Markeneindruck
Nachdem ich von der ebenfalls durch Memo vermarkteten Floraïku-Serie sehr angetan war und bin, hatte ich große Hoffnungen in das Hermetica-Probenset gesetzt.
Das Set ist optisch sehr wertig und dabei erschwinglich - diese Marketingstrategie mag ich immer sehr.
Wie Kovex sehr treffend beschrieben hat, wirbt Hermetica in seinem Booklet mit einem trendigen Alchemie-Ansatz, der natürliche und synthetische Duftstoffe perfekt vereinen soll, um eine ausdauernde Haltbarkeit und ein deutliches Volumen zu ermöglichen (H&S sind wirklich hoch). Diese Alchemie schwimmt in einem neuen Medium namens "Innoscent", das auf Alkohol verzichtet und pflegende Eigenschaften haben soll.
Dann ist also ein kleiner Bereich meines Handgelenks wenigstens mit Feuchtigkeit und Fett versorgt. Sehr aufmerksam, danke.
Auf etwas anderes wird auch ganz bewusst verzichtet: Auf einen Duftverlauf.
Insgesamt war mein Test der Proben ernüchternd: Etwa die Hälfte erinnert mich an unterschiedliche Varianten von Duschgel, blaue (Greenlion) und grüne (Jade88) für Herren, rosa- (Rosefire) und apricotfarbene (Megalotus) für Frauen. Nachdem ich also die "Drywaters" und "Emerald Stairways" gestern durchgetestet hatte, zog ich den voreiligen Schluss, dass dieses sagenumwobene Innoscent-Medium vielleicht eines sein könnte, das jedem Duft dieselbe Basis verleiht, weil es bereits Riechstoffe enthält.
Eine gute Eigenschaft hat dieses Medium aber: Ein paar der Düfte lassen sich relativ leicht mit Wasser und Seife abwaschen.
Heute testete ich dann die "The Door"- und "Vertical Ambers"-Linien. Duschgel-Assoziationen hatte ich zumindest bei den Gourmands darunter nicht.
Source¹
Die vier einzelnen Linien der Marke enthalten jeweils 3 Düfte, die in der Probenschachtel kreisförmig angeordnet sind. In Ihrem Zentrum findet sich die Source-Probe. Das ist also der Star der ganzen Marke. Kostet mit 175€/100ml auch 20€ mehr als die anderen Düfte. Wie gut, dass ich mir das Beste bis zum Schluss aufgehoben habe.
Ich sprühe und rieche Zitronenbonbon.
Ich rieche nochmal und die Bonbonsüße macht bitteren holzigen Noten Platz.
Moment, das kommt mir doch bekannt vor?
Iso E Super + Zitrone + Vanille (ok, hier ist es Amber) = "The Sexiest Scent on the Planet (IMHO)"
Der 4160 Tuesdays Duft ist aber nunmal viel schöner.
Und die Moral von der Geschicht'?
Kaufen lohnt sich manchmal nicht.