Arabian Nights 2011 Eau de Parfum

Arabian Nights (Eau de Parfum) von Jesus del Pozo
Arabian Nights (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Jesus del Pozo für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Perfumes y Diseño vermarktet. Der Name bedeutet „Arabische Nächte”.

RoseRose SafranSafran ThymianThymian
GuajakholzGuajakholz SafranSafran SandelholzSandelholz ZederZeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver
OudOud AmberAmber MoschusMoschus ZistroseZistrose
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.02.2023.

Aladdin ist erwachsen geworden
Neben Fougere Royale, welches ich dann im Endeffekt auch gekauft habe, blieb mir vom Besuch in der Parfumerie Frank Müller in Wuppertal vor allem Jesus del Pozos "Arabian Nights" in Erinnerung. Hätte ihn sogar fast gekauft, aber da er sehr teuer war, entschied ich mich dann direkt für das noch etwas teurere Fougere Royale - in die vollen sozusagen. Aber ich musste noch oft über Arabian Nights nachdenken, sodass ich ihn nun mein Eigen nennen darf, und das nur für 65€ (100 ml), da im Moment bei Parfumdreams ja mit der Shopping Week 15€ gespart werden können. Nun stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis wirklich und der Duft bleibt top, hat mich mein 1. Eindruck nicht getäuscht. Einerseits schade, dass er noch so selten gesichtet wird, aber umso besser für die Besitzer wie mich. Auch schade, dass ich diesen schweren arabischen Traum wohl nur noch kurz tragen kann, denn es wird ja Sommer und dafür ist er nichts. Höchstens für kühlere, schicke Abende!

Jesus del Pozo war mir bisher nur bekannt durch das auch tolle Quasar, welches das genaue Gegenteil von AN darstellt, beide in ihren Kategorien top und etwas Nischenqualität im Mainstreambereich! Auch der Duft Halloween klingt interessant, ist aber noch schwerer zu bekommen als Arabian Nights, welches es nur in wenigen Parfumerien und Flughäfen gibt. Aber eine Marke mit wenigen guten Parfums ist mir lieber als eine mit dutzenden Schlechten!

Der Duft AN ist düster, dunkel, elegant, kuschelig, kräftig, sexy. Wie eine Nacht in Arabaian bei 1001 Nacht. Ein erwachsener Aladdin mit 3-Tage-Bart würde sich sicher für Arabian Nights begeistern können. Allerdings ist er im heißen Arabien wohl kaum tragbar, er löst halt einfach nur bei uns Mitteleuropäern diese Assoziation aus! Er erinnert an Oud-Düfte oder Encre Noir, nur viel gefälliger. Während die genannten schnell muffig und zu "Nische" riechen, bleibt Arabian Nights durch und durch sexy und wird den meisten, auch unwissenden Riechern, gefallen. Ohne dabei weniger durchschlagkräftig wie vergleichbare Düfte zu sein. Dies ist ein angenehmes Oud und die Spitze des Oud-Hypes - jetzt muss Arabian Nights nur noch so einen Durchbruch wie One million schaffen. Das Zeug dazu hat es! Muss Jesus del Pozo nur ab September den Duft mal heftig bewerben und breiter Verkaufen, viel breiter! Neben dem Oud gibt es noch schöne Gewürze in die Luft geworfen durch arabische Könige wie Thymian, Safran und Amber. Auch die Holzkombi und die Rosen, die ernst und serös daherkommt, geben einen runden Eindruck und ziehen einen regelrecht ein!

Der Flakon ist schwer und edel und spiegelt das Thema zauberhaft wieder. Grandios, bravo! Sillage ist heut (10-15 Grad) gerade noch aushaltbar, ein Kollege hat aber schon gesagt, dass der Duft äußerst kräftig, aber gut wäre! Also nichts für die Arbeit, dafür umso mehr für's edle Weggehen. Sillage ist megastark. Und auch die Haltbarkeit ist herausragend, das Oud und dunkleolz trägt den Duft satte 10-12 Stunden.

Insgesamt das Winter Pendant zu Quasar und einer der größten Geheimtipps für den Winter die zur Zeit kursieren! Testen, wenn er irgendwo erspäht wird! Blindkauf nicht ungefährlich, aber auch kein Duft der total spaltet!

Ein gelungener Klassiker
Arabian Nights kann ich als einen guten klassischen Herrenduft beschreiben, der zeitlos zu allen möglichen Gelegenheiten passt, auch zu einer Festlichlichkeit, wo die Bekleidung einmal etwas eleganter sein sollte!
Frauen würde dieser Duft bestimmt auch recht gut zu Gesicht stehen, so denke ich.
Also ladie´s traut Euch:))

Auftakt bilden hier zuerst herb duftende, muffige Rosen (im positiven Sinne). Thymian ist nur dezent wahrnembar bei mir.
Holzige und auch würzige Noten ergeben ein wunderbares Duft-Bouquet, würziger Safran, Gujakholz und auch mässig erdig duftender Patchouli geben mit dieser herb duftenden Rose eine interessante Ausstrahlung, und macht sie doch etwas herber, dazu geheimnisumwittert zusammen mit den holzig-würzigen Noten.
Arabien Nights hat irgendwie etwas samtiges-kuscheliges an sich, zumindest bekomme ich so ein Hautgefühl nach dem Auftragen.
Ich denke das es die Iris ist, die hier mit enthalten ist!
In der Basisnote geben sich die würzigen Noten und auch die "Königin der Blumen" die "Klinke in die Hand" mit animalischen Ingredienzien wie süß balsamisch duftendes Ambra, leicht bis mässig, herb duftender Moschus, und auch holzigen Noten.
Ausserdem ist Arabian Nights schön samtig in der Basisnote!
Es ist einfach ein gelungener Duft, der getestet werden sollte!
Ich empfinde hier die Haltbarkeit gut bis sehr gut!
Irgendwann kaufe ich mir das schöne Arabien Nights von Jesus del Pozo!

Dieses komplexe Parfum ist eine Testung wirklich wert!

Amour Fou & Arabian Nights
Mit Düften ist es wie mit menschlichen Begegnungen, aus denen sich die unterschiedlichsten Beziehungen entwickeln können, dauerhafte wie kurzfristige, liebevolle, zärtliche wie leidenschaftliche, verrückte oder abenteuerliche. Der Duft geht ohne Umwege in die Tiefen des limbischen Systems und löst Gefühle aus, weckt Erinnerungen, lässt uns urteilen, bevor der Verstand aktiviert ist. Dieser innere Computer entscheidet ebenso, ob mir ein Fremder sympathisch ist oder so gar nicht mein Fall.

Arabian Nights ist die ganz große Liebe, gleich mit dem ersten Atemzug, sofort nach dem allerersten Aufsprühen. Doch mag er mich auch? Bleibt es die einseitige Sehnsucht oder kommen wir zusammen?

Warum solche Unsicherheit, geradezu ängstlichen Gefühle? Nun, ich habe eine problematische Haut, auf der selbst opulente Düfte, denen hier im Forum beste Haltbarkeit bescheinigt wird, nur sehr schlecht halten, die manchmal schon nach einer Stunde auf und davon sind.

Es folgen zärtliche wie ängstliche Stunden, in denen ich immer wieder an meinem Arm schnuppere. Ist er noch da oder längst untreu geworden? Ich bin dieser duftenden, tiefdunkelroten Rose, dem harzig-frischen Thymian und dem opulenten bitter-süßen Safran bereits verfallen. Die Hölzer geben Tiefe und Wärme. Patchouli entwickelt sich – zum Glück – nicht dominant, sondern bleibt elegant eingebunden.

Wenn überhaupt ein Makel auszumachen ist, dann der Name. Arabisch: ja, aber kein bisschen schwülstig, nicht die zu erwartende die volle Weihrauch-Zimt-Dröhnung. Aber Nacht? Ich verspüre zwar den dunklen Untergrund, doch darüber schweben leichte Noten, die ich als klar empfinde. Für mich ein Duft, den ich zu jeder Zeit tragen kann. Als Begleiter am Tag, der mir Stärke und Ausstrahlung gibt. Als Freund begleitet er mich weiter in die blauen Abendstunden, und als Liebhaber bleibt er über Nacht. Denn ja: er ist geblieben, über Stunden! Ich konnte es nicht fassen. Ein Wunder, wie es nur ganz selten geschieht.

Ich bin sicher, Arabian Nights und ich, wir gehören zusammen! Das ist Amour Fou! Leidenschaftliche, verrückte Liebe, gepaart mit verlässlicher Treue. Was will ich als Frau mehr von einem Mann?

Danke an Bellemorte, die mich diesem Traum von einem Mann / Duft vorstellte!

Gute Nacht!
Die letzten beiden von mir getesteten und kommentierten Düfte hatten zufälligerweise einen starken Bezug zur orientalischen Kultur. Und weil aller guten Dinge drei sind, mache ich mal bewusst mit dem Thema weiter und stelle hiermit Arabian Nights von Jesus del Pozo vor.

Jene Marke bringe ich immer noch mit Quasar und Halloween Man in Verbindung, wobei letztgenannter mittlerweile unter dem Label „Halloween“ vermarktet wird.
Entsprechend hatte ich bei Arabian Nights ganz andere Vorstellungen, irgendwie was in Richtung orientalische Süße mit einem Schwerpunkt in punkto Safran und war wirklich überrascht, was mir da so beim Aufsprühen entgegen schnupperte.

Anfangs vernimmt man aus der Kopfnote definitiv mehr Rose als Thymian. Jene ist sogar so prägend, dass sie als einer der Hauptbestandteile der arabischen Nacht gilt. Doch bereits sehr dicht auf den Fersen folgt ihr dunkles, kräftiges Guajakholz sowie recht dichtes Sandelholz mit einem sanften Kern aus Safran. Zeitgleich festigt sich wie ein Monolith das absolut weiche Oud in die weitläufige Mitte der Kreation. Alles Weitere entpuppt sich als minimale Zierde, die eventuell nötig war, aber aufgrund der Gewichtung kaum auffällt.

Hinten raus dämmert die an sich warme jedoch keineswegs schwülstige arabische Nacht im geschmeidigen Holzgewand, passenderweise etwas heller und luftiger.

Ergo ist Arabian Nights ein klassischer Oud-Duft mit rosigen und holzigen Bestandteilen – so wie man sie mittlerweile von gefühlt jeden zweiten EdP mit Agarholz kennt. Und seltsamerweise habe ich damit nicht gerechnet, auch wenn die Pyramide genau solches zu erkennen gibt. So kann man sich irren, was den Duft nicht origineller aber auch definitiv nicht schlechter macht.

Die Nacht hat kurz gedauert ,,
und das war uns nicht genug, denn wir hätten die längste Nacht der Welt gebraucht, um uns vollständig in dessen Nichts einzuhüllen, um in die Tiefe der Lust zu versinken, um die raue Dunkelheit auf der nackten, nassen Haut zu spüren und um unsere Körper einzudichten. Mit dickem Nebel und Harz, so dicht und dickflüssig, wie ein zäher Honig, der sich nur langsam durch die Finger zieht.

Arabian Nights ist nicht nur ein guter Begleiter für die Nächte, sondern auch ein äußerst rauchiger Orientale, der durchwachsen ist von feinem Harz, geqollen von heißem Gewürze. Er neigt sich unheimlich schön in die Tiefe des Orients, ohne dabei die kühle Note zu verlieren, die ihn schmückt.

Anfangs gibt er sich eher gelassen, lautstark blumig. Die Rose ist deutlich zu erkennen, wobei sie schnell in die Tiefe des Rauches versinkt. Er verbreitet nämlich schnell seine rauchige Seele und lässt das Parfüm kühl rüberkommen. Dabei wird dieser Rauch noch schön von einer holzigen Note gestreckt und lässt Arabian Nights einen langen Atem zu. Wärme und Kühlness verpackt in einem Duft, wie der Tag un die Nacht in der Wüste Afrikas. Immer mehr erscheint mir eine wohlige Note von zartem Safren, wenn auch nur kurz. Das Parfüm wird nach längerem Tragen immer wärmer und holziger, wobei sich eine sachte Last von Oud darauf aufbaut.

Edel komm er rüber. Schöner Flakon, der einem einlädt, sich in die Sahara zu verwünschen.
Sillage ist im oberen Mittelfeld, die Haltbarkeit beträgt bei mir einen Tag lang. Wobei sich der Duft sehr ausgiebig zeigt, wenn es darum geht, sich am Schal oder an ein T-Shirt fest zu klammern.

Ein moderner Orientale, der von Frauen und von Männern getragen werden kann. Vor allem aber für Nachteulen wie mich, die nach zig Nächten immer noch rumgeiern, ohne jegliche Spur von Müdigkeit! Gerne für die Zweisamkeit, für ein Dinner oder eben auch für die Einsamkeit nach einem durchfristeten Tag!

Danke an KatRedhead an dieser Stelle. Er stand nämlich lange auf meiner Wunschliste und nun habe ich einige ml zu leeren, die ich aber sicher voll und ganz auskosten werde!

Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
ich mag den grad bei Sommerhitze , ich weiß , ich bin komisch aber der passt so gut:
Heiß, drückend, schwül, aufdringlich, kein Entkommen
LaurooonLaurooon vor 9 Jahren
Dunkle Rose, mystisch, süß aber nicht zu sehr, Sillage ist sehr gut. Kein Ladykiller, sondern ein "erwachsener Verführer". Für kalte Tage!
ArmagnacArmagnac vor 3 Jahren
Absolut harmonischer Duft. Nichts eckt an, nichts nervt, nichts stört. Orientalisch, würzig und dezent süß. H&S sehr gut. Brauche Nachschub.
Michl49Michl49 vor 5 Jahren
Wunderbarer orientalischer Männerduft mit dunkel-geheimnisvollem Hintergrund, aus dem eine strahlende süße Rosenhelle hervorbricht. Warm.
ScorpioScorpio vor 7 Jahren
Einer der besten Oud / Rose Düfte die ich bis Dato testen durfte. Wunderbar stark, ohne zu aufdringlich zu sein. Unverschämt erotisch. TOP

Diskussionen zu Arabian Nights (Eau de Parfum)

Scorpio in Herren-Parfum
Ich habe grade einen vollen Flakon in den Souk gestellt.99,5ml von 100ml vorhanden, bloß einmal gesprüht.Falls jemand den Duft sucht...

Beliebt von Jesus del Pozo

Quasar (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Wild Temptation von Jesus del Pozo Gold Cedar Nights von Jesus del Pozo Ambar von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Noble Musk Nights von Jesus del Pozo Dahlia von Jesus del Pozo In Black von Jesus del Pozo In White von Jesus del Pozo Arabian Nights Woman von Jesus del Pozo Duende von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Man von Jesus del Pozo Intimate Elixir von Jesus del Pozo Iris Shadow von Jesus del Pozo Tobacco Wood Nights von Jesus del Pozo Peony von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Woman von Jesus del Pozo Vivid Velvet von Jesus del Pozo Dark Saffron Nights von Jesus del Pozo Gold Amber Nights von Jesus del Pozo