Navigations Through Scent - Lijiang 2011

Navigations Through Scent - Lijiang von Molton Brown
Flakondesign Thierry De Baschmakoff
Navigations Through Scent - Lijiang ist ein Parfum von Molton Brown für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Kao Group vermarktet.

grüne Notengrüne Noten rosa Pfefferrosa Pfeffer
OsmanthusOsmanthus weißer Teeweißer Tee
VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 04.07.2022.

Für Grüntee-Spezialisten
Ein wenig haben Tee und Parfum miteinander zu tun. Spätestens als Anfang der 80er Jahre die parfümierten Tees Furore machten, konnte man sich in Form von Tee erlauben, was der schmale Geldbeutel in Sachen Parfum noch nicht zuließ: eine Fülle von Düften und Geschmacksrichtungen kennenlernen.

Die vielen billig parfümierten Sorten dieser Zeit sind weg, längst lieben es die Teefreunde, zarte und dezente Düfte und Aromen in den zahlreichen grünen und weißen Tees zu entdecken. Und es gibt sogar Tee-Communities!

Wer beides mag, wird sich vielleicht für Parfums mit Tee-Noten interessieren. Ich persönlich bin da etwas zurückhaltend. Manches, was uns da als Tee-Parfum, vorzugsweise von Ketten wie L'Occitane angeboten wird, ist geruchlich etwa auf dem Niveau der parfümierten Billig-Tees der Achtziger. Ich finde Tee-Parfums generell schwierig. Die Tee-Duftstoffe – so zart und nichtssagend sie manchmal erscheinen mögen – haben es in sich. Sie wirken auf den Geruchssinn nach meinem Empfinden recht seltsam. Die Nase schlägt Alarm. Da können diese Noten noch so dezent sein – weil sie so ungewöhnlich sind, geht irgendetwas in uns auf Hab-Acht-Stellung, so als drohe eine olfaktorische Gefahr. Selbst Tee-Parfums, die ich außerordentlich gelungen finde, wie etwa Annick Goutals Duel, mag ich daher nur selten tragen.

Auch Lijiang ist eines dieser Tee-Parfums, die eben doch das sprichwörtliche Wässerchen trüben können. Da ist die Tee-Note: zart, dezent und doch verstörend. Sie paart sich mit allerlei grünen Noten. Daneben gibt es eine floral-fruchtige Seite, die deutlich auf die Note Osmanthus zurückgeführt werden kann. Osmanthus hat als Note in Parfums eine Ähnlichkeit mit Aprikose. Lijiang ist somit ein „parfümierter weißer Tee“.

Erfreulicherweise ist die Komposition gelungen. Sowohl die Tee- als auch die Osmanthusnote ist so zart und dezent ausgeführt, dass meine geschilderten Bedenken fast nicht zum Tragen kommen. Nein, das ist kein 80er-Jahre-Billig-Tee, sondern schon etwas Edles. Ich fühle mich wohl damit, und ich denke, damit kann man es eine Weile aushalten. So wie das Getränk weißer Tee eher ein dezentes Geschmackserlebnis ist, so ist auch Liang eine sehr zarte Angelegenheit.

Und diese Zartheit ist es vor allem, weshalb ich meinem Vorredner bei seinem L'Eau d'Issey Vergleich widersprechen möchte. Das ist nämlich eine Zitrusbombe, noch dazu von ganz individueller Ausrichtung. L'Eau d'Issey müsste man sich schon hochgradig verdünnt vorstellen – dann allerdings würde eine gewisse Ähnlichkeit tatsächlich bestehen.

Ich finde Lijiang angenehm und wohlig-frisch. Ich sehe darin eine hochinteresssante Alternative für alle, die ein sommerlich-leichtes Parfum suchen, aber weder der aquatischen, noch der Zitrusfrische in allen ihren Varianten etwas abgewinnen können.

Hommage an chinesische Stadt, mit japanischem Duft
Die Marke Molton Brown verbinde ich eher mit Körperpflege im höherpreisigen Segment. Dass es auch Düfte gibt, hatte ich bisher nicht wirklich wahrgenommen.

Nun, vorletzte Woche gab es in einem renommierten Hamburger Kaufhaus eine Einführungspromotion, wo die Düfte unter das Volk gebracht werden sollten.

Ich habe heute in einer meiner Lieblingsparfümerien 3 der neuen Brown-Kreationen bekommen. Mein erster Testkandidat: Lijiang, eine Hommage an die "Stadt am schönen Fluss" in der chinesichen Provinz Yunnan.

Als ich den Duftauftakt eingeatmet habe, dachte ich sofort: L´Eau d´Issey homme!
Der Duft ist nahezu identisch, jedoch die Ausarbeitung und die Haltbarkeit können es mit dem Klassiker aus dem Hause Miyake nicht wirklich aufnehmen.
Die Kopfnote ist frisch-aquatisch, das Herz leicht grünlich, blumig-herb und die Basis besticht durch den Tee mit einer Priese Moschus. Durch den gesamten Duft zieht sich eine dezente Schärfe, die vom Pfeffer herrührt. Leider habe ich zurzeit den Miyake nicht in meinem Sortiment, aber ich hatte den nun schon so oft, dass ich mich schon sehr irren müsste, was die olfaktorische Ähnlichkeit betrifft.

Ich wundere mich, dass die Marke MB erst jetzt dieses Duftkonzept auf den Markt bringt. Dieser Dufttrend ist doch eigentlich schon ein wenig vorbei. Nun ja, da wollte man wohl ein Stück vom Erfolgskuchen abhaben.

Fazit: eine Hommage an eine chinesische Stadt, mit einem japanischen Duftkonzept. Da wären beide Nationen nicht wirklich begeistert. Obwohl ich Lijiang mag, finde ich L´Eau d`Issey wesentlich besser. Oder wollte man am Ende auf die Kopierfreudigkeit der chinesischen Wirtschaft hinweisen? Wer weiß!

DarkyngveDarkyngve vor 8 Jahren
feiner, zarter Duft mit Osmanthus und Tee, frisch-grün, asiatische Eleganz. Leider unterirdische Haltbarkeit, sehr schade!
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
L'Eau d'Issey sehr sehr nahe; sehr erfrischender zitrischer Auftakt, zweifellos unisex.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown