Parfum de Peau
Montana
1986 Parfum

Parfum de Peau / Montana (Parfum) von Montana
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Montana für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

IngwerIngwer PfefferPfeffer TagetesTagetes OrangenblüteOrangenblüte BrombeereBrombeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
NarzisseNarzisse JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose
WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus AmberAmber LederLeder

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Weiße, sonnige Winterlandschaft
Ich sitze in der Sonne, eingehüllt in das Fell in meiner Jacke.
Mein Blick ruht auf der glitzernden, glatten, weißen Schneeoberfläche. Der blaue Himmel und die Sonne tun ihr übriges zu einem wunderbaren Moment dazu…….
In der Ferne leuchtet etwas, es kommt langsam auf mich zu……
es ist eine wunderschöne Kugel, sie ist leuchtend blau und halogenlichtartig, gleißend hell strahlend. Ich muss die Sonnenbrille aufsetzen.
Langsam senkt sich die Kugel und ich sehe, dass sie komplett aus Eis ist, ganz klares, kaltes Eis auf blauem Untergrund. Wunderschön.
Sie ist nun auf der Schneefläche zum Stehen gekommen und ich gehe näher zu ihr. Ihr ultrahelles Licht wird etwas sanfter und ich kann sie mir genauer ansehen. Im Eis eingebettet sind unzählige gelbe und weiße Blüten, sie werden eisblau angestrahlt durch die Kugel.
Der Impuls, sie zu öffnen, ist da und ich gehe ihm nach……….
Unglaubliches eröffnet sich mir! Diese wunderschöne, eiskalte, kristallklar blaue Kugel trägt im Inneren glühende Kohlen, die gegen die Kälte des Eises kämpfen- es ist nicht klar, wer die Oberhand gewinnt.
Bei den glühenden Kohlen findet sich auch Harz, weihrauchartig. Es ist auf enorm viel Leder gebettet, welches in weichem Moos ruht. Ambrabrocken vermischen sich mit dem Moos und ich nehme einen tiefen, außergewöhnlichen, sehr intensiven Duft war. Er ist warm und kalt gleichzeitig, übt eine Faszination auf mich aus, zieht mich magisch an, warnt aber auch, mich zu hüten, nicht in ihm zu versinken! Strahlt eine gefährliche Unnahbarkeit aus, und genau die ist es, die mich so anzieht!
Die Kohlen glimmen noch lange, lange nach. Gegen Ende gewinnt die Hitze, das Eis schmilzt- langsam.
Ich sehe dem Schauspiel der Naturgewalt noch lange zu, bis ich kurz bevor die Sonne am Himmel ganz verschwindet nach Hause gehe…….
Am nächsten Morgen glüht noch immer ein wenig die Hitze in der Kugel……..
Mit Harz verklebte Kohlen und geschmolzenes Leder sind noch zu riechen……bedeckt mit vielen gewärmten Blütensäften und Nektaren……
Ganz langsam löst sich die Kugel auf. Ich bin verwirrt und berührt von diesem Erlebnis.

Montana.
VINTAGE
Damals hieß es nur Montana. Ein polarisierender, außergewöhnlicher Chypre Duft.
Er kann elegante Unnahbarkeit, erhabene Erotik aber auch tiefe, heißblütige (ja, BLÜTEN….) Lust auslösen……je nach Laune, Ausstrahlung und Trägerin (ich bin gegen gendern, tue es nur, da ich ihn mega weiblich finde. Aber ich habe ihn auch noch nie an einem Mann gerochen, will also nichts vorwegnehmen!)
Vermutlich die Tagetes und der Ingwer, die zunächst diesen ersten außergewöhnlichen, fremdartig, fast unangenehmen Geruch verbreiten, an den man sich erst einmal gewöhnen muß. Hat man das aber, ist man verloren in einem Blumenmeer auf Ledermatten im Moos von Harzen und Ambra umhüllt……
ich empfinde den Duft als nicht süß, eher herber, leicht spitz, erst nach einer Weile abgerundet, tief und warm.
TIERISCH GUT!

Endlich!
Nach nunmehr fast 30 Jahren habe ich ihn wieder! Heute kam er und die DNA war fast unverändert, vermutlich wurde er inzwischen zwar reformuliert, aber ich finde ihn genauso gut wie damals. Viele der Inhaltsstoffe kann ich nicht herausriechen, aber Orange und Ingwer definitiv, für mich duftet Parfum de Peau herb-holzig, bis in die Basis. Schade, dass es die Body-Creme in dem großen Topf nicht mehr gibt. Wie intensiv wohl die Body-Lotion sein mag? Aber mit dem Verschluss muss man aufpassen, der löst sich leicht, wenn man die Flasche oben anfasst. Ich habe ihn damals zur Hälfte verschenkt, war vielleicht noch nicht ganz bereit für diese herbe Holzigkeit, nun könnte ich in die Flasche kriechen. :-)

Dunkles Lauern in der Tiefe
Langsam beginnt es. Obenauf schweben dunkle Beeren, aromatisch, fruchtig, auch stachelig und leicht rau.
Fast schon innendrin aber immer noch ziemlich oben orangefarbene Blüten mit leiser "animalie". Nicht wirklich !tierisch, doch auch nicht rein "pflanzlich". Aber das macht mich tierisch neugierig auf das, was dann noch kommt. GESCHLICHEN kommt???
Leise rumort es, etwas will kommen, strengt sich an, schafft es noch nicht ganz, doch das ist nur noch eine Frage der Zeit.---WARTEN---warten will ich gerne, die Spannung geniessen.
Das Erste, das sich regt ist eine Rose, samtrot, dunkel schimmernd und ebenso duftend.
Zusammen mit etwas Jasmin gerade noch der tiefsten Stufe entkommen.
Doch es dauert nicht lange, dass sich Patchouli dazu gesellt, das alles in ein tiefbraunes, rötlich durchsetztes Licht taucht.
Wie ferner Lampenschein hinter einem Fenster in mondloser Nacht. Traumverloren und wunderschön.
Zeit der Stille, Zeit der Besinnung auf das Wesentliche.
Diese Stille wird kaum berührt von dem, das sich nun regen möchte, wie aus weiter Ferne , lautlosen Nebeln gleich. Doch deutlich zu spüren. VIBRATIONEN.
Der Eindruck unsichtbaren, würzigen Rauches, uralt und erhaben.
Und Hölzer längst in "flüssiges Gold" umgewandelter Bäume. Die Düfte ihrer Rinde und ihres inneren Holzes fein erhalten. Dunkel und warm. Tintig "teerige" Akzente , weit weg und doch wahrnehmbar.
Woher kommen sie? Und wohin gehen sie?
Sie tauchen auf aus der Tiefe des Duftes, erst lauernd, Interesse heischend, bleiben lange Zeit und verschwinden ganz langsam wieder da hin, woher sie gekommen sind.
In der Ruhe der Dunkelheit.....

Can777Can777 vor 4 Monaten
Was Sie hören ist kein Applaus! Das Klatschen sind Ohrfeigen die von Montana verteilt werden im Umfeld neuer Designer. Klatschen Sie mit..!?
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Edles Tröpfchen in tollem Flakon. Blumig-süß und einen Tick animalisch. Für besondere Gelegenheiten...

Beliebt von Montana

Montana Parfum d'Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana Graphite von Montana Montana Black Edition von Montana Claude Montana von Montana Montana 80 von Montana Peau Intense von Montana Just Me von Montana Montana Parfum d'Elle (1990) (Eau de Toilette) von Montana Montana Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau (Eau de Toilette) von Montana Suggestion Eau Cuivrée von Montana Suggestion Eau d'Or von Montana Montana Green (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Femme von Montana Suggestion Eau d'Argent von Montana Graphite Oud Edition von Montana Comore von Montana Samar von Montana Suggestion Eau d'Or (2015) von Montana