Néroli von L'Occitane en Provence
Ein beliebtes Parfum von L'Occitane en Provence für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

NeroliNeroli
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 21.03.2021.

Wat den Eenen sin Uhl, ist den Annern sin Nachtigall*
Murcie hat mir auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin ein Pröbchen von Neroli geschickt, obwohl sie sich schon dachte, daß er meinen Geschmack nicht trifft.(Trotzdem danke, liebe Murcie)
Eigentlich bin ich Neroli-Fan, zumindest ist er in einigen meiner besonders geliebten Düfte wie Muglers Cologne, Bonds Fire Island, Kenzos Amour Florale und dem EDT von Pradas Infusion d'Iris enthalten. Aber Neroli in seiner ursprünglichen Version, wenn er nicht mit grünen Noten oder anderen Zusätzen gezähmt wurde, ist nicht nach meinem Gusto.
Einmal gesprüht und schon krausten sich Nase und Stirn. Im nächsten Moment wußte ich nicht mehr, ob ich Gaultiers Classique, Houbigants Raffinée oder Diors Poison rieche, denn ich erkannte sofort alle wieder. Ich hab dann gleich mal verglichen, aber nur in Poison ist Neroli enthalten. Wohl aber überall die Pflaume... und die Orangenblüte! (Wobei Neroli laut Netz öfter aus dem Destillat der Pomeranze als aus der Orange gewonnen wird)
Bei wiki heißt es: Neroli ist im Duftprofil zart-blumig, frisch, süß, strahlend, lieblich. Das ist dieses Neroli definitiv nicht! L'Occitanes Neroli holt gleich mit dem Vorschlaghammer aus. Ich empfinde ihn als warm, blumig, pudrig bis kratzig, sehr würzig und orientalisch, aber überhaupt nicht lieblich oder sogar frisch.
Also schnellstens weg mit dem Pröbchen und ich schickte es (mit Rush zusammen) an Auenduft. Ich wußte, daß sie den Duft im Gegensatz zu mir lieben wird.
Und ich liebe, was sie mir daraufhin schrieb:

"Brav wie ich bin, folgte ich Deinen Worten auf der Karte und testete zuerst das Neroli, schon beim aufsprühen machte ich große augen und noch größere nasenlöcher - ich war verzückt!!! Schossen mir doch gleich bilder durch den kopf die mich an eine süßgetränkte Lederjacke mit Kaugummi und Zigarettenduft erinnern ließen....irgendwie dachte ich dabei an früher? irgendwie kam mir der duft bekannt vor??? ich fand, so roch immer das kissen wenn du früher zu besuch warst und du wieder weg gefahren bist und ich an dem abend in deinem kissen heulend eingeschlafen bin....man, war ich ein süßes kind…"

"Ich dachte mir, daß Dir der Neroli gefallen könnte, weil er mir eben überhaupt nicht gefällt. Viel zu süß und zu wuchtig. Ich finde, der riecht wie ne Mischung aus Raffinée, Classique und Poison. Jedenfalls kann ich lauter Bestandteile dieser Düfte darin erkennen, wuuuääähh. Und Du riechst echt Leder, Kaugummi und Zigaretten? *wunder*"

"mein erstes bild das mir durch den kopf schoß war eben ne geile tussi frisch gestylt zum weggehen in ner lederjacke die nach süßem parfum duftet und süßem kaugummi und zigarettenrauch riecht UND es erinnerte mich eben auch an dich aber eben zu den ganz früheren zeiten als ich noch klein war! jaaaa so roch früher hasi und IMMER wenn ich so ähnliche düfte roch egal wo oder wie hab ich immer gesagt "DAS riecht nach Hasi"....hab heute auch den duft drauf...er hält ja leider nicht soooo lange wie das Rush, trotzdem weht mir der duft immer wieder durch die nase und ich muß immer nur an dich denken!! DAS riecht nach Hasi" da muß ich an diese szene denken, wie ich mich an diesem abend als du weg warst in dein Bettzeug gelegt habe und laut schluchzend in den schlaf geweint habe weil das kissen noch soooo stark nach dir roch, also nach deinem parfum und bissl rauchig und so süß."

"Jaaaaaaa *heftig nick*, Du warst echt ein süßes Kind!!! ;-D "

Meine (Halb)Schwester ist wesentlich jünger. Ich habe sie oft besucht. In dieser Zeit trug ich auch noch süße, schwere, orientalische Düfte wie Samsara, Maroussia und Raffinée, daher stammt ihre Dufterinnerung.

Eine negative und eine positive Kritik für L'Occitanes Neroli.

*Zitat von Fritz Reuter

AzuraAzura vor 7 Jahren
L'Occitanes Meisterstück! Geballtes Neroli, erst frisch-scharf, dann süß und dicht, genial verwoben mit Sandel, Tonka, Leder. 80er Feeling.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence