Rose Dunes 2022 Eau de Parfum

Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown
Ein limitiertes Parfum von Molton Brown für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Kao Group vermarktet.
Limitierte Edition

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere grüner Pfeffergrüner Pfeffer IngwerIngwer SafranSafran VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte
HimbeereHimbeere RoseRose MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen RosengeranieRosengeranie
LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli OudOud VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

Dornige Himbeere
Meine erste Rezension zu einem Duft aus dem Hause Molton Brown. Daher wollte ich mich zunächst ein wenig über den Hersteller informieren und die Homepage wirkte, als wäre ich auf ein britische Vetsion von Rituals gestoßen. Duschgel, Handpflege, Raumdüfte, Haarpflege und eben Parfüm und vieles mehr. Die Geschichte des Unternehmens begann 1971 als Friseursalon in der South Molton Street 58 in London. Seitdem bemühte man sich um besonders nachhaltige Produkte von hoher Qualität, was dazu führte, dass dem Unternehmen 2012 sogar ein Royal Warrant von Ihrer Majestät, Königin Elizabeth II. verliehen wurde.

Bei dem Titel von Rose Dunes Eau de Parfum was aus dem englischen übersetzt "Rosendünen" bedeutet, musste ich direkt an sandige Wüstendünen denken, aus denen einzelne Rosen erblühen. Die Offizielle Duftbeschreibung spielt auch genau auf diese Assoziation an: "Eine leuchtende Fata Morgana glitzert bei Sonnenuntergang durch staubig-rosa Sanddünen. Schimmernder Dunst von goldenem Safran, gefärbt mit sinnlichem Cassis. Der blumige Wirbel aus samtiger Rose und Geranie, eingebettet in erdigem Patschuli Sulawesi – ruhig und kostbar. Lassen Sie sich von dem Bann verzaubern; verlieren Sie sich in der mystischen Schönheit der Wüste.". Allerdings entsprach meine tatsächlich Wahrnehmung nicht meiner Erwartung und der Beschreibung, denn der Duft ist zwar rosig aber eher in eine fruchtige Richtung und weniger würzig und orientalisch. Als Hauptakteure würde ich definitiv Rose und Himbeere benennen. Die Kategoriesierung als Unisex Duft wundert mich tatsächlich ein wenig, da ich den Duft eher als feminin wahrnehme. Zwar sind erst 7 Nutzer des Duftes auf Parfumo registriert aber es wundert mich nicht, dass alle 7 Frauen sind. Das unterstreicht mein Empfinden. Die restlichen Zutaten sind in der Auflistung zwar interessant und sehr schön beschrieben, Fakt ist aber, dass ich von den Basisnoten leider nichts wahrgenommen habe und das obwohl potentiell starke Noten wie Oud und Leder integriert wurden. Doch das könnte an einem Problem liegen, welches ich gerne für die Überleitung nutzen würde und zwar die Performance.

Mit vier Sprühern am Hals konnte ich mich drei Stunden selbst wahrnehmen. Das ist eher schwach für ein EdP und mit ein Grund, wieso mir viele der gelisteten Zutaten verborgen blieben.

Det Flakon sieht sehr schön aus und fängt die Beschreibung des Duftes hervorragend ein. Diese kleine rosafarbene Kugel, die auf dem dunkelbraunen Flakon thront erinnert mich an meine Anfangs erwähnte Rose, die aus dem Wüstenboden blüht.

Den Preis würde ich als "in Ordnung" bezeichnen. 100ml habe ich bereits ab 110,- Euro gefunden. Einziger Kritikpunkt wäre diesbezüglich die schlechte Performance aber die Duft DNA ist rechtfertigt den Preis.

Zwar sind mir Rosendüfte lieber, wenn sie richtig viel Power haben, wie Oud Satin Mood Extrait de Parfum nichtsdestotrotz, war meine erste Erfahrung mit Molton Brown kein Reinfall. Vor allem für Damen kann ich eine Empfehlung aussprechen, Männern würde ich eher Noir de Noir Eau de Parfum empfehlen, wenn ihr eine Rose gepaart mit dunklen Akzenten haben wollt.

Das Röslein auf dem fliegenden Teppich
Rose Dunes hört sich für mich nach einer luftigen, im Inneren eher süßlichen und filigranen Rose an. Ich hatte die Assoziation einer Strandrose mit Meeresrauschen im Hintergrund. Doch weit gefehlt, denn diese Rose startet zwar fruchtig und ja, auch prickelnd, aber alsbald schimmern die Dünen der großen Wüsten hervor. Diese Rose ist definitiv voluminant, trocken, ein halsbrecherischer Reiter auf einem heißblütigen Araber im Ledersattel galoppiert herbei, um ins Beduinenzelt zu geleiten, wo dunkle Harze und Räucherwerk die Luft erfüllen. Ich hatte das so nicht erwartet und war ein wenig geknickt, weil das gar nicht meiner Eingangsvorstellung entsprach. Mir ist Rose Dunes leider etwas zu unsanft, den feinrosigen Start hätte MB gerne noch bis in die Herznoten ausarbeiten und vertiefen können, aber das ist meine subjektive Empfindung.
Der Flakon ist toll, liegt schwer in der Hand und die farbige Verschlusskugel ist hübsch anzusehen. Ich hätte ihn gerne gehabt, aber unter diesen Umständen... Was nicht unerwähnt sein sollte: Der orientalische Teppich schwebt rasant davon, die Aura zieht mit ihm und verschwindet wie ein scheuer Djin zurück ins Lämpchen bis man wieder an der Kugel dreht...

Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Die Karawane erreicht den Gewürzbasar und badet in Rose/Patch. Süße Blüten, Oud + Leder nur dezent. Für eine Orientalin zart + zurückhaltend
MacaronsMacarons vor 1 Jahr
Ich rieche Gewürze und wieder Gewürze… von unten her kommen ziemlich intensiv Patchouli und Oud durch. Blumen, eher wenig. Rose eher!
KankuroKankuro vor 1 Jahr
Was für ein feiner, zarter, süßlich-würziger Rosenduft! Wie ein Sonnenuntergang in der Wüste, wenn die Hitze des Tages langsam weicht.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown