Tobacco Absolute 2015 Eau de Toilette

Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown
Flakondesign Vincent Villeger
Ein beliebtes Parfum von Molton Brown für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Kao Group vermarktet.

argentinische Grapefruitargentinische Grapefruit BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz
ZedernholzZedernholz MuskatMuskat RosenholzRosenholz
paraguayischer Tabakparaguayischer Tabak MoschusMoschus LederLeder PerubalsamPerubalsam

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Scent
Teil 65485189 meiner Tabakduftsuche...
Auf der Suche nach "meinem" Tabakduft habe ich schon sehr viele (zu viele?) Düfte getestet, primär eher höherwertige, daher hätte ich Molton Brown ehrlich gesagt überhaupt nicht getestet. Aber als hier im Forum kürzlich deren "Tobacco Absolute" so gelobt wurde und ich kurz darauf genau an diesem Duft vorbei lief, wurde er getestet. Ich würde sagen: Licht und Schatten.

Licht deshalb, weil der Duft wirklich schön komponiert ist. Schatten deshalb, weil man ihm die geringen Kosten leider anmerkt. Er startet mit einer sehr schönen Zitrone, die ich so realistisch und natürlich nicht erwartet hatte. Allerdings kam dann nach ca. 10 Minuten eine eigenartige Süße durch, die leider extrem flach wirkt und meiner anfänglichen Begeisterung einen kleinen Dämpfer verpasst. Nachdem diese zurückgeht, bleibt ein Duft, den ich am ehesten als Tobacco Vanille ohne diese (für mich) viel zu penetrante Süße und Würze beschreiben würde. Es bleibt ein relativ krautiger, nur leicht würziger Duft zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der realistischsten Tabakdüfte ist, die ich bisher probiert habe, weil er ohne sehr viel Beiwerk auskommt. Ich bin mir sicher, dass die Formel sehr gut ist und der Duft mit höherwertigen Inhaltsstoffen noch weitaus besser dastünde. Die Substanz passt auf jeden Fall.

Meine Bewertung:

Freude: 15 von 30
Qualität, Tiefe, Lebendigkeit: 5 von 30
Haltbarkeit: 7 von 20
Tragbarkeit: 10 von 10
Flakon, Verpackung, Präsentation: 3 von 10

Gesamt: 40 von 100

Elegant geschnittener, frischrunder Tabakanzug
Nach Cappellusmans zurecht umjubeltem Blog muss man ja aufpassen, dass man hier keine vermeintlichen Euphemismusfehler begeht. "Tobacco Absolute" nun ließe sich nämlich - wirklich recht adäquat - als eine Art "Immergeher" mit leichter Tendenz zum Stempel "Sommerduft" betiteln, was aber nach den aufklärerischen Blogausführungen auch leicht als "oberflächlich, seicht, belanglos" verstanden werden könnte.

Nein, so meine ich das nicht, und fast jeder Duft hat seine jahreszeitlichen Eignungsphasen, und dieser frischgrüne Bursche nun passt eben gut zwischen April und September.

Weshalb er nun nicht oberflächlich ist? Nun, zunächst könnte man das meinen, wird man doch durch eine prickelndfrische Grapefruit, etwas durch weichere Bergamotte abgemildert, empfangen.

Recht rasch- und das hebt den Brown von so manchem üblichen Alibi-Hitze-Duft ab - bahnt sich der paraguayische Tabak seinen Weg im Zentrum. Angenehm grün, gut austariert, authentisch. Die drahtige Grapefruit verschwindet alsbald und ein harmonisch grünes, etwas lebhaftes, grundlegend erfrischendes und dennoch pflanzlich-geerdetes Zentrum recht jung geerneter Tabakblätter entsteht.

Dass der Brownduft nun nicht in die Wildnis abgleitet, sondern auch gut zum Anzug passt, verdankt er mildlieblichem Perubalsam, der sich tatsächlich balsamisch (ganz dezent trockenvanillig) auf den Blättern ausbreitet.

Wirklich ein Angenehmer und Runder, auch durchaus Eleganter für die Zeit nach dem Frost.

BellatrixBellatrix vor 6 Jahren
Schöner würziger,holziger,pfeffriger,authentischer Tabakduft.Habe ihn gestern getragen&nur Komplimente bekommen. An einem Mann s. anziehend!
DuftblindDuftblind vor 8 Jahren
Geballte Ladung Tabak, die das Ewig-Kerlige im Gentleman hervorscheinen lässt. Gäbe es einen gepflegten James-Bond-Duft, wäre es dieser...
JennytammyJennytammy vor 11 Monaten
Also die Tabaknote ist hier wirklich sehr leicht ausgefallen.
Dazu kommt eine Zitrusnote und weiche Hölzer.
Empfinde ihn eher als maskulin.
Netti77Netti77 vor 2 Jahren
Muskatchen würgt Tabakchen. Nelkchen hilft ihm dabei.

Nach einer Stunde ist der Streit vorbei. Die Show ist des Geldes nicht wert.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Unkompliziert - nicht belanglos. Nadelig-waldig-bitterfrischer Einstieg wird erst trockenholz-tabaksig und später warmharz-hautduftig.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown