Fath's Essentials

Tempête d'Automne 2018

Tempête d'Automne von Jacques Fath
Tempête d'Automne ist ein Parfum von Jacques Fath für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von Panouge vermarktet.

OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine BergamotteBergamotte
Ylang-YlangYlang-Ylang KorianderKoriander ZimtZimt LavendelLavendel weiße Blütenweiße Blüten
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue MilchMilch MoschusMoschus LedernotenLedernoten SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fath's Essentials”.

2032 Rezensionen
Stürmische Frisuren
Hallo Leute und einen schönen Abend. Ich komme heute einfach mal ohne Umwege gleich mal zum Duft. … Na gut, so schnell nun wieder nicht, aber ihr habt euch sicher erschrocken, weil ihr dachtet, dass ich nicht mehr lange abschweifen werde, nicht wahr? Euch kann man es auch nie recht machen, entweder labere ich zu viel oder gar nicht, tssss…. :D

Also gut, heute kommt mal wieder ein Jacques Fath Duft an die Reihe, und zwar der Tempête d’Automne von der Fath’s Essentials Duftreihe, der übersetzt „Herbststurm“ bedeutet. Bevor ihr nun allerdings niesend und rotzend an Naseputzen und Erkältungen denkt (und übrigens… ich persönlich liebe den Herbst!! :DD), sollte ich lieber noch erwähnen, dass hier mit Herbststurm gar nicht wirklich ein Sturm im Herbst gemeint ist. Stattdessen ist „Herbststurm“ hier der Name eines Kurzhaar-Frisur-Stils, den Jacques Fath eines seiner Modelle (Bettina Graziani) verpasste, um sie „göttlicher“ erscheinen zu lassen. … hmm… ich hoffe, ihr rennt nun nicht alle zum Friseur und lasst euch die Haare extrem kurz schneiden, um ebenfalls göttlich auszusehen… :D
Ich persönlich finde übrigens längere Frisuren bei Frauen (oder wenigstens bis zur Schulter) eher schöner, aber gut, ich gebe auch zu, dass zu einigen tatsächlich auch eine kürzere Frisur sehr gut steht! Kommt halt auf den Typ, Kopfform und Fresse… ähh…. Gesicht an :D

Na gut, kommen wir aber jetzt endlich mal zum Duft!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn zitrische Noten wie Bergamotte und Orange, gemischt mit würzigen Noten, etwas Pfeffer, Zimt sowie… etwas Koriander, was mir persönlich weniger gefällt. Denn ich kann mich einfach nicht an den etwas eigenartigen Duft von Koriander gewöhnen, aber gut, erst mal weiter.
Zu all den Duftnoten kommt auch eine süßliche Komponente hinzu, wo ich aber noch nicht genau weiß, woher sie kommt. Ein Teil davon ist auf jeden Fall auf den Zimt zurückzuführen, da die Süße des Zimts am besten heraus riechbar ist. Der Rest ist sicher ein Mix von allen anderen „Zutaten“, was süße Duftnoten erzeugen könnte, unter anderem der leicht würzig-beerige Rosa Pfeffer.
Etwas später werden die würzigen Düfte ein wenig stärker. Auch den Koriander rieche ich nun besser, dazu kommt die schwül-blumige Note des Ylang-Ylangs hinzu und außerdem habe ich da noch eine Duftnote in der Nase, die mich ein wenig an Anis erinnert. Ebenfalls jetzt kann man nun auch sehr gut den herben Lavendel wahrnehmen, was ich schön finde.
Nochmals später kommt sogar die Milch ein wenig durch, was ich hier sogar noch weniger mag als die Koriandernote, da Milch mir oftmals wie kochende Milch rüberkommt, dessen Duft ich echt abartig zum Davonlaufen empfinde. Die Milch wird allerdings von all den anderen Duftnoten schnell etwas überlagert, genauso wie auch der Koriander, so dass der Duft im Mittelteil doch nicht so schlecht duftet wie von mir befürchtet.
Zur Basis hin duftet der Duft dann sanfter, die schwüle Ylang-Note und auch die leicht anstrengende Koriandernote sind deutlich schwächer oder stören nicht so sehr, die süßlichen Noten vermischen sich mit dem Milch in eine nette süß-cremige Note und erinnern ein wenig an Gebäck (wenn auch die Milchnote dennoch ein Tick weniger intensiv sein könnte) und mit der Tonkabohne kommt noch eine kleine Puderigkeit noch dazu. Außerdem riecht man noch Moschus, was ebenfalls süßlich und nett duftet. Alles in allem nicht unbedingt mein Duft, aber ich denke, dass er vielen Damen gut gefallen könnte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark und anfangs sogar ein wenig raumfüllend. Aber ab der Herznote verliert der Duft deutlich an Stärke, so dass er zwar noch weiterhin gut riechbar ist, aber eben nicht mehr über größere Entfernungen. Die Haltbarkeit ist mit acht Stunden, vielleicht etwas mehr, recht gut ausgefallen.

