Toro 1980 Eau de Cologne

Toro (Eau de Cologne) von Marbert
Ein Parfum von Marbert für Herren, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

aromatische Notenaromatische Noten würzige Notenwürzige Noten herbe Notenherbe Noten frische Notenfrische Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Schmörkes
Margarethe, Bertha und der Graf.
Das große Messingschild neben der Tür an der Gründerzeitvilla blitzt in der Sonne auf und verkündet mit nicht geringem Stolz aus vergangenen Tagen:

Marbert GmbH
4000 Düsseldorf
West Germany

Merkwürdig, selbiges steht auch auf der Rückseite des kleinen Flakons "Toro", welchen ich in der Tasche trage, nicht ganz so glänzend zwar, und mit etwas abgegriffenem Verschluss, aber nicht minder schön. Man sieht ihm die Jahre halt schon ein wenig an, irgendwie ein wenig abgeliebt, egal er ist ja auch Secondhand...
Beherzt drücke ich auf den etwas altmodisch anmutenden Klingelknopf, in weiter Ferne höre ich eine Glocke läuten, kurz später sind Schritte hinter der Tür zu vernehmen.
Eine Ältere Dame öffnet die Tür und stellt sich mir als Margarethe Sendler vor, wobei ihr Auftritt von einer Welle zurückhaltender Frische, die eher nicht zitronig sondern von etwas Alkohol begleitet, mit warmer Würze und Volumen ausgestattet ist.
Ich folge ihr in den Salon, immer die natürlichen Baumaterialien, die seinerzeit Verwendung fanden, begeistert würdigend.

" Wissen Sie, Herr Schmörkes, hier kommt nicht oft Besuch her, früher war das mal anders, da hatten wir immer das Haus voll. Ehrlich gesagt, können wir das auch nicht so recht verstehen, aber die Zeiten ändern sich halt, und damit auch die Vorlieben der Leute."
Aus einem Nebenraum ist eine Stimme zu hören, eine zweite Dame betritt den Salon.
"Ja, das stimmt wohl, in letzter Zeit scheinen öfter mal wieder Leute nachzufragen, aber wir haben auch nichts mehr da. Unser Keller ist leer. Bertha Roeber mein Name. Wir beide, Margarethe und ich hatten damals die Firma gegründet."
"Angenehm, Schmörkes. Ich bin gerade dabei ihre damaligen Produkte kennenzulernen und muss sagen, ich bin überaus angenehm überrascht."

Ich sah mich ein wenig im Salon um, die Frische war größtenteils hinter dem würzigen Anteil verschwunden, wurde aber sogleich durch eine strenge Holznote bereichert.

Berta beugte sich zu mir herüber und raunte mir zu. " Das ist der Graf. Alter Adel. von Faber-Castell. Ein wenig kauzig, er spitzt hier gerne zwischendurch seine Bleistifte an. Eigentlich ein ganz Netter..."
" Aber er krümelt."
"Sei bitte nicht so streng Martha, er ist Gast und einer der oft wiederkommt. Ausserdem bringt er sein Ledersofa mit. Helles Leder, nicht animalisch, eher leicht, so das seine Bleistiftgeschichten nicht übertönt, nur ergänzt werden."

So verbrachten wir noch einige Zeit im Salon, ich schätze mal etwa drei Stunden, aber wir haben es hier nur mit dem AS zu tun. Danach ist es zwar noch da, aber nur wirklich Körpernah.

"Schade, wir hätten so gerne noch mehr Zeit mit Ihnen verbracht, Herr Schmörkes.
es war eine sehr angenehme Zeit hier. Aber diese ist begrenzt, und ein EdT haben Sie ja leider nicht auftreiben können. Es ist scheinbar kaum noch etwas da, unser Keller ist leer, am Markt aktuell wohl noch ein Deo und ein Stück Seife. Sieht traurig aus."
Ich verabschiedete mich artig von Martha, Bertha und dem Grafen und hoffte auf ein Baldiges Wiedersehen, jedenfalls so, wie es mit einem noch halb gefüllen Mini möglich ist...

Nachtrag:
Marbert musste in 2011 Insolvenz anmelden.
Aktuell wird die Marke Marbert wohl von der Beauty Brands, Baden-Baden vertrieben.

CaligariCaligari vor 5 Jahren
4.5
So unkonkret wie die Duftnoten, so verwaschen das Ergebnis. Der Versuch die Resteverwertung in Flakons zu füllen ist hier mMn gescheitert.
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
In klassischer Oldschool-Manier werden dir die Duftnoten um die Ohren gehauen.
Er lässt mich in Erinnerungen schwelgen!
MichHMichH vor 5 Jahren
Weihnachtsfeier im Sägewerk. Viel trockenes Holz, zum Anstoßen Jägermeister; Zitrone, Orange, Vanille und Zimt liegen in der Luft. Schön!

Beliebt von Marbert

Marbert Man Classic (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Woman von Marbert Woman von Marbert Homme von Marbert Marbert Man (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Man Pure von Marbert Uomo von Marbert Gentleman von Marbert Marbert Gentleman (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (2012) von Marbert Woman Pure von Marbert Marbert Man Pure Black Intense von Marbert Bath & Body Classic von Marbert Marbert Man Classic Sport von Marbert Marbert Man Personality von Marbert Marbert Man Classic Steel Blue (Eau de Toilette) von Marbert Tendance (Eau de Parfum) von Marbert Woman Red von Marbert Marbert Homme (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (1994) von Marbert Kiry von Marbert