Adventure Quasar 1999 Eau de Toilette

Adventure Quasar (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo
Adventure Quasar (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Jesus del Pozo für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

holzige Notenholzige Noten KumquatKumquat YuzuYuzu
GinGin IngwerIngwer LavendelLavendel RosengeranienblattRosengeranienblatt SalbeiSalbei
FeigenblattFeigenblatt EichenmoosEichenmoos FlachsFlachs JacarandaJacaranda MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.06.2022.

Synthetisch - aber doch ne Klasse für sich
Das dieser Duft in gewissem Maße synthetisch rüberkommt, kann ich bestätigen. Aber muss er deswegen schlecht sein? Das liegt im Auge oder der Nase des Betrachters. Synthetisch asoziiere ich gerne mit billigem Zeug aus der Drogerie. Doch es geht auch anders - nämlich Adventure Quasar.

Es war wieder einer dieser Blindkäufe, da man den Duft fast nirgends - ihr wisst schon.... Der Duft startet säuerlich-holzig und in der Tat ein wenig synthetisch! Säuerlich fruchtig, dazu der deutliche holzige Akzent. Klingt ungewöhnlich und ist es auch. Hört sich gegensätzlich an, aber ist es nur bedingt, denn wer Hölzer verarbeitet, der wird wissen, dass es welche gibt, die je nach Trocknungsgrad eine säuerliche Note haben. Von daher also doch nicht so ungewöhnlich.

Die Herznote untermalt den Auftakt in erster Linie mit Rosengeranienblatt, Salbei und Lavendel. Fügt sich recht gut in die Dominanz des Holzigen, schafft weitere Akzente und sorgt dafür, dass das Holz nicht zu trocken rüberkommt. Ingwer bleibt eher verhalten, glättet indes die 3 genannten Herznoten und schafft eine schöne Verbindung.

Gin? Ja wollen wir denn nach Saufgelage riechen? Nun, nicht nach Saufgelage, aber diese Note gibt dem Ganzen das gewisse Etwas, ist stets präsent, aber nicht zu aufdringlich. Synthetisch? Ja sicher. Es ist diese alkoholische Note, die dieses Phänomen im Zusammenspiel mit dem leicht säuerlichen Touch mMn in der Hauptsache erzeugt. Aber nicht übel gemacht. Außergewöhnlich halt, mal was anderes.

Die Basisnoten runden das Ganze ab. Sie erden, zeigen sich grün, zeigen sich waldig; das Zedernholz, was ich als Duftkomponente sehr mag, unterstreicht abermals das Holzige.

Holz dominiert während des gesamten Duftverlaufs und das macht diesen "Synthetiker" im Gesamten recht sympathisch für denjenigen, der holzige Noten zu schätzen weiß.
Mehr noch. Ich empfinde diesen Duft als wahres Unikat, denn ich habe bislang noch nichts zur Nase bekommen, das auch nur annähernd (!) eine Ähnlichkeit mit Adventure Quasar hat. Synthetisch? Von mir aus - aber gar nicht so übel gemacht!
Übel nur, dass dieser Duft sich langsam vom Markt verabschiedet und es nichts Adäquates gibt, was seine Nachfolge antreten könnte. Echt zum synthetisch ärgern...

Ob er besser oder schlechter ist als das Original Quasar? Schwer zu sagen. Adventure Quasar hat zumindest nicht ganz die Ausdauer und Reichweite von Quasar, ist aber immer noch so gut besoldet, dass ich in Bezug auf diese beiden Punkte sagen kann, dass er sein Geld wert ist. Ähnlichkeiten zu seinem Urahn sind nur zu erahnen und dann lediglich in Bezug auf dessen frisch-aquatische Komponenten. Die beim Urahn vorhandene Überdosis an Lavendel ist hier auf das richtige Maß heruntergepegelt. Ansonsten sind das zwei völlig gegenläufige Düfte. Und wenn ich ehrlich bin: zu viel Lavendel wie beim Original, obwohl ein Stoff aus der Natur, wirkt auf mich dann noch ne ganze Ecke synthetischer als der Adventure.

Und noch ne kleine Stilblüte hinterdrein geschoben:
Kaum hatte ich diesen Kommentar hier eingestellt, war die letzte inländische, preislich halbwegs noch akzeptable Quelle ausgetrocknet; pardon, ausverkauft, um den nächsten Schwung an Nachschub gleich mal 40% teurer zu verkaufen oder es zumindest zu versuchen. Ich werde in Zukunft Kommentare zu nicht mehr hergestellten Düften entweder erst dann zum Besten geben, wenn ich mich entsprechend damit eingedeckt habe oder aber ganz darauf verzichten, schneide mich nur ungern ins eigene Fleisch. Aber trotz allem hatte dieses Ärgernis einen Vorteil: wenn hierzulande nix mehr zu adäquaten Preisen zu bekommen ist, dann schaut man bei den Nachbarn. Man kann ihn noch günstig bekommen und wenn man ein bisschen mehr nimmt, sind ggf höhere Versandkosten auch kein Hindernis. Bin mal gespannt, ob mein neuer Lieferant nun auch so schnell out of stock vermelden muss...

Zum grün ärgern.
Im Jahre 1994 erschuf man bei den Del Pozo's einen angenehmen, frisch - aquatischen, blauen Zeitgenossen.
1999 stellten sie ihm jedoch einen hässlichen grünen Bruder zur Seite!

Scheinbar war es auch notwendig, die Haltbarkeit durch reichlich Chemie zu tunen.
Eine seltsame Mischung aus stechenden, undefinierbaren grünen Noten, gepart mit reichlich Gewürz wird uns seither zum Kauf angeboten.

Beim wittern am besprühten Handgelenk, glaube ich mich im Betriebsgelände von Bayer in Leverkusen zu befinden.
Möglicherweise ist ja allein der auffällige grüne Flakon ein Kaufargument.

Den sehr tragbaren "Ur-Quasar" mit diesem Synthetiker toppen zu wollen, ging augenscheinlich gründlich daneben.

Vielen Dank, an die beteiligten Laboranten !

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Aufregende holzig-grüne Noten
Herbe kitzelnd
Bissi Buzzy
Tolle Twists in einem schönen Duft
Punktabzüge wegen schrottigem Plastik-Flakon
LinneaLinnea vor 3 Jahren
Dieses grün-pudrige mit so ein bisschen Säuerlichkeit und Holz ist auf jeden Fall mal was anderes, Moos auch deutlich für mich, was ich mag.

Beliebt von Jesus del Pozo

Quasar (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Parfum) von Jesus del Pozo Wild Temptation von Jesus del Pozo Gold Cedar Nights von Jesus del Pozo Ambar von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Noble Musk Nights von Jesus del Pozo Dahlia von Jesus del Pozo In Black von Jesus del Pozo In White von Jesus del Pozo Arabian Nights Woman von Jesus del Pozo Duende von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Man von Jesus del Pozo Intimate Elixir von Jesus del Pozo Iris Shadow von Jesus del Pozo Tobacco Wood Nights von Jesus del Pozo Peony von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Woman von Jesus del Pozo Vivid Velvet von Jesus del Pozo Dark Saffron Nights von Jesus del Pozo Gold Amber Nights von Jesus del Pozo