttäuschend. Haltbarkeit von allen gering!
3.5
Aufgrund der holzigen, würzigen, dezent fruchtigen Geruchseigenschaften vermute ich Cashmeran und ISO. Bergamotte geht noch durch: chemisch.
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Sympathisch-synthetisch; frisch-herb-grün-aquatisch-würzig-holzig...oder so?Indifferent synthetisch. Nichts Neues, nicht gut-nicht schlecht.

Beliebt von Hermetica

Sandalsun von Hermetica Amberbee von Hermetica Rosefire von Hermetica Vertical Ambers - Vaninight von Hermetica Verticaloud von Hermetica Jade888 von Hermetica Patchoulight von Hermetica Cedarise von Hermetica Emerald Stairways - Greenlion von Hermetica Dry Waters - Megaflower von Hermetica Dry Waters - Multilotus von Hermetica Redmoon von Hermetica Bloomtea von Hermetica Emerald Stairways - Spiceair von Hermetica Appear von Hermetica Eterniris von Hermetica Peonypop von Hermetica Darkoud von Hermetica Emerald Stairways - Ivyme von Hermetica Tonkandy von Hermetica