Femme Noblesse 2007

Femme Noblesse von LR / Racine
Femme Noblesse ist ein Parfum von LR / Racine für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist orientalisch-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte HonigHonig NeroliNeroli
BasilikumBasilikum RoseRose ZimtZimt
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.02.2023.
Iris Berben vertritt LR nicht mehr, daher wurde ihr Duft 2011 in Femme Noblesse umbenannt.

Als Noblesse noch Berben hieß
Ich bin zu einer Probe gekommen (danke nochmal :), die noch den Namen Berben trägt.
Nachdem ich gesehen habe, dass LR auch für Boris Becker Eau de Parfum verantwortlich zeichnete und die Probe selbst schon älter sein musste, waren meine Erwartungen eher niedrig angesetzt.

Und dann erlebe ich an einem feucht-kalten Nebeltag voll grauer Tristesse dieses schöne, warme Parfum! Genau richtig für heute. Goldener Honig und Vanille versüßen den Tag, Zimt wärmt Herz und Gemüt. Die Heizung kann ein bisschen runtergedreht werden ;) Gut für das soziale und ökologische Umfeld.

Schade, Frau Berben!
Ich war schon in jungen Jahren ein Fan der Schauspielerin Iris Berben. Nein, kein Hardcore-Fan, aber ich fand sie immer wunderschön – als „himmlische Tochter“, als „Luzie“ und auch später in den „Guldenburgs“, oder noch später, im Film alternd, in den „Buddenbrooks“.... Das ist sie auch heute noch – zeitlos schön. Ich gebe zu, ich habe schon immer Frauen mit pechschwarzem Haar und heller Haut bewundert...Liz Taylor, Audrey Hepburn, Vivien Leigh. O.K. das sind jetzt auch die ultraschönen, aber Iris Berben zählte ich da immer dazu. Unerreichtes Ideal meiner Jugend...Haare schwarz färben nutzt eben nichts, wenn es ansonsten an Schönheit fehlt. Grausame Natur!

Für Frau Berben hätte ich mir aber ein besseres Parfum gewünscht, das ihren Namen trägt oder zumindest trug – sie hat sich ja offenbar vom Duft „Femme Noblesse“ bzw, der Herstellerfirma distanziert.

Anfangs nehme ich eine deutliche Haarspraynote wahr, etwas stechend und daher ein klein wenig abschreckend – kaum mehr als 6,0 wert. Es dauert recht lange, bis diese Note abklingt. Dann wird das Parfum an mir ganz passabel. Von den genannten Duftnoten kann ich kaum etwas erkennen, allenfalls das Eichenmoos. Ich selbst mag es eh nicht besonders, aber es hat seine Fans.
Im weiteren verlauf wirkt „Femme Noblesse“ an mir eher hell und blumig. Orientalisch wäre mir nicht unbedingt in den Sinn gekommen, auch pudrig nicht. In diesem Stadium würde ich 7,5 geben, aber so wirklich begeistert bin ich auch jetzt noch nicht.
Insgesamt an mir ein blumig-eleganter Duft mit einem wenig erfreulichen Start.

Nein, Frau Berben, Sie sind viel schöner als dieses Parfum!

Wenig hilfreiche Rezension 0
Komposition
Ich finde die Zusammensetzung bzw. Dosierung der verschiedenen Komponenten ist gar nicht gut gelungen...da finde ich sogar die Christina Aguilera Düfte um Welten besser und die nehm ich nicht mal für die Arbeit...

Chrisantiss
Nicht schlecht, Frau Berben.
Dieser Starduft zählt zu den orientalisch-pudrigen Düften und ich kann das nur bestätigen.

Er startet würzig und süßlich, wobei ich den Zimt der Kopfnote zurechne.
Der Honig kommt gut durch und es ist schöner dunkler Honig. Ebenso stark ist Neroli vertreten.
Die Duftaura erinnert mich an Iris von Arnim und Roma Imperiale, nur ist sie hier noch stärker.

Ich finde, dieser Duft paßt zu Frau Berben, die ja immer noch eine schöne Frau ist.

Der Duft wird mit der Zeit noch kräftiger und würziger und bald ist auch ein zart bitterer Hauch zu riechen, der dafür sorgt, daß der Duft nicht zu süß wird.
So stelle ich mir überhaupt einen orientalischen Duft vor, würzig, kräftig und süß, ohne in eine mehr oder weniger Art Nuttendiesel abzudriften.

Der Honig ist und bleibt allerdings sehr dominant.
Zur Basis hin wird er weicher und pudriger, Vanille und Sandelholz kommen dazu, aber er bleibt sehr lange kräftig.

Ich kann über diesen Duft sonst nicht meckern. Er gefällt mir, denn er wirkt wie schwerer dunkler Samt, fällt aber nicht so ganz in mein Beuteschema.

Atalanta89Atalanta89 vor 3 Jahren
Erinnert schon an Bodouir.Leider fehlt mir hier die Süße und das pudrige,dieser ist seifiger und schärfer.Für mich leider kein Nachfolger:(
DelphiDelphi vor 7 Jahren
..Wo das Boudoir zu quitschig und eher ein bischen vulgär rüberkommt, bleibt Noblesse edel und warm.
"Noblesse oblige" halt...
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
An mir überdeckt recht lang etwas haarsprayartiges die anderen Noten! Orientalisch? Finde ich nicht! Eher blumig-elegant.

Beliebt von LR / Racine

Guido Maria Kretschmer for Men von LR / Racine Harem von LR / Racine Jungle Man (Eau de Parfum) von LR / Racine LR Classics - Hawaii von LR / Racine H von LR / Racine Metropolitan Man (Eau de Parfum) von LR / Racine Terminator (Eau de Parfum) von LR / Racine Guido Maria Kretschmer for Women von LR / Racine Jungle Man Extreme Edition von LR / Racine LR Classics - Antigua von LR / Racine Rockin' Romance von LR / Racine Lovingly by Bruce Willis von LR / Racine Dreams von LR / Racine LR Classics - Singapore von LR / Racine Sensual Grace von LR / Racine Bruce Willis von LR / Racine LR Classics - Zanzibar von LR / Racine Pseudonym von LR / Racine Brilliant Look von LR / Racine LR Classics - Marbella von LR / Racine