Suggestion Eau d'Argent 1994

Suggestion Eau d'Argent von Montana
Ein beliebtes Parfum von Montana für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine PfirsichPfirsich VeilchenVeilchen PalisanderholzPalisanderholz
OrchideeOrchidee JasminJasmin AlpenveilchenAlpenveilchen LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.09.2020.

1 Rezension
Denon
Leider nicht mehr meins...
Ich hatte mir damals in den 90ern tatsächlich alle drei Düfte gekauft - Silber, Gold und Kupfer. Ich fand damals das Konzept super, daß man alle drei Düfte aufeinander aufbauend übereinander tragen kann - also morgens mit Silber anfangen, am Abend Gold oder Kupfer aufsprühen, je nach Stimmung... Eine ganze Weile haben diese drei Düfte auch gut bei mir funktioniert - Silber ist schön frisch und alltagstauglich, Gold und Kupfer waren dann ein bißchen schwerer. Aber sei es nun, daß sich mein Geschmack geändert hat, sei es, daß sich vielleicht meine "Chemie" geändert hat, so daß die Düfte nicht mehr gut zu mir paßten - irgendwann habe ich sie nicht mehr gern benutzt. Als ich sie dann weggegeben habe, stellte ich am Füllstand der Flacons fest, daß ich am häufigsten Silber benutzt hatte.

Silberwasser, holzig
Ich überlege schon lange, ob ich hier zu einen Kommentar schreiben sollte. Einerseits finde ich es schwierig, andererseits hat dieser Duft (und auch die zwei anderen aus der Reihe) es verdient.

Die beiden dazu gehörigen Düft aus der Suggestion-Reihe sind Eau Cuivree und Eau d'Or. Dies ist also Silberwasser.

Ich bin kein wirklicher Duft-, sondern Zahlen- und Buchstabensynästetiker. Sollte ich den drei Parfums aber eine Intensität oder Wärme(wirkung) zuordnen, so ist Silber wirklich das kühlste und klarste von allen dreien.

Eau d'Argent beginnt sehr grün, mit einer leichten Fruchtnote. Kurz darauf tritt das Rosenholz in den Vordergrund, die Früchte ziehen rücken ab, um den Blumen Platz zu machen. Ich rieche deutlich Jasmin, Lilie und Rose, eben mit dieser Holznote. Wirklich sehr holzig (also, nicht metallisch!). Diese Holznote, die mir sehr gefällt, bleibt erhalten bis in die Basis.
Amber rieche ich zuerst, das macht es etwas wärmer, aber nur kurz. Später dann ein Hauch Moschus. Etwas Seifiges, aber nicht übertrieben, also für mich ok. Und immmer noch Holz. Allerdings ist es jetzt vielleicht auch Sandelholz, so gut kann ich das nicht unterscheiden.

Ein sehr kühler, herber Duft, nicht süß. Man merrkt ihm seine Entstehung in den 90ern deutlich an. Gefällt mir aber durchaus. Ist ein Büroduft, würde ich sagen, dann für das ganze Jahr (aber nix zum einnebeln). Als Freizeitduft für Frühjahr und Sommer geeignet.

Beliebt von Montana

Montana Parfum d'Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana Graphite von Montana Montana Black Edition von Montana Claude Montana von Montana Montana 80 von Montana Peau Intense von Montana Just Me von Montana Montana Parfum d'Elle (1990) (Eau de Toilette) von Montana Montana Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau (Eau de Toilette) von Montana Suggestion Eau Cuivrée von Montana Suggestion Eau d'Or von Montana Montana Green (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (Parfum) von Montana Parfum de Femme von Montana Graphite Oud Edition von Montana Comore von Montana Samar von Montana Suggestion Eau d'Or (2015) von Montana