Russian Leather 2017 Eau de Toilette

Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown
Flakondesign Vincent Villeger
Russian Leather (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Molton Brown für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wird von Kao Group vermarktet. Der Name bedeutet „russisches Leder”.

ElemiharzElemiharz Purpur-BasilikumPurpur-Basilikum schwarzer Teeschwarzer Tee
BirkeBirke Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer TabakTabak
schwarzes Lederschwarzes Leder Cade-HolzCade-Holz VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Ein Geschenk aus Russland
Dieser Duft hat es nur durch besondere Umstände in mein Parfumregal geschafft.
Nämlich als Geschenk.
Ich muss zugeben. Beim Auspacken sah ich Molton Brown dachte „Cool, vielleicht mal etwas jasminiges oder fruchtiges, dann traf mich der Schlag: Russisches Leder (?!!?)
Isländische Wolle? Gern!
Thailändische Seide? Noch lieber!
Italienische Baumwolle? Yeah!
Aber- russisches Leder ….

Mein erster Impuls: zulassen und verschenken.
Dann dachte ich.
Öffne dich mal zum Jahresende und das tat ich.

So etwas war mir noch nie untergekommen.

Ein Duft, der maskulin kantig ohne die sonst folgende gefürchtete weil billige Moschusoverdose trotzdem feminin meine Sensoren Dopamin bilden liess.
Natürliche nicht synthetische Waldnoten der feinsten Art überzeugten mich dazu, zu sagen:

Russisches Leder? Unbedingt!
Ich mache einen Waldspaziergang in russischem Leder and
I love it!

Kräuter-Hutzel oder Waldfee?!?
Seltsam, magisch, gut! So würde ich den Duft bezeichnen. Das "Seltsame" daran ist, dass es sich für mich um eine Art Doppel-Duft handelt.
Er hat erst einmal den Anschein, er sei ein Fougeré. Sehr grün, sehr kräuterig und gewürzig.
Im Hintergrund lauern knarzige Harze.
Wie eine Kräuterhutzel-Hex'. Uralt, weise und gutmütig!
Doch geht mit der Hutzel-Hexe eine sehr spannende Wandlung vonstatten, die ich so auch noch nicht erlebt habe. Sie wird jünger! Ja, richtig gelesen!
Nach und nach kommt eine Waldfee zum Vorschein, koniferig, geschmückt mit Kiefernzapfen und einem Hut aus Birkenrinde. Die Gutmütigkeit bleibt. Nur wird sie leicht magisch und dunkler. Wie Morgaine, die "Herrin vom See" in Avalon.
Die auf einer grasigen Lichtung inmitten eines Waldes steht....

Mal etwas ganz anderes
Russian Leather ist für mich einer der speziellsten Düfte, die ich kenne!
Ich könnte hier nicht sagen, an was er mich erinnert oder welchen Duftzwilling er hat!
Und genau das macht ihn so interessant!

Der Duft beginnt ziemlich stark und sehr ätherisch - aber im positiven Sinne. Und ja, es stört mich nicht, wenn es anfangs etwas medizinisch riecht: es vergeht ja relativ schnell wieder! ;-)
Nach ca. 5 Minuten beginnt der Duft (wie bei allen MOLTON BROWN) stärker zu werden. Das gefällt richtig gut!!

Irgendwann nach ca. 1 Stunde hat Russian Leather sein eigentliches Wesen erreicht:
er ist stark, aber nicht zu stark;
er ist ätherisch, aber dennoch süßlich (eine Wahnsinnsmischung);
er ist ledrig, aber ohne Himbeere (Yippieh!);
er hat keine extreme Sillage, aber man riecht ihn immer wieder mal, wenn er vorbeihuscht;
er hat ein sehr langes Durchhaltevermögen, ist aber kein Biest;
er ist markant (und irgendwie kantig), aber auch sehr, sehr weich;
er ist außergewöhnlich, unvergleichlich und einzigartig!
Hier handelt es sich um einen tollen Duft, der nicht ganz günstig ist, aber niemals billig!!

MOLTON BROWN: Geheimtipp (grundsätzlich)!!

Enstpannung nach einem anstrengenden Tag
Russian leather beginnt ätherisch - zitronig, aber auch herb - würzig und dezent aromatisch.

Unserem Parfumo "ErhanSaceros" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

Als erstes kann man etwas ätherisches, ganz leicht zitroniges wahrnehmen und dem Elemiharz zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist eine sehr intensiv herbe und auch würzige Note wahrnehmbar, die bei einigen durchaus auch eine minimale Rauchigkeit hervorrufen kann und vom schwarzen Tee stammt und sich wirklich sehr angenehm mit dem Elemiharz verbindet.

Im Hintergrund ist eine ganz dezente aromatische Nuance vorhanden, die dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote eine gewisse Geschmeidigkeit erhält und vom violetten Basilikum herrührt.

Diese Konstellation ist 15 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Etwas sehr hell holziges, gleichzeitig leicht Kampherartiges ist nun wahrnehmbar und dafür Sorge trägt, dass man mal richtig durchatmen kann und der sibirischen Zirbelkiefer zu verdanken ist.

Auch ist da eine ganz dezente süßliche, gleichzeitig rauchig Vanilleartige Aura wahrzunehmen, die die Zirbelkiefer in einem sehr schönen austarierten Maße untermalt und vom Tabak stammt.

Ganz im Hintergrund ist da eine sehr klare rindenähnliche Note, die dem Duft etwas sehr angenehm markantes und auch maskulines verleiht und von der Birke herrührt und einen den anstrengenden Tag vergessen und entspannen lässt.

Die Herznote ist 3 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Etwas dunkles, schwarzes, tiefes, aber auch sehr geschmeidig anschmigsames ist nun wahrzunehmen, was nur das Leder sein kann und der Basis einen herrlichen Höhenpunkt beschert.

Gleichzeitig ist da eine ganz leicht süßliche, aber auch herbe Note vorhanden, die dem Leder das gewisse Etwas verleiht und vom Vetiver herrührt und den Duft wunderbar ausklingen lässt.

Insgesamt hält der Duft 6 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in der ersten Stunde so konzipiert, dass man ganz gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und pendelt sich dann so ein, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 22 Tagen
Warum nicht Basilikum-Tee?
schwarzes Leder in Hellholzjurte
Tabakrauch von würzigen Harzen
draußen frisches Gras
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Einer Art glattes aber intensives Leder mit aromatisch-bitterer Teenote. Würzig-harzig, kein klassisches russisches Leder. Angenehm.
GoldGold vor 2 Jahren
Russisch Leder geht eigentlich anders. Der hier ist hell-holzig-handzahm u. das Leder ist sehr lieb. Oder hell. Egal. Auf jeden Fall brav.
Hat mit klassischem Russisch Leder nix zu tun. Entspannter Harz-Holz-Duft mit moderater Süße und einem Hauch Leder. Nicht übel, nicht meins.
JennytammyJennytammy vor 11 Monaten
Riecht für mich nach einem Herren-Duschgel.
Dazu Noten von schwarzem Leder und schwarzem Tee.
Sehr dunkel und maskulin.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown