Eau de Fath 2010

Eau de Fath von Jacques Fath
Ein Parfum von Jacques Fath für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Panouge vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer FreesieFreesie MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TagetesTagetes
HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte LilieLilie
MoschusMoschus IrisIris HarzeHarze BenzoeBenzoe HibiskusHibiskus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.08.2022.

Die Zeichnung
Die Verwandschaft zu Fath de Fath ist deutlich.
Wüßte ich es nicht besser, würde ich an eine Entwurfsskizze denken:
die Idee ist umrissen, aber zunächst als Zeichnung.
Was beim Fath de Fath an Tiefe und Opulenz durch die Menge der Früchte und Blumen hineinkommt, bleibt hier sehr hell, zart.
Und wie so viele Zeichnungen entwickelt auch das Eau einen ganz eigenen Zauber im Vergleich zum ausgearbeiteten Gemälde.
Wo Fath de Fath die Frau beschreibt, die immer wieder neue Facetten ihrer Weiblichkeit lebt, zeigt das Eau ihre sportlich-elegante Seite - auf eine überraschend schöne Art.
Ganz ohne die gewohnte Zitrusfrische beginnt dieses Eau mit einer leicht pfeffrig-blumigen Würze , die den Duft wie ein Thema bis zum Schluß durchzieht.
Sehr hell, erst später ganz zart pudrig, sind alle Komponenten harmonisch verbunden, in der Basis wird die Würze durch harziges Holz noch ein wenig betont.
Ich bin begeistert, hier eine würzige Frische zu erleben, die elegant und sehr weiblich wirkt.
Eau de Fath ist ein wunderbarer Begleiter durch alle Stationen eines Alltags, ebenso tauglich für den Arztbesuch wie zum Elternsprechtag, im Büro wie zum VHS Kurs, beim Einkaufen oder der Matinee.
Frühmorgens aufgesprüht, hält es bei mir gut bis zum Mittag, ich nehme immer noch diese weichwürzige Duftaura um mich wahr, sprühe dann aber gerne nach, einfach, weil der Duft so schön ist! Und abends kann ich dann zum Fath de Fath übergehen, ohne das sich irgendetwas in die Quere kommt.
Kein Chypre, kein kühl-dunkler Asiat, kein Aldehyd-Klassiker, ein Duft von 2010, der richtig viel Freude macht!

Wasser oder Wässerchen?
Nichts von beidem. Eau de Fath ist eine moderne leichte Variante des Originalduftes Fath de Fath, der 1953 entstanden ist.
Nun heißt ja modern nicht, dass es besser ist, sondern es soll mehr dem Zeitgeist entsprechen, d.h. diejenigen, die das Original nicht mögen, müssten von diesem begeistert sein.

Bei Eau de Fath sind die Blumen und Früchte sehr viel leiser und unauffälliger. Das bedeutet leider auch, wie ich finde, dass die Haltbarkeit nicht so berauschend ist. Schade!

Aber trotzdem ein sehr gut gemachter Duft, da alles zusammen sich sehr harmonisch verbindet und ich keine Note als störend empfinde. Eau de Fath erinnert mich ein wenig an Irissime, nur ist der noch staubiger, pudriger und auch mehr iris-lastiger.

Früchte und weiße Blumen vermischen sich mit leiser frischer Würze, die sehr angenehm und wohlriechend daherkommen. Ich erkenne ziemlich früh die Iris-Note, obwohl die erst in der Basis erscheinen soll. Auch wird bei mir alles ziemlich schnell pudrig-warm und cremig, immer eingebunden in einer Wolke von Moschus und leichten harzigen Akzenten. Ein ganz schöner besonderer Duft, eher leise, aber deswegen nicht langweilig. Ein zu jeder Gelegenheit tragbares Parfum. Preis-/ Leistungsverhältnis passt wie Faust aufs Auge.

Die Düfte von J. Fath gefallen mir sehr gut, da sie sehr hochwertig und interessant sind. Ich kann mir Eau de Fath sehr gut in meiner Sammlung vorstellen, aber da ich Irissime schon habe, vorerst nicht.

ScentissimaScentissima vor 3 Jahren
Ein schöner, pudriger Duft. Riecht wie Sonnenöl und nach dem Duschen verlängert das Gefühl der Frische. Einer meiner Lieblingsdüfte.
TIA1971TIA1971 vor 7 Jahren
Stechend-sythetisch, sehr säuerlich - Die Mischung machts! Aber in diesem Fall leider nicht richtig!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Süsscremiger, nussiger Duft. Fruchtiger Leichtgourmand, blasser Abklatsch der warmherzigen Frau Mama, schade. H/S schwach.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Magersüchtiges Fath de Fath. Wie bei Mageren, stehen als Knochen die Freesie+Pfeffer, Früchte+Hibiskus herb-säuerlich-synth. heraus.

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath