Parfum de Peau Eau de Toilette

Parfum de Peau (Eau de Toilette) von Montana
Ein beliebtes Parfum von Montana für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch
Chypre

TagetesTagetes PfefferPfeffer IngwerIngwer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere KardamomKardamom
NarzisseNarzisse GartennelkeGartennelke RoseRose TuberoseTuberose
BibergeilBibergeil AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Eisblumen am Fenster zum Garten
Noch ist es sehr kalt draußen, besonders am frühen Morgen. In Wintergarten gibt es ein großes Fenster zum Außengarten, das nach mäßigem Nachtfrost noch mit Eisblumen geschmückt ist. Sollte die Sonne herauskommen, wird es tauen und den Blick auf sie ersten Narzissen in Weiß und Gelb freigeben. Mit ihren grünen, spitzen Blättern, aus denen der Blütenstängel ragt, ein wunderbarer Kontrast. Die Johannisbeersträucher sind noch fast kahl. Aber im Frühsommer werden sie glänzende, aromatische schwarze Beeren tragen. Saftig und fruchtig! Alles wird "erwachen". Auch die "Studentenblumen", ausgesät und in allen Orange-Tönen. Leicht "streng" duftend. Die Rosen in allen Sorten werden ihre Knospen öffnen. All das kann ich durch das "gefrorene" Fenster erahnen, was in wenigen Monaten zur Gewissheit wird. Der Duft von "Parfum de Peau" macht es möglich! Dieser etwas "strenge", "altmodische" , aber wunderbare Blüten-Würz-Chypre birgt diese "Zutaten" in sich. Auch diese sehr kühle, ja fast frostige Anfangsphase, die sich dann in ein Blütenmeer mitsamt Sträuchern und Bäumen und herrlicher Würze verwandelt. Eine Katze döst dann in der warmen Sonne, nachdem sie ihr Revier "markiert" hat... und manchmal hört man die Biber am nahen Bach nagen und rascheln...
Die Eisblumen am Fenster sind dann längst geschmolzen und der Frühsommer bricht sich Bahn mit all seinen Gerüchen.....

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Opulente 80er-Blütenlust mit feinsäuerlichen Beeren, gepaart mit schöner Würze und dem gewissen animalischen Twist. Ganz großartig!
PollitaPollita vor 2 Jahren
Der wär mir schon wieder zu streng. Frl. Rottenmeier geht zum Aerobic mit Jane Fonda :)
Aber meine Mama hätte den damals großartig gefunden.
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
Kippe, Lederkluft, Schulterpolster, massig Kajal und dann in der Parfümerieabteilung von Horten Mathe blau machen.
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Monaten
In der grünen Puderlandschaft zwischen nickenden Narzissen spielen kleine Tiere mit kühlen Beeren. Oldschool und fröhlich.
Nach wie vor ein außergewöhnlicher Duft mit hohem Wiedererkennungswert und Aussage. Fruchtig, floral, würzig und etwas animalisch. Super!

Beliebt von Montana

Montana Parfum d'Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana Graphite von Montana Montana Black Edition von Montana Claude Montana von Montana Montana 80 von Montana Peau Intense von Montana Just Me von Montana Montana Parfum d'Elle (1990) (Eau de Toilette) von Montana Montana Homme (Eau de Toilette) von Montana Suggestion Eau Cuivrée von Montana Suggestion Eau d'Or von Montana Montana Green (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (Parfum) von Montana Parfum de Femme von Montana Suggestion Eau d'Argent von Montana Graphite Oud Edition von Montana Comore von Montana Samar von Montana Suggestion Eau d'Or (2015) von Montana