Login

Les 4 Saisons - Hiver von M. Micallef

Les 4 Saisons - Hiver 2003

Esther19
11.01.2017 - 18:53 Uhr
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Winterfarbensucherin

Hier war es nun garantiert nicht der Flakon, der mich reizte: Auf güldene Malerei und Strass kann ich meist sehr gerne verzichten! Aber: Dieser Duft, er gehört sozusagen zum echten Geschmeide in meinem Duftschränkchen.

Bereits die Eröffnung ist ein Genuss: Ich bezweifle, dass die Angaben in der Kopfnote vollständig sind. Viele Düfte eröffnen hesperidisch, doch hier sind die Orange und Neroli geradezu vollmundig, satt, reif- und ich denke, die iris drängelt sich schon herein. Flirren und Sanftheit zugleich, eine Fruchtigkeit, die nichts gemein hat mit stichlig-aufgesetzter Penetranz.

Hölderlin beklagt in seinem Gedicht "Hälfte des Lebens"

"Weh mir,Wo nehm ich, wenn es Winter wird

Die Blumen und Schatten der Erde". (1806 - keine Sorge wegen Urheberrechten)

Wir vermissen im Winter die Farben - wer ins Freie geht, bemerkt, dass es durchaus Farbtupfer auch im Winter gibt: Immergrünes, rote Zweige, Moos, braune Knospen, Baumpilze, essbare Winterpilze, sogar manchmal ein paar vorwitzige Blümchen, farbige Sträucher. Man muss nur hinsehen. Hier muss man hin-riechen, und Details zu benennen, fällt mir hier schwer:

Der Duft ist voller Farben und Wärme - und doch auch so komponiert, dass er in den Winter passt: Leicht-halb- orientalisch wärrmend, doch nicht kontrastiv schrill. Es "fehlen" die Gewürze, und doch vermisse ich sie hier überhaupt nicht. Wenn ich ihn mir in Farben denke, sind es viele Nuancen von gelblich über ocker und braun, abgetöntes Dunkelrot- und Anthrazitsprenkelchen. und zwar immer wieder anders verwoben. Manche Bilder von Klee sind so gehalten. Alle Übergänge sind sanft, YlangYlang und Soft-Jasmin scheinen mir die zentrierenden Mildtäter zu sein, die aber einbinden, sich anschmiegen und nicht aufzutrumpfen gedenken. sondern im Gemeinsinn aufgehen und ein trockener Moschus sorgt als tragendes Element für Fluffigkeit wie für eine transparente Stabilität. Er geht in die Richtung der eher pudrig- eleganten Düfte wie auch "Cornubia", letzterer ist aber deutlich würziger. Diese relative Zurückhaltung, wenn man einen Orientalen als Maßstab nähme, gerinnt jedoch nicht zur Beliebigkeit! Definition dieses Winterduftes: Keine orientalische Bruthitze, sondern sanfte, kluge Betonung der Winterfarben. Verhaltene Raffinesse. Wiederkauf-Kandidat!
Aktualisiert am 11.01.2017 - 18:53 Uhr
18 Antworten
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
Ob wow, gerade durch Zufall entdeckt. Das klingt aber mal schön. Den nehm ich auf die ML.
BlausternBlaustern vor 7 Jahren
Hab Deinen Kommentar gerne gelesen :-)
Viele der Micallef Düfte begeistern mich, und Hiver finde ich auch ganz wunderbar. Deine Beschreibung ist echt super dazu.
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Wunderschöne Worte, Sätze, Formulierungen! Ich habe "Hiver" schon seit Urzeiten im Hinterkopf und hoffe immer, er läuft mir irgendwann und irgendwo über den Weg - doch anscheinend bin ich immerzu zu spät...
EtamherEtamher vor 8 Jahren
ein schöner kommentar, danke ! ich allerdings nehme keine iris wahr, sondern vor allem das veilchen...
CravacheCravache vor 9 Jahren
Mir gefällt der ja, und ich bin sicher, dem bedieselten Wiesel wüürde er auch gefallen. Aber man kriegt sie nicht dazu, einen micallef-ig-bling-igen Flakon anzutesten :)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Hört sich wunderschön an diese Winterfarbe :) schöner Kommi
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Komisch, ich hätte wetten können, es war gerade der Flakon der Dich zum Kauf verleitet hat. :)))
HexanaHexana vor 9 Jahren
Ja, für mich ist das jetzt auch der erste Micaleff, der auf der Merkliste hopst dank deiner wunderbaren Beschreibung.
ZoraZora vor 9 Jahren
Die meisten Micallef Düfte begeistern mich, Deine Beschreibung ist ganz toll dazu. Ein sehr schöner Duft, aber irgend etwas hat mich bisher davon abgehalten ihn auf die Wunschliste zu nehmen. Ein weiterer Test ist erforderlich.
KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Das klingt ganz wunderbar!
MilaMintMilaMint vor 9 Jahren
Wunderschöner Kommentar, habe ich sehr gerne gelesen! In meinem Blumenkasten auf dem Balkon konnte ich neulich auch ein vorwitziges Blümchen entdecken, aber jetzt hat der Schnee es platt gemacht…
Von dem Duft habe ich irgendwo noch eine Probe, die Farbpalette, die Du beschreibst, klingt genau nach meinem Geschmack! („Der Mann unter dem Birnbaum“ ist eines der vielen, das Klee in diesen Farben gemalt hat – und ein sehr witziges noch dazu).
MiriamHaMiriamHa vor 9 Jahren
Das klingt aber eigentlich eher nach Automne und nicht so sehr nach Hiver. Also so namenstechnisch.
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Winterimpressionen,wie schön!
PlutoPluto vor 9 Jahren
Wunderbare Beschreibung, mir läuft das Wasser im Munde zusammen :o)
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
Die Überschrift: klasse! So ein stimmungsvoller Kommentar, eindrücklich ...
ZionistZionist vor 9 Jahren
1
Schoen von Dir wieder einen Kommentar zu lesen
Micallefs Düfte haben etwas sehr spezielles und ich liebe bei den wenigen die ich kenne, deren
aufregende Zurückhaltung im Auftritt
Dies hier scheint ein sehr schöner Damenduft zu sein
JumiJumi vor 9 Jahren
Er klingt so schön in deinen Worten! Mir fehlen gerade jegliche Farben hinterm Fenster - alles weiss :)
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Den finde ich auch ganz besonders schön. Und hatte fast vergessen, dass ich ihn auf meine Wunschliste setzen wollte. Aber jetzt. Einer jener Düfte, die wie für mich gemacht sind.