Der Flakon:
Der Flakon mit der gelblichen Duftflüssigkeit ist zylindrisch und macht einen allgemein hochwertigen Eindruck. Um den Flakon führt ein schmales Etikett mit weißen und schwarzen Linien herum, und darüber wurde noch das weiße Logo der Marke aufgedruckt. Der Hals ist verchromt und darauf setzt der schwarze Deckel an, auf dessen Oberseite wiederum nochmals das Logo der Marke zu sehen ist.

Fazit:
Soo,… der Duft ist an sich nicht schlecht, nur ist er halt nicht so ganz mein Fall. Ich bin froh, dass der Duft sich in der Basis viel besser entwickelt hat und dadurch auch besser zu duften anfing als zu Beginn und im Mittelteil, wo ich dem Duft wegen Duftnoten wie Ylang-Ylang, Koriander und Milch (stellt euch vor, all dies auch noch in EINEM Duft drin!!) nicht viel abgewinnen konnte. Natürlich bin ich wie gesagt alles in allem von diesem Duft nicht so sehr begeistert, selbst wenn er durchaus so einige schöne Duftnoten bieten sollte. Die Milch ist wie gesagt mir in der Basis ein Tick zu stark, aber wie auch in der Duftbeschreibung geschrieben denke ich, dass dies wohl nur auf mich zutrifft, so dass euch Damen der Duft vermutlich wesentlich besser gefallen könnte.

Ansonsten ist der Duft ein herbstlich-winterlicher Duft, der abendlich wirkt und damit auch was zum Ausgehen sein könnte. Die Sanftheit des Duftes, vor allem in der späten Basis könnte so manchen von euch Damen sich über die kalten Tage hinwegtrösten, auch wenn ich dafür mehr vanillige und schönere Düfte empfehlen würde, so wie natürlich auch eine Kuscheldecke, ein bequemes Sofa und Tee und Plätzchen und so :D

Naja, auf jeden Fall ist er für euch sicher mal einen Blick (oder Riecher!) wert. Und damit bin ich wieder mal fertig (jetzt könnt ihr euch freuen, mich gleich los zu sein :D) und beende hier nun, in dem ich euch allen noch einen schönen Abend wünsche, bis dann :)
4.5

Milchmädchenrechnung
"Tempete D'Automne" ist ein milchiger Ylang-Ylang-Joghurt, der sich bei mir aber eher lang-lang legt...

Die "Fath's Essentials" haben noch einige tolle Düfte im Petto, die mich neugierig machen. Z.B. der "Green Water", "Le Loden" oder "Caracao Bay". Daran kann auch diese zähe Milchschnitte nichts ändern. Dass ich "Tempete D'Automne" nicht allzu toll finde, will ich dennoch mit euch teilen. Dabei habe ich grundsätzlich nichts gegen cremige Milchbubis - aber irgendwie will dieser lactosetolerante Blumenstrauss bei mir nicht zünden. Ein halbgarer, zarter Herbststurm, der in meinem Bauch aber nichtmal Laub und Wind hinterlässt. Der bläst wie ein Fön kurz vor'm Kollaps. Würzig, warm, blütig. Interessant wie ein dreistündiger Vortrag über Quantenmeschanik für Fortgeschrittene. Zudem recht synthetisch und linear. Öde. Nicht billig, aber öde.

Flakon: gute Mischung aus minimalistisch und verspielt
Sillage: zart bis hauchzart
Haltbarkeit: 7 Stunden würde ich über die Nase peilen

Fazit: ein milchig Bumenstrauss zwischen Langeweile und Entspannheit. Cremig und deutlich zu wenig. Kanten- und konturlos.

Orangerote Herbstsonne
Hallo du Duftnase, schön das du da bist, kommst du mit mir auf meine kleine Herbstduftreise?
… dann setz dich zu mir, schenk dir eine Tasse feinsten Zimt-Orangen-Kräutertee ein und genieß den Augenblick, den Moment in dem dich die wundervollen, im Raum wabernden Aromen erreichen, dich in der Nase kitzeln und du versuchst herauszufinden welche Bestandteile deine Synapsen erreichen.
Es ist schwer zu filtern was in der Duftwolke enthalten ist. Feinste Zitrik britzelt in den Nasenflügeln, mit leichter Süße und eine herbe Krautigkeit. DAbei aber auch einen wärmenden Unterton, Zimtwürze und dezenten Blütennuancen, vom Strauß der auf dem Tisch steht. Verwoben zu einer herrlichen Melange bei der keine Note zu viel ist. Lange inhalierst du diese angenehme Duftwolke, die sich immer wieder zu wandeln scheint. Die äußeren Einflüsse verschmelzen mit dem Duft, die Holzvertäfelung des Raums bringt eine feinhölzerne Note mit ein, der Ledersessel auf dem du Platz genommen hast duftet ganz zart.
Du verfeinerst deinen Tee mit einem kleinen Schuss Milch. Dann nimmst du eine feine Moschusnote wahr. Wo die wohl herkommt?
Sehr edel und ruhig sind die Nuancen, ein Duft mit dem du dich wohl fühlst, der dich erdet und dich in eine Woge von Zufriedenheit hüllt.
Die Herbstsonne geht unter und ihre letzten Strahlen taucht das Zimmer in einen orangeroten Schimmer. Ein perfekter Ausklang dieses Tages.
——————————————————————
"Fath's Essentials - Tempête d'Automne | Jacques Fath" hat mich doch etwas überrascht.
Ein wirklich feiner, würzig-krautiger aber dabei so warmer Duft. Der perfekte Begleiter im Herbst. Ob Büro oder Freizeit, er wird niemals negativ auffallen.
Ylang-Ylang ist so dezent wie selten gerochen, Orange & Co macht‘s im Kopf so schön herbstlich, Koriander fällt kaum auf, Lavendel ist schön herb, Tonka macht‘s wieder weicher, Milch ist für mich nicht wahrnehmbar (sonst wäre der Duft auch gleich raus gewesen), Zimt ist wunderbar ausbalanciert, Leder sehr dezent und Moschus macht‘s gefälliger.
Im gesamten ist er minimal pudrig, würzig-dezentsüß, leicht trocken aber nicht staubtrocken.
Ein Duft bei dem ich ständig mit der Nase ans Handgelenk wandere um noch mehr von der Schönheit in mich aufzunehmen.
Ein Duft bei dem mir die Einordnung schwer viel. Kein richtiger Gourmand aber irgendwie ein wenig doch, kein richtiger Orientale aber irgendwie doch…ach egal er ist einfach SCHÖN!
H#S sind gut aber nicht laut, was ihn mir sehr alttagstauglich erscheinen lässt. Ein Fath der mir richtig gut gefällt.
4.5

Blindflug Nr. 3 - Gummisüße
(In meinem Experiment „Blindflüge“ kommentiere ich Parfüms, die ich blind teste, ohne Namen, Marke oder Duftpyramide zu kennen. So möchte ich meine unbeschönigte und unvoreingenommene Erfahrung mit dem Duft wiedergeben.)

Die Autoreifen quietschen, der Gestank von Gummi und Asphalt steigt mir in die Nase. Ich kralle mich an der Armlehne der Ledersitze fest und bete um mein Leben. Ruckartig bleibt der Wagen stehen. Beim Aussteigen muss ich mit einem Blick in den Fußraum feststellen, dass mein Coffee-To-Go in der letzten Kurve das Gleichgewicht verloren haben muss und nun überall an meinen Stiefeln klebt. Gleichgültig zucke ich die Achseln. An der Tanke übersüßen sie den Zucker eh immer so grausam.
An dieser Stelle stoppt meine erste Fantasie über dieses Parfum. In der nächsten Stunde entwickelt er sich weg vom Gummi in Richtung abgestandene (leicht orientalische) Süße, die mir jedoch gar nicht zusagt. Die Sillage bewegt sich dabei glücklicherweise im eher schwachen Bereich. Eine weitere Entwicklung kann ich innerhalb der nächsten 2 Stunden nicht ausmachen, der Geruch verblasst lediglich immer weiter.
Nach 3h ist der Spuk bereits vorüber und sogar körpernah kaum noch wahrnehmbar.

Fazit
Gummi-Plastik-Geruch, in unangenehme Süße übergehend. Haltbarkeit und Sillage eher schlecht. Wenig Entwicklung, insgesamt langweilig.

Shark007
Der Name ist nicht immer die ganze Wahrheit…
Ich mag es sehr, wenn die Namen der Düfte ihre Versprechen einhalten. „Tempete d'automne“ bedeutet Herbststurm und hier erwartete ich ein echtes Brett für die Zeit zwischen Sommer und Winter.

Was auf jeden Fall schon mal stimmt, ist die prinzipielle Einordnung in den Herbst. Der angekündigte Sturm bleibt aber aus. Stattdessen weht eine Brise würzig, blumiger Holzduft ins rustikale Wohnzimmer hinein. Der Duft ist für mich eher der gemütliche Beobachter des wehenden Windes durch das Zimmerfenster. Ein Glas warme Milch in der Hand und Musik erklingt leise im Hintergrund.

Die fruchtige Kopfnote nehme ich kaum wahr, dafür sticht Lavendel, ein bisschen Zimt und die Ledernote hervor. Letztere bleibt am Ende übrig, wo sie sehr schnell hautnah wird und daher keine laute Sillage verbreitet. Die Haltbarkeit ist knapp über Mittelmaß und der Flakon unspektakulär.

Fazit:
Kein wirklich besonderes Düftchen. Nice to have, aber kein Must-Have.

Herbstlich kommt hin. Warme Töne dominieren diesen Duft. Gewürze, süßliche Blüten, cremig warme Holznuancen. Leder kommt kaum zum Tragen.
Erinnert mich stark an ein asiatisches Curry-Gericht, auch wenn der hier ausgerechnet gar nicht drin sein soll: exotischer Gourmand.
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Am Anfang hebts mich fast
das Herz aus Ylang, Lavendel, Zimt und Koriander gefällt mir sehr
und endet bei mir in einer nussigen Tonkacreme
RivegaucheRivegauche vor 1 Jahr
Ylangblüten, ledrige Sandelholzcreme & Gewürze?! Das gibt mir ein vintage Chanel Bois des Iles Gefühl, addiert um moderne Tonkamilchsüße.
LilienfeldLilienfeld vor 5 Jahren
Aromatherapie: Je 2 Tropfen Lavendel/YlangYlang&Sandelholzöl in warme Zimtmilch gerührt.
Tonka/Lavendel=es waldmeistert.Vertofix.

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath