Varanasi 2020

Varanasi von Meo Fusciuni
Ein beliebtes Parfum von Meo Fusciuni für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

WeihrauchWeihrauch MuskatMuskat SafranSafran KardamomKardamom
AmbraAmbra JasminJasmin CypriolCypriol RoseRose AmbretteAmbrette
animalische Notenanimalische Noten GurjunbalsamGurjunbalsam Indische NardeIndische Narde LederLeder OudOud VetiverVetiver

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 06.05.2024.

Duftet ähnlich

L'incendiaire von Serge Lutens
L'incendiaire
1740 von Histoires de Parfums

Dan93
Auf einer Reise eine Reise gemacht!
Ich schlendere durch die Straßen von Taormina und vorbei an dem ganzen Trubel und schönen Aussischten in die Bucht und auf Giardinni Naxos.

Plötzlich sehe ich eine kleine Profumeria, die schon auf den ersten Blick sehr gut bestückt war (viel Niche)!

Eine kompetente Verkäuferin führt mich durch holzig, rauchige und auch frische italo Düfte a la Sorcinelli, die man entweder schon kennt oder aber auch überrascht wahrnimmt. Umgehauen hatte mich nichts.

Plötzlich ein Lichtblick! Ich sage ihr, dass ich „incenso“ Sammler bin und erhalte (neben Sorcinelli Düften) die komplette Palette von Fusciuni gezeigt.

Ein Sizilianer, der sich stark mit sehr uniquen und potenten Düften beschäftigt hat!

In diesem Fall malt Varanasi ein Bild. Die animalischen und rauchigen Noten geben die ersten Formen ab. Es ist ein Sonnenuntergang in einer Stadt voller Lärm und Trubel. Mensch und Tier atmet die versmogte Luft und der Geruch von Abgasen, Zigaretten und Feuertonnen verbindet sich.

Klar zielt man hier auf Indien, aber ich bin der Meinung, dass es diese Duftsymphonie generell in Asien gibt. Auch hier in Taormina an einem heißen Augusttag spielen ähnliche Noten in meiner Nase mit dem Duft auf meinem Arm. Klar ist, dass selbst ein 10 minütiges Bad im ionischen Meer an der Isola Bella dem Duft nichts anhaben konnte. Ein absolut starker Performer, der Spaß macht. Tendenziell absolut kein crowd pleaser, aber für die geschulte Nase eine aufregende Reise!

Flashback
Noch selten hat mich ein Parfum so bewegt wie dieses. Das ist konzentriertes Indien jenseits aller Prospekt-Romantik und Gewürz-Klischees. Den Kern der Sache bildet ein aquatisch-animalischer Akkord, den es wohl noch nie irgendwo gegeben hat. Sofort rieche ich das dreckige Wasser, den Staub, die Fruit-Wallahs, den Müll, den Smog, die verwelkenden Blumen. Ich höre den Lärm. Das ist wie ein Film. Das ist für mich so unmittelbar indisch, eine unglaubliche emotionale Zeitreise. Der totale Flashback. Nach ein paar Stunden, wenn sich alles beruhigt hat, wenn ich aus der Ebene raus bin und es nur noch von Ferne summt, dann kann ich Varanasi sogar als Parfum tragen. Vorher bin ich lieber damit alleine.

Nüchterner Nachtrag: Irgendwelche synthetischen Hölzer sind in letzter Zeit groß in Mode gekommen. Je länger es dauert, desto mehr nähert sich "Varanasi" z. B. "Lyric Woman" an, bis sie kaum noch zu unterscheiden sind. Auch eine große Ähnlichkeit zum Ende von "Au Coeur du Désert" (noch so ein Haltbarkeitsmonster) ist wahrnehmbar. Doch Varanasi ist großartiger als die genannten, und die warme Würzigkeit bleibt auch lebendiger.

A Trip to India...
1999 - Zentralindien. Ich befinde mich in Hampi, genauer gesagt in Vijayanagar. Das war das letzte hinduistische Königreich, und ist heute eine uralte Ruinenstadt mit einer Unmenge an Tempeln. Die Landschaft rund um Hampi zieht jeden sofort in seinen Bann. Aus einer Laune der Natur entstand ein hügeliges Areal, welches mit einer Unzahl an aufeinandergetürmten Granitbrocken übersät ist. Es ranken sich viele Mythen und Geschichten um die Entstehung dieser skurrilen Landschaft. Eine besagt der Affengott Hanuman hat zur Demonstration seiner Macht die Steine herabregnen lassen...
Wie dem auch sei, Hampi und sein altes Königreich ist ein absolut magischer Platz, an dem es viel zu entdecken gibt. Streift man durch die alten Tempelanlagen, so kann man überall den Duft von Räucherstäbchen wahrnehmen. Fast schon so, als ob aus dem alten Mauerwerk jahrtausendealter Tempel diese Aromen hervordringen, um Geschichten von längst vergangenen Zeiten zu erzählen. Außerhalb der Tempel bieten alle möglichen Händler ihre Waren und Köstlichkeiten feil. Immer wieder schnappt man exotische Duftwolken auf, und in der sengenden Sonne Indiens lässt man sich gerne an einem schattigen Platz nieder, um die Seele baumeln zu lassen bei einem Glas Chai...

Südliche Westküste, Goa, Vagator Beach. Es ist der 31.12.1999. Der letzte Tag des alten Jahrtausends neigt sich der Abenddämmerung entgegen. Goa glich zu diesem Zeitraum einem Hexenkessel. Menschen von der ganzen Welt waren gekommen, um den Milleniumswechsel an einem zur damaligen Zeit ganz einzigartigen Ort zu zelebrieren. Die Luft war elektrisiert, und der grosse Milleniums Bash sollte im Disco Valley stattfinden. Eine Partylocation direkt am Meer unter einer Unmenge von Palmen. Das war ein ganz einmaliges Erlebnis zu einer ganz einmaligen Zeit. Bunte fluoreszierende Farben an den Palmen, ausgeleuchtet mit Schwarzlicht, erzeugten den nötigen visuellen Raum. Es lag der Geruch von staubigem Sand, und den dampfenden Chillums der feiernden Partycrowd in der Luft. Druckvolle, wabernde Bässe der peitschenden Trance Musik schoben sich durch die Masse, und man musste tatsächlich ein Stück weit aufpassen in diesem Getümmel nicht unterzugehen...

Nördliche Westküste, Bombay. Ein Großstadtmoloch der sicherlich seinesgleichen sucht. Noch nie habe ich einen Ort erlebt, der derartige Armut und Elend, als auch unglaublichen Reichtum und Wohlstand, direkt
nebeneinander offenbart. Für mich hatte Bombay eher wenig reizvolles. Aber mein Aufenthalt dort war nicht allzu lange, insofern sind mir sicherlich viele angenehme Momente entgangen. Was mir aber nicht entgangen ist, waren die unterschiedlichsten und mannigfaltigen Gerüche und Düfte die sich wahrnehmen lassen. Im positiven als auch im negativen. Egal ob Gewürze von an den Straßen verkaufenden Händlern, oder die von Abgasen geschwängerte Luft. Bombay hat da so einiges zu bieten...

Wenn ich nun den wunderschönen Duft Meo Fusciuni - Varanasi rieche, dann habe ich augenblicklich mindestens eins der drei beschriebenen Erlebnisse vor Augen. Es kommt dem drücken einer Rewind Taste gleich, welche mich gut 20 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Man könnte auch sagen Varanasi ist konserviertes Indien in seiner reinsten Form.

Wie aber riecht denn nun Varanasi?
Die Duftpyramide hat ja so einiges zu bieten, aber ich bin der Meinung es macht wenig Sinn einzelne Aromen isoliert auszufiltern.
Varanasi ist rauchig, holzig, hat auch gewisse leicht muffig modrige Akkorde dabei. Diese wiederum verleihen dem Duft aber den nötigen Charakter. Blumige, leicht süßliche Tendenzen runden ab. Harzig-balsamische Facetten werten auf...von allem etwas eben.
Der Duft muss in seiner Gesamtheit wahrgenommen werden!
Platt ausgedrückt könnte man auch sagen er riecht wie ein Räucherstäbchen, ein sehr gutes wohlgemerkt. Elegant ausgedrückt ist es dem Label aber gelungen den Duft eines Subkontinents einzufangen, zu konservieren, zu extrahieren und zu filtrieren. Um daraus einen wahrlichen Nischenduft zu kreieren. Von meinem momentanen Dufthorizont ausgehend habe ich bislang nichts vergleichbares gerochen.

Die Intensität und Sillage erscheint mir ausreichend bis angemessen, und auch die Haltbarkeit ist mit gut zu bewerten. Allerdings ist das sicherlich kein Alltagsduft. Varanasi ist schon recht speziell, und auch wenn ich viele Erinnerungen damit verknüpfen kann, möchte ich nicht ständig danach riechen.

Nochmal auf die Westküste zurückkommend, möchte ich meine Erzählung mit ein paar Worten schließen, welche ich im kleinsten Bundesstaat Indiens immer wieder wahrnehmen konnte:

Goa is not a place - Goa is a state of mind!

Vielen Dank fürs lesen...

Ein großes Dankeschön für die Probe an Bloodxclat!!

FloydFloyd vor 4 Jahren
Die Lederkadaver
Blüten treiben in Balsambetten
Ich rauche Nelkenzigaretten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ein Duft, dunkel und ein bisschen schmuddelig. Gleichzeitig rauchig holzig, süß harzig und - keine Ahnung. Irgendwas hat der.
Hier ist so ziemlich alles drin, was mich fertig macht (Animalik, Oud, Gurjunbalsam, Leder, Narde). In der Summe seltsamerweise erträglich.
GandixGandix vor 2 Jahren
Ein Biber sitzt weinend am Ganges
Rosenblätter schon sauer
Leder verdorben
Die Stadt brennt
Treibt Gewürz rauchend im Fluss aus Balsamik.
BosworthBosworth vor 1 Jahr
Startet für mich schwierig, wird dann immer interessanter. Vom schweißfüßigen Tier über Rauch und Motoröl zu wachsüberzogenem Leder. Schräg.

Beliebt von Meo Fusciuni

Narcotico von Meo Fusciuni Little Song von Meo Fusciuni 2# Nota di Viaggio (Shukran…) von Meo Fusciuni Luce von Meo Fusciuni 1# Nota di Viaggio (Rites de Passage) von Meo Fusciuni Sogni von Meo Fusciuni Spirito von Meo Fusciuni Odor 93 von Meo Fusciuni Encore du Temps von Meo Fusciuni Viole Nere von Meo Fusciuni L'Oblìo von Meo Fusciuni Notturno von Meo Fusciuni 3# Nota di Viaggio (Ciavuru d'Amuri) (2019) von Meo Fusciuni Last Season von Meo Fusciuni 3# Nota di Viaggio (Ciavuru d'Amuri) (2011) von Meo Fusciuni