Notturno 2012

Notturno von Meo Fusciuni
Ein Parfum von Meo Fusciuni für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Nacht”.

RumRum AnanasAnanas
TinteTinte BirkeBirke LederLeder GewürznelkeGewürznelke
ZedernholzZedernholz WeihrauchWeihrauch AmbraAmbra MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Seerose
Rochen so die Schreibstubenmönche?
Da pellen sich ja die Nasenschleimhäute ab, wenn man zuerst an "Notturno" schnuppert. Ein richtig ekliger scharfer Kräuterschnaps, fuselig, das rieche ich. Woher die Ekelnote kommt ist mir erst klar, bis ich den Duft hier aufrufe und Anguas Kommentar lese. Es ist die Ananas und dann Leder, Birke, und was der seltsamen Zutaten noch mehr sein sollen.
Ohne Birkenteer und Iris kein Ledergeruch, da muss auch noch Iris sein, ist aber nicht gelistet.
Aber nach einer Weile beruhigt sich das Ganze, es wird ein wenig stinkig ledrig. Tinte? Da meinen sie ja wohl Eisengallustinte, denn die modernen Tinten haben keinen Geruch. Eisengallustinte riecht nach vermodernden Eichenblättern, Eichenholz vielleicht und rostigem Metall, daran kann ich mich erinnern. Aus dem Sekret, dass die Galluswespenlarven in nußgroßen Schaumblasen als Kokon an Eichenblättern erzeugen, zusammen mit oxidiertem Eisen - oder oxydiert es beim Mischen? - entsteht dieser schwarzblaue Tintensud, den man aus keiner Kleidung entfernen konnte, auch nicht aus dem Papier. Dokumentenecht war diese Tinte. Sie zerfraß, genau wie Rost, auf die Dauer die Stellen in den Stoffen auf die sie gelangt war. Die Tinte roch ein wenig chemisch, wenn ich mich erinnere. Ich habe nämlich noch mit einer Metallfeder in einen Federhalter gesteckt und mit Eisengallustinte schreiben lernen müssen für wenige Monate.
Ob noch andere Ingredienzen hinzugefügt wurden weiß ich nicht, es ist für die Kommentierung von "Notturno" nicht von Belang.
Geruch von vermodernden Eichenblättern oder solchem Eichenholz könnte man bei viel gutem Willen in "Notturno" aufspüren.
Aber ich rieche nur Leder, und nach einer Weile auch etwas Schweißgeruch. Den Schweißgeruch mag jemand anders vielleicht metallisch wahrnehmen. Sicher, ich rieche auch Rauch und andere Hölzer. Aber wo ist die Gartennelke? Ach was, die braucht man hier nicht, es wäre schade um sie.
Der Duft hat eine gute Haltbarkeit, eine große Sillage bei mir. Ich kann ihn nur maskulin finden. Aber so einen Geruch wünsche ich mir an keinem Mann als Parfüm.
Vielleicht rochen früher die Mönche in den Schreibstuben so? Pergament ist aus Leder, nach Schweiß rochen sie sicherlich, Eisengallustinte und vielleicht der Kräuterschnaps den die Mönche brauchten um das stumpfe Kopieren auszuhalten?

Kein Rum, schlechte Haltbarkeit, reizt meine Haut
Warmes Wetter, Kurzarmhemd, ich kann in der Armbeuge testen. :-)

In den ersten Sekunden riecht es etwas blumig, wie UHU-Bastelkleber mit Lösungsmittel. Schnell verdrängt ein herber Duft nach Leder das Blumige. Dazu kommt eine fruchtige Komponente, die an alte Lutschbonbons erinnert, deren Aroma fast verflogen ist.

Ein zunehmend muffiger Geruch erinnert mich an Vetiver im fortgeschrittenem Stadium. Den Rum hat wohl jemand weggetrunken, bevor er in meine Abfüllung kommen konnte. Nichts ist davon zu riechen.

Nach 5 Minuten wird der Duft ziemlich schwach. Ich überlege, ob ich die Birke herausrieche und ob ich es schaffen könnte, Ambra und Moschus zu trennen, aber bei dem Tempo, mit dem der Duft nachlässt, wird das wohl nichts mehr werden.

Nach 15 Minuten ist der Duft ziemlich flach geworden. Süße und Leder sind noch da, aber ansonsten nichts mehr. Bei so kurzer Haltbarkeit lohnt sich ja kaum das Sprühen.

Außerdem ist meine linke Armbeuge jetzt im Vergleich zur rechten deutlich sichtbar gerötet. Das hatte ich bisher bei keinem Parfüm.

Ich verzichte auf den Langzeittest und wasche das "reizende" Stöffchen ab.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Den Buchrücken frisch geleimt
Tintenfass fiel übern Ledereinband
Weihrauch weht durchs Skriptorium
Mönche schlafen auf hölzernen Tischen
BosworthBosworth vor 4 Monaten
Scharfer Ledergeruch, dunkler Rum, reife Ananas. Warm, seltsam und doch anziehend zusammen. Zerfallen zu Holz und Rauch.
ErgoproxyErgoproxy vor 20 Tagen
In Rum eingelegte Ananas, ein synthetisch-bitterer Vibe, ein Hauch Leder auf trockenem Holz.
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Monaten
Todesmutig hatte die stark rumbedudelte Ananas einen Kopfsprung in ein Fäßchen schwarzer Tinte gemacht und passte nun genau ins Lederkleid.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Anfänglich sperrig, verleiht die Ananas, abgerundet durch den Rum, der Tinte und dem moderaten Lederton die Vervollkommnung.

Beliebt von Meo Fusciuni

Narcotico von Meo Fusciuni Little Song von Meo Fusciuni Luce von Meo Fusciuni 2# Nota di Viaggio (Shukran…) von Meo Fusciuni 1# Nota di Viaggio (Rites de Passage) von Meo Fusciuni Varanasi von Meo Fusciuni Sogni von Meo Fusciuni Spirito von Meo Fusciuni Encore du Temps von Meo Fusciuni Odor 93 von Meo Fusciuni L'Oblìo von Meo Fusciuni Viole Nere von Meo Fusciuni 3# Nota di Viaggio (Ciavuru d'Amuri) (2019) von Meo Fusciuni Last Season von Meo Fusciuni 3# Nota di Viaggio (Ciavuru d'Amuri) (2011) von Meo Fusciuni