Quasar 1994 Eau de Toilette

Quasar (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo
Ein Parfum von Jesus del Pozo für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BananenblattBananenblatt fruchtige Notenfruchtige Noten
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei RosmarinRosmarin
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Die coolere Alternative
Als Quasar damals Mitte der 90er raus kam, lag der Verdacht nahe, dass hier jemand auf die Cool Water Erfolgswelle aufspringen wollte.

Quasar kam absolut aquatisch und in einem Türkisblau mit verdammt viel Urlaubsfeeling.

Diesen Duft zu beschreiben, ist wirklich äußerst schwer. Aber soviel vorweg – er ist in der Tat einer der besten aquatischen Düfte, die ich kenne. Zum Teil schwingt etwas minimalistisch Fruchtiges, als auch viel Synthetisches mit. Letzteres aber so ausgewogen, dass es nicht als Fremdfaktor wahrgenommen wird. Alles passt – alles wirkt hochwertig. Und Quasar ist für mich die bessere, coolere und anspruchsvollere Alternative zu Cool Water, das man ja leider allzu inflationär an jedem Zweiten im Sommer schnuppern kann.

Vereinzelt habe ich Quasar hier und da noch in einigen Parfümerien gesehen. Teilweise auch schon zum Ramschpreis. Schnäppchenjäger kommen dabei absolut auf ihre Kosten.

Das einzige was mich damals ein wenig störte, war die relativ schlechte Verarbeitung des Flakons. Aber das kann man bei diesem aquatischen Hochgenuss locker verkraften.

Pozo-Perfecto
Also, dass ich mich für den Duft doch so begeistern kann, hat mich überrascht. :)

Gehen wir zurück...

...durch's Rumstöbern hier auf der Seite mal wieder, schoss mir dieser futuristische Flakon in die Augen. Sieht ja wirklich abgespaced aus wie ich finde, macht einfach was her. Die Kommentare schreckten mich auch ohne Ende ab, denn ich verabscheue Cool Water von Davidoff. Ich mag's einfach nicht, weil ich nicht so sehr auf aquatische Düfte stehe.
Vor allem kann ich bei der Sorte von Parfum sehr schlecht rausschnuppern, was überhaupt als Noten verarbeitet worden ist.

Sei's drum, fangen wir an...

..."Quasar" startet bei mir mit einer leichten Fruchtigkeit. Wie das Bananenblatt riecht, weiß ich nicht. Ein paar Augenblicke später nehme ich Lavendel und Rosmarin wahr. Der Duft schnuppert so wunderbar passend für den Sommer, aber schenkt irgendwie auch noch dabei eine gewisse Wärme. Er ist nicht zu frisch aber auch nun nicht zu schwer.
Hier wurde anscheinend perfekt gearbeitet. Das riecht einfach nur perfekt. Diesen Duft kann man nicht hassen oder verabscheuen.

Der Perfektionismus geht weiter... das Herz verbindet sich so perfekt mit dem Eichenmoos, welches nach Stunden dann noch mit einer gewissen Holzigkeit zusammenkommt.

Das ist ganz große Parfumkunst wie ich finde, auch wenn der Duft doch irgendwie "einfach" daherkommt. Auch die Haltbarkeit ist top. Wo ich ihn gestern das erste Mal aufgesprüht hatte waren es ohne Probleme 8h wo ich ihn sehr gut wahrnehmen konnte.

"Quasar" ist für die warme Jahreszeit sehr zu empfehlen, aber wie ich finde kann man ihn auch getrost im Winter mal einsetzen, nun gut...

...mir bleibt nur noch als Abschluss-Statement:

POZO-PERFECTO!!

Cappellusman
Und schon wieder ein Wechsel an der Spitze...
Bevor ich zu dieser Community stieß, hieß mein Lieblings-Aquatiker "Horizon"; dieser wurde dann durch "Kenzo Homme" ersetzt, und jetzt mehr oder weniger durch diesen Duft.

Mit Einschränkungen indes, denn für das pure "aquatische" Gefühl fehlt mir bei "Quasar" das Salzige, der Duft nach Tang und Algen. Dafür bietet er mit dem doch eher selten verwandten "Bananenblatt" neue olfaktorische Erlebnisse. Duftet sehr interessant und innovativ, und es wundert mich fast, daß Kenzo noch nicht darauf gekommen ist, diese Ingredienz in einen seiner Düfte einzubauen...

Ein frischer Duft, der indes ob seiner Würzigkeit und Raffinesse auch problemlos im Herbst getragen werden kann; im Gegensatz zu Kenzo duftet er nicht gänzlich unsynthetisch, aber mit einer "Künstlichkeit", die sich sehr im Rahmen hält und nicht unangenehm aufstößt.

Die Haltbarkeit ist schwer in Ordnung, und wer diesen Kollegen hier trägt, kann sich ziemlich sicher sein, daß in der S-Bahn kein zweiter auf die Idee gekommen ist. Auch immer noch recht leicht und zu zivilen Preisen erhältlich. Großes Bananen-Aqua-Kino!

Quasarisch, praktisch, gut – oder: Im Rausch der Tiefe
Zitrusdüfte sind für gewöhnlich nicht mein Fall. Was macht man dann im Sommer, wenn man nicht ständig mit Black Afgano oder Zino herumlaufen möchte? Man sucht sich ein maritimes, ein aquatisches Parfum. Jetzt ist, wo wir schon beim Thema sind, Cool Water bei mir persönlich eher negativ besetzt. Dieser Duft erinnert mich an den kleinen Bruder eines ehemaligen Schulfreunds, der bereits als 15-Jähriger zur Bundeswehr wollte und Sport sowie Arnold Schwarzenegger für das Höchste der Gefühle hielt, während andere den Mythos von Sisyphos auf dem Nachttisch liegen hatten …

Zum Glück gibt es Quasar von Jesus Del Pozo. Die futuristische Swimming-Pool-Optik von Flakon sowie Inhalt ist in jedem Fall auffällig, wobei das gute Behältnis auch einem Yps-Heft entsprungen sein könnte. Aber mir gefällt das Ding. Banane in der Kopfnote finde ich mit ein wenig Fantasie (deutlicher nehme ich sie wahr, wenn ich am Sprühkopf rieche – und dann erinnert das Ganze vielmehr an die Innenseite einer Bananenschale). Allgemeine fruchtige Noten ergeben natürlich Sinn, ohne sie konkret aufzählen zu können. In der Mittelnote tritt Lavendel angenehm zum Vorschein. Das ist stimmig, gut gemacht und praxistauglich.

Im Gegensatz zu Cool Water ist bei Quasar weder Moschus noch Tabak enthalten – und das ist meines Erachtens auch gut und richtig so, weil Quasar dadurch noch maritimer und auf seine Art konsequenter wird, zudem vielleicht noch puristischer; darüber hinaus ist die Kopfnote bei Quasar weniger würzig als die von Cool Water. Quasar ist aquatisch und versucht auch nichts anderes zu sein. Der Duft ist jeglicher Süße und einer breiten Basis unverdächtig im weiteren Duftverlauf. Dabei versteht es dieses Parfum, den Vorwurf, ein Duschgel-Duft zu sein, flink zu umschiffen. Eichenmoos ist fast schon eine logische Folge, Patchouli ist für meine Nase nicht besonders ausgeprägt, Zeder und Sandelholz sind bloß angedeutet. Die Sillage ist eher verhalten, der Duft ist jedenfalls recht hautnah. Die Haltbarkeit liegt für meine Begriffe noch im guten Bereich.

Im Drydown bleibt schließlich eine Wärme, die an von der Sonne erwärmte Felsen und Steine am Meer erinnert, auf denen sich an einigen Stellen etwas Moos und Algen angesammelt haben. Quasar ist klar und deutlich. Der Duft ist nicht komplex. Man sollte und kann einen maritimen Duft stilistisch und bezüglich Haltbarkeit nicht mit einem üppigen Gourmand-Orientalen vergleichen.

Eine gewisse Synthetik lässt sich jedoch auch bei Quasar nicht abstreiten. Vielleicht wirkt das Parfum auf manch einen auch so künstlich und unnatürlich wie Postkarten mit Meerblick-Motiv aus Kreta – aber: Wer schon mal dort war, weiß, dass das Meer wirklich so aussehen kann wie auf manch einer kitschigen Karte. Der Duft nimmt einen jedenfalls mit, und zwar auf eine Fahrt mit dem Boot raus auf das offene Meer, frische Meeresluft weht einem ins Gesicht und man kann das Salzwasser auf den Lippen schmecken. Wer nicht aufpasst, gibt dem Verlangen nach, mit einem ordentlichen Kopfsprung ins Wasser einzutauchen und sich darin zu verlieren. Im Rausch der Tiefe ist die Welt eben in türkis-blau gehüllt.

BayernDuftet
GELOBT SEI JESÚS CHRISTUS!
... äh ... Del Pozo ... Del Pozo, genau! (der andere natürlich auch)

Gelobt sei er für diesen Duft und gelobt sei auch BassWurst, welcher mir dieses Schnuppererlebnis dankenswerterweise beschert hat! Gepriesen sei dieses herrlich Aquatische welches sich göttlich mit der Banane verbindet!

Nach dem ich in meiner Jugend auch viel "Cool Water" getragen habe, ist dies eine meiner ersten Begegnungen mit einem aquatischen Duft nach sehr langer Zeit und ich muss feststellen: Ich mag sowas noch! Und dank Quasar mag ich es noch mehr.

Cool Water habe ich irgendwann aus meinem Leben verbannt - wenn ich auch nicht ganz genau sagen kann, warum -, doch dafür nehme ich Del Pozos Wässerchen mit offenen Armen auf.

Ein Lobgesang auf diese aquatische Frische sei hiermit angestimmt! Wer singt mit?

AukaiAukai vor 2 Jahren
Strahlender Tag -
der Bus hält an der Strandpromenade.
Freche Früchtchen steigen aus,
schnappen sich die Sonnenliegen.
Am Strand: Treibholz.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Zu Unrecht eingestellt. Bananenblatt gepaart mit einer schönen Aquatik. Hebt sich schon ab vom Rest. Wird eventuell noch gekauft.
StanzeStanze vor 3 Jahren
Frischer männlicher Aquate (Typ mit Flossen, steht ständig in einer Pfütze?) und ohne Fisch. Eher sommerlich und frisch geduscht.
ParmaParma vor 5 Monaten
Umsichtig dosierter Caloneduft. Ein sanfteres Cool Water. Mit leicht wässrig-fruchtiger Frischeader.
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Die coolere Alternative zu vielen frischen und eventuell aquatischen Düften - nur halt noch etwas exotischer!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SamuelSamuel vor 11 Jahren
Beratung
Quasar
Vielen Dank für deine Tips.Den Porsche teste ich gestern - und tatsächlich: ein fruchtiger Aquatik. Zwar auf kein Fall ein "Zwilling", aber wem Quasar gefällt, der wird auch hier Gefallen finden.
JackroyalJackroyal vor 13 Jahren
Parfum allgemein
Suche einen Herrenduft der spät 90er Anfang 2000er
Jaaaaaaaaaaaa! Das ist es vielen Dank!Suuuuper

Beliebt von Jesus del Pozo

Arabian Nights (Eau de Parfum) von Jesus del Pozo Wild Temptation von Jesus del Pozo Gold Cedar Nights von Jesus del Pozo Ambar von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Noble Musk Nights von Jesus del Pozo Dahlia von Jesus del Pozo In Black von Jesus del Pozo In White von Jesus del Pozo Arabian Nights Woman von Jesus del Pozo Duende von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Man von Jesus del Pozo Intimate Elixir von Jesus del Pozo Iris Shadow von Jesus del Pozo Tobacco Wood Nights von Jesus del Pozo Peony von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Woman von Jesus del Pozo Vivid Velvet von Jesus del Pozo Dark Saffron Nights von Jesus del Pozo Gold Amber Nights von Jesus del Pozo