Login

Emerald Reign von House of Sillage

Emerald Reign 2012

Palonera
11.05.2016 - 10:10 Uhr
28
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 10Sillage

die Ermattung des Danach

Wir kennen es, wir wissen es: Je mehr und je intensiver wir uns im Laufe eines Parfumistenlebens mit Düften auseinandersetzen, desto häufiger erleben wir zwangsläufig ein "Da war doch was – dich kenn' ich doch!" in der Begegnung mit einem neuen Duft, der erstmals unsere Haut berührt und dennoch so vertraut erscheint wie ein guter alter Freund.
Er ist ihm nicht aus dem Gesicht geschnitten, kein Zwilling und kein Klon, er gleicht ihm nicht vom Anfang bis zum Ende – meist sind es Ähnlichkeiten, punktuelles Deckungsgleich, Reminiszenzen auch an einen großen Namen, von dem ein unbekannterer, so hofft er, profitiert.
Nicht selten ist der Jüngere auch günstiger, ein wenig schlichter in Ausdruck und Gefüge – ein Zitat, doch noch kein Statement.
Erstmals nun erlebe ich den umgekehrten Fall: Ein Parfum, deutlich jünger als sein olfaktorisches Alter Ego, doch keinesfalls bescheidener im Auftritt und mit einem ausgesprochen selbstbewußten Preis.

Zwei, drei Atemzüge hatte es gebraucht, dann war die Verwandtschaft klar: Das gar nicht kleine, wilde Raubtier mit den scharfen Krallen war mir schon begegnet in "L'Eau d'Ambre" von L'Artisan Parfumeur.
Dort hatte es sich noch verborgen hinter minzig-lichtem Grün, wartend, lauernd, bergend seine wahre Natur, die harzig ist und kratzig, dunkel, hitzig, wild.
Und sexy, so sehr sexy.
Ein wenig schmutzig, nur dem Anschein nach gezähmt, die Kraft zurückgenommen, spröde fast, beherrscht.
Ein echter Ellena – groß und stark und machtvoll, doch niemals laut und plump, nur auf Effekte aus.

Mark Buxton macht das Tier noch etwas größer, noch etwas wilder in seinem "Emerald Reign" – kein lichtfrischweicher Auftakt warnt mich vor, strengdunkelherbes Harz ist unmittelbar präsent.
Kein Schnurren, kein Brüllen – das Raubtier hat die Krallen eingezogen, scheint entspannt und doch hellwach in seiner aromatisch-warmen Würze, die die Hitze eines ganzen langen Sommers trägt, seiner Tage und vor allem seiner Nächte.
Heiße Haut, zerwühlte Laken, die letzte Dusche ein paar Stunden her.
Die Ermattung des Danach, schon funkelt das Davor in seinem Blick.
Lüstern, rauh und ungestüm – und doch auch haltend, bergend, sanft.
Dunkle, tropische Vanille streichelt wundgeliebte Haut, zärtlich, sorgsam fast und doch noch immer ernst, erwachsen, reif.
Und stark – so sehr stark.
Ein Sprüher nur, verteilt nach hier und da und dort, der mich umgibt den ganzen langen Tag, die Nacht und auch am Morgen noch.
Ich wage nicht zu denken, was ein Mehr dann wohl bewirkt – ich bin sicher, es wäre mir zuviel.

PS: Franfan - danke!
19 Antworten
JackoJacko vor 4 Jahren
Uiuiui - starker Kommentar, der alles versinnbildlicht ;-)
HappySunnyHappySunny vor 5 Jahren
Wenn der dem L'eau d'Ambre so gleicht, eher offensichtlich rauher und animalischer ist, dann spar ich mir den hier - ich bin ja schon sowas zufrieden mit meinem L'Artisan - auch preislich übrigens ;o))
CallasCallas vor 9 Jahren
Mir ist doch am Pool schon so heiß *gg* Diesen Duft habe ich nicht getestet. Der Preis war knackig ;)
MandelmausMandelmaus vor 9 Jahren
Standing Ovation würde ich sagen :D Obwohl der Flakon wie ein morbider Cupcake des Grauens aussieht
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 9 Jahren
Applaus! Pokal! Applaus!
ZoraZora vor 9 Jahren
Zwar habe ich die Marke bisher nur oberflächlich getestet, aber ich glaube Dein Kommentar gefällt mir doch besser als der Duft.
OrmeliOrmeli vor 9 Jahren
Den Duft kenne ich noch nicht. Wieder ein sehr inspirierender Kommentar aus Deiner Feder :-)
PlutoPluto vor 9 Jahren
Deinen 1. Absatz kenn ich auch gut :o)
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Jahren
Um ehrlich zu sein, hätte ich hinter der (Flakon-) Fassade keinen derartigen "FSK18-Stoff" erwartet :-o Deine Beschreibung ist wieder mal genial und lässt der Fantasie freien Lauf ;-) Merci ma Chére!
GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
1
.. und ich Depp habe den L´Artisan beim TKMx stehenlassen all die Zeit *meaculpa* Dabei wäre das doch genau meine Kragenweite anscheinend - und der L´Artisan-Flakon ist auch, ähm, schöner ^^
YataganYatagan vor 9 Jahren
Allein der Flakon macht mich fertig! :)) Lieber nicht. ;)
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Ach was, das kannst Du bestimmt ab. :))
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Das Deckelchen mit dem Tiger finde ich schön, aber der Duft, so wild Du ihn auch beschrieben hast, vor dem habe ich gelinde "Respekt" und halte besser Abstand.
KleineHexeKleineHexe vor 9 Jahren
Der Flakon ist schick. Für den Inhalt gab es von mir nur eine 5,0.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Pokal hinstell:)... Klar war das ein Lob!!!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
wow... Was für ein Kommentar!!!
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
upsala mein Schatz, Du gehst aber in die Vollen ;-) wenn er Dir zu viel scheint, scheint er grad richtig für mich, nur: die Vanille, tropisch auch noch :-(((( ich geh mal Fensterputzen zum downcoolen.
KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Donnerwetter, der Duft scheint es ja in sich zu haben! Den Flakon finde ich dagegen eher, nun ja, etwas gewöhnungsbedürftig. Vom Preis mal ganz zu schweigen...
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Und das aus einem Bembel, der aussieht wie ein Muffin...