Les 4 Saisons - Hiver 2003

Les 4 Saisons - Hiver von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die 4 Jahreszeiten - Winter”.

ElemiharzElemiharz OrangeOrange ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang VeilchenVeilchen JasminJasmin
MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Winterfarbensucherin
Hier war es nun garantiert nicht der Flakon, der mich reizte: Auf güldene Malerei und Strass kann ich meist sehr gerne verzichten! Aber: Dieser Duft, er gehört sozusagen zum echten Geschmeide in meinem Duftschränkchen.

Bereits die Eröffnung ist ein Genuss: Ich bezweifle, dass die Angaben in der Kopfnote vollständig sind. Viele Düfte eröffnen hesperidisch, doch hier sind die Orange und Neroli geradezu vollmundig, satt, reif- und ich denke, die iris drängelt sich schon herein. Flirren und Sanftheit zugleich, eine Fruchtigkeit, die nichts gemein hat mit stichlig-aufgesetzter Penetranz.

Hölderlin beklagt in seinem Gedicht "Hälfte des Lebens"

"Weh mir,Wo nehm ich, wenn es Winter wird

Die Blumen und Schatten der Erde". (1806 - keine Sorge wegen Urheberrechten)

Wir vermissen im Winter die Farben - wer ins Freie geht, bemerkt, dass es durchaus Farbtupfer auch im Winter gibt: Immergrünes, rote Zweige, Moos, braune Knospen, Baumpilze, essbare Winterpilze, sogar manchmal ein paar vorwitzige Blümchen, farbige Sträucher. Man muss nur hinsehen. Hier muss man hin-riechen, und Details zu benennen, fällt mir hier schwer:

Der Duft ist voller Farben und Wärme - und doch auch so komponiert, dass er in den Winter passt: Leicht-halb- orientalisch wärrmend, doch nicht kontrastiv schrill. Es "fehlen" die Gewürze, und doch vermisse ich sie hier überhaupt nicht. Wenn ich ihn mir in Farben denke, sind es viele Nuancen von gelblich über ocker und braun, abgetöntes Dunkelrot- und Anthrazitsprenkelchen. und zwar immer wieder anders verwoben. Manche Bilder von Klee sind so gehalten. Alle Übergänge sind sanft, YlangYlang und Soft-Jasmin scheinen mir die zentrierenden Mildtäter zu sein, die aber einbinden, sich anschmiegen und nicht aufzutrumpfen gedenken. sondern im Gemeinsinn aufgehen und ein trockener Moschus sorgt als tragendes Element für Fluffigkeit wie für eine transparente Stabilität. Er geht in die Richtung der eher pudrig- eleganten Düfte wie auch "Cornubia", letzterer ist aber deutlich würziger. Diese relative Zurückhaltung, wenn man einen Orientalen als Maßstab nähme, gerinnt jedoch nicht zur Beliebigkeit! Definition dieses Winterduftes: Keine orientalische Bruthitze, sondern sanfte, kluge Betonung der Winterfarben. Verhaltene Raffinesse. Wiederkauf-Kandidat!

glückliche Wintertage
Der Winter von Micallef hält für mich wieder eine olfaktorische Überraschung bereit, denn ich habe bisher noch kein Parfum gerochen, das so frisch und warm, üppig und leicht gleichzeitig ist.

Der Duft startet mit würzigen Zitrus-Aromen, wohlgemerkt Aromen, nicht der säuerlichen Zitrusfrische, die uns sonst in Kopfnoten begegnet. Das Blütenherz mit dem Hauch von Zimt bringt die Wärme, und zwar nicht nach dem Auftakt, sondern gleitet in ihn gleichsam hinein. Pudrig fügt sich die Iris in diese Herznote und rundet den Duft in diesem Stadium zu etwas Wunderschönem ab.
Das hat was von einem kalten, sonnigen Wintertag, an dem man - warum auch immer - glücklich ist. Kalte Nase, aber warm ums Herz! Ein ausgesprochen freundlicher Duft ist das. Der Übergang zu einem weich-holzigen Ausklang ist kaum zu bemerken, es gibt keine Bruchstelle, alles fließt harmonisch ineinander.

Bemerkenswert finde ich, dass für diesen Winterduft nicht die üblichen Zutaten genutzt wurden. Es geht auch ohne weihnachtliche Lebkuchengewürze, ohne die sonst unvermeidliche Vanille und auch der Orient musste nicht bemüht werden, wenn man von dem Hauch Zimt einmal absieht.

Das ist ein Winterparfum, das Bilder ohne Kitsch malt und uns die schönen Seiten der kalten Jahreszeit vor Augen, bzw. vor die Nase führt. Wenn ich mich jetzt auch erst mal am Frühling erfreuen möchte. Les 4 Saisons - Hiver landet auf meiner Wunschliste für den nächsten Winter.

Florblanca
Der Sommer der ein Winter war...
Dieser Sommer ist irgendwie... verrückt. Nach zwei Tagen mit 30° folgen Tage mit Regen und 16°. Für mich eine gute Gelegenheit, mal auch im Sommer einen Duft zu testen, der Winter heisst.

Schon der Auftakt ist traumhaft schön. Da fegen mir die Zitrusfrüchte und Neroliblüten in Verbindung mit Honig und weichem Holz nur so um die Ohren. Ach ist das schön.

Aber es bleibt nicht, sondern macht Blüten Platz. Ganz eindeutig Jasmin und Ylang-Ylang, ja und die Iris fügt ihre Pudrigkeit hinzu. Zimt kann ich nicht wahrnehmen, aber er gibt evtl. die Wärme in der Herznote.

Das ist ein so wunderschöner, üppiger, voluminöser, warmer, süßer und kuscheliger Duft, viel zu schade, um nur im Winter getragen zu werden. Ich finde, bei solchen Temperaturen wie heute, zu Beginn des Frühlings und vor allem im Herbst macht er die Tage sonniger.

Und erst recht, wenn sich dann die Basis einstellt. Da möchte man eine schöne Flasche Rotwein öffnen, den Kamin anzünden, ein paar leckere Trüffelpralinen aus dem Kühlschrank holen und sich gemütlich vor den Kamin setzen und geniessen und kuscheln.
Diese Weichheit, Würzigkeit und Süße, in wunderbarer Abstimmung mit dem Holz ist einfach wunderschön.

Dieser Duft ist für alle LiebhaberInnen von Gourmanddüften ein muss. Ich wage zu behaupten, es ist der schönste der Serie Les 4 Saisons von Micallef.

Erwachsenen Gourmand
Der Auftakt ist kurz frisch, weich fruchtige Orange mit sonnigen Neroliblüten.
Das bleibt nur kurz, schon schiebt sich schwerer öliger Ylang-Ylang hervor welche ich als dominierend empfinde, mit sanftem, nicht indolischem Jasmin und eine Prise wärmender Zimt.
Diese Phase bleibt recht lange, man merkt die Qualität der Inhaltsstoffe, wie bei allen bisher von mir getesteten Micallef-Düften, mir persönlich ist das aber zuviel.

Die Basis ist cremig, warm,weich,pudrig,lecker süß, mit Vanille, Mandel und Sandelholz.
Die Zeder rettet ihn vorm zu süß/klebrig werden.
Ich würde ihn als Erwachsenen-Gourmandduft einstufen und empfinde den Namen als gut gewählt.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage ist gut bis sehr gut wahrnehmbar.
Für Liebhaber dieser Richtung ein muss.
Für mich leider nicht.

Flüchtiges Stöffchen
Von den Noten versprach ich mir von den Noten auch viel, aber auf meiner Haut ist er doch eher Belanglos. Er startet zitrisch frisch, vom Zimt rieche ich nichts, bekommt dann in der Basis eine leicht mandelige, vanillige Basis aber er ist TOTAL schwach auf der Brust, konnte ihn nach ca. 1 Stunde kaum noch wahrnehmen.

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Wie Schmetterlingsflügel
streifen Schneeflocken
goldene Blüten.
Licht hinter Milchglas.
Die Wärme eines Kindes
in meinem Arm.
UntermWertUntermWert vor 3 Monaten
Kindheitserinnerungen mit warmen Sonnenstrahlen auf stiller Winterumgebung in der Heimeligkeit von Oma's Veilchen-Umarmung
JumiJumi vor 5 Jahren
Gelbe Sonnenkraft d. "epidOr" ins träge, zähe Ocker verschoben. Satte Blumensüsse, warmes Holz, Grauwolkenfluff. Eher Herbst als Winter.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Grün, krautig, herbe, harzig, dann moschusdominierte schönste, Blütenmischung, leicht mastixartig, mandelig-bitter. Balsamisch-harzig, leicht herbholzig, cremig.
KankuroKankuro vor 3 Jahren
Was für ein feiner Vanilleduft mit strahlendem Neroli-Topping und einer tief floralen Würze, die fast etwas von Zimt und warmen Hölzern hat.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef