Arabian Nights Woman 2011

Arabian Nights Woman von Jesus del Pozo
Ein Parfum von Jesus del Pozo für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Perfumes y Diseño vermarktet.

Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte ZimtZimt rosa Pfefferrosa Pfeffer
JasminJasmin DattelDattel GardenieGardenie WeihrauchWeihrauch
BenzoeBenzoe OudOud PatchouliPatchouli VanilleVanille LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 16.12.2023.

Sand im Getriebe
Ein ungewöhnlicher Duft, der seinem Namen alle Ehre macht. Im Gegensatz zu Florblanca empfinde ich ihn aber schon recht schwülstig auch rieche ich eindeutig Weihrauch, und zwar nicht wenig. (Finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich Duftwahrnehmungen sind) Der Auftakt der Kopfnote hat eine gewisse frische, die meiner Meinung nach dem Pfeffer geschuldet ist. Unterlegt ist diese pfefferige Frische mit einer einer süßen floralen Note die zwar würzig ist, Zimt mache ich hier allerdings nicht aus. Die Herznote kommt heftig, schwülstig süß, schwitzige Körper, die in einer heißen Wüstennacht in Leidenschaft aufeinanderprallen. Leider wirft der Weihrauch hier für mich Sand ins Getriebe, mir ist er zu dominant und überlagert die aufregenden Aromen der Kopfnote bis weit in die Basis hinein. Ich muss hier allerdings anmerken, dass ich schon immer ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Weihrauch hatte.
In der Basis wird der Duft weniger süß, zu meiner Erleichterung auch etwas weniger weihrauchig, dafür dunkler noch schwerer und animalischer. Besonders interessant finde eine gewisse holzige Kantigkeit die wir wohl dem Oud zu verdanken haben. Für mich eindeutig heiße arabische Nächte. Mit dem Weihrauch haben sie's nur ein bisschen zu gut gemeint.

Das Gefühl, einen Schleier zu lüften
Diesen Duft gibt es bereits seit zwei Jahren und lange hat man im Hause J. del Pozo ein großes Geheimnis um den Duft und sein maskulines Pendant gemacht. Erst in diesem Jahr fanden die beiden Eingang auf den Europäischen Markt - hier erfüllt z.B. Parfumdreams unsere Träume von arabischen Nächten. Aber sind es wirklich Träume, die erfüllt werden...

Neugierig wie ich bin, habe ich einen Flakon im www geordert und dabei auf den günstigsten Preis geachtet. Schließlich war es ein Blindkauf und da habe ich so meine Limits. Normalerweise packe ich die Duftpäckchen immer sehr sorgfältig und gelassen aus; in diesem Fall war ich ausgesprochen ungeduldig und wollte nun endlich wissen, wie diese arabischen Nächte denn nun duften.

Der relativ große Umkarton steckte noch in einer Zellophanhülle, die ich mit einem Ratsch herunterriß. Umkarton auf, Flakon auf meine Hand herausgleiten lassen - und beinahe wäre er mir heruntergefallen.
Ein sehr schwerer, dunkelvioletter Glasflakon mit ebenso schweren matt goldfarbenen Fuß- und Kopfkappen. Die in der Fußkappe ausgestanzten Sternmotive finden sich auf der Kopfkappe als eine Prägung oben wieder. Von oben gesehen hat der Flakon die Form eines Hexagon, also einer in der Natur häufiger vorkommenden Form - Bienenwaben, Schneeflocken z.B. haben diese Form.

Sofort habe ich den Duft aufgesprüht und erwartete eine Art olfaktorische Atombombe; üppig, schwülstig, überbordend in jeder Richtung. Doch hier lag ich eindeutig falsch!

Im Auftakt ist Arabian Nights Woman sogar recht frisch mit saftiger, alkoholischer Orangennote und etwas Zimt. Ich schätze, dass der Pfeffer diesen alkoholischen Eindruck hervorruft. Sehr angenehmer Einstieg.

Die Herznote ist fruchtig-floral, Weihrauch kann ich keinen Wahrnehmen, obwohl er hier gut hereingepasst hätte. Die Dattel gibt der Herznote einen gedämpft süßen Hintergrund, nur auf der Haut direkt wahrnehmbar. Dieser fruchtig-florale Akkord hält recht lange an, 6 Stunden sind ohne weiteres drin.

Erst dann kommt mehr und mehr der warme, leicht harzige, unsüße und auf Vanille aufgebaute Basisakkord zur Geltung, der - gerade weil so ganz anders als die Herznote - für mein Empfinden besonders schön ist. Gestern Nacht bin ich mit der Herznote eingeschlafen und heute Morgen mit der Basisnote aufgewacht und heute trage ich Arabian Nights bereits den ganzen Tag und geniesse die Entwicklung des Duftes in jeder Stunde.

Ganz egal ob arabische Nächte so duften, mit Arabian Nights Woman bekommt die Parfumliebhaberin einen erstklassig komponieren Duft zu einem wirklich günstigen Preis.

Nickhun1Nickhun1 vor 4 Jahren
Hat ordentlich Wumms! Muss immer an ihm riechen! Geht in Richtung 90‘s-Kracher, wird zum Ur-Poison auf meiner Haut + leicht rauchiger Touch!
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Spain goes Orient, ein recht süßer Blumenduft, von orientalischen Ingredienzien wie Weihrauch, Myrrhe, Benzoe, von ein wenig Oud begleitet
IriniIrini vor 7 Jahren
Süßer öliger kuschelig-warmer Rosengourmand mit Pralinennote, der mich an "Oriental Edition II" erinnert. Recht lecker langspielend hält gut
Duftfee19Duftfee19 vor 4 Jahren
Super schöner toller Duft langanhaltend und intensiv.. erinnert an Black Opium jedoch besser und stärker mit einer oud Note. Toller Flakon !
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Kann man empfehlen. Richtig schöner Orientale. Tolle Basis und ein sehr angenehmer Preis.

Beliebt von Jesus del Pozo

Quasar (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Parfum) von Jesus del Pozo Wild Temptation von Jesus del Pozo Gold Cedar Nights von Jesus del Pozo Ambar von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Noble Musk Nights von Jesus del Pozo Dahlia von Jesus del Pozo In Black von Jesus del Pozo In White von Jesus del Pozo Duende von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Man von Jesus del Pozo Intimate Elixir von Jesus del Pozo Iris Shadow von Jesus del Pozo Tobacco Wood Nights von Jesus del Pozo Peony von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Woman von Jesus del Pozo Vivid Velvet von Jesus del Pozo Dark Saffron Nights von Jesus del Pozo Gold Amber Nights von Jesus del Pozo