Suggestion Eau Cuivrée 1994

Suggestion Eau Cuivrée von Montana
Flakondesign Thierry de Baschmakoff, Claude Montana
Ein beliebtes Parfum von Montana für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten OrangeOrange PfirsichPfirsich PflaumePflaume
GartennelkeGartennelke JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte OrchideeOrchidee RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.01.2023.

Chanelle
Kaum zu glauben, aber wahr: Ein L' heure bleue clone!
Daß ich das noch erleben darf: ein eingestellter Duft, der mir entgangen ist...und der mich umhaut!
Wiesowiesowieso habe ich ihn nie eines Schnüffelns gewürdigt?
Big huge mistake!
Tatsächlich habe ich heute beim Suchen nach einem anderen Duft die Montana Trilogie, aus der er stammt, in die Finger bekommen. Quasi so ohne Nachdenken oder große Erwartungen habe ich den Kupferduft aufgesprüht, vermutend, daß er umgeschlagen sei.
So erledigte ich weiter mein Tagwerk und vergaß fast, daß ich ihn eigentlich mal wenigstens riechen wollte, bevor ich ihn ausmustere.
Aber dann!
Nach ca. 30 Minuten wurde ich stutzig. Und nachdem ich so ein- bis zweimal gestutzt hatte, kam mir etwas sehr bekannt vor....ich roch einen sehr nahen Verwandten von L'heure bleue.
Glaubt ihr nicht? Versucht es doch selbst. (Fies, ne?)
Ich roch diese begnadete fruchtige Holznote mit leicht orientalischem Würzanteil, lippenstiftiger, milder Süße und pfirsichhafter Samtigkeit, wie sie nur ein vintage LHB haben kann. Eben nicht. Eau Cuivrée kann es auch.
Er ist nicht ganz so strong und wird auch nach hintenraus etwas dumpfholziger/seifig, aber zeitweise ist er ein verdammtes Gedicht.
Schade drum.

Ein Vorschlag zur Güte
Von "Suggestion Eau Cuiveé" habe ich eine Abfüllung von der lieben RosedeResht bekommen - zunächst danke, du hast mir ein außergewöhnliches Dufterlebnis beschert!

Der Auftakt ist für mein Empfinden wirklich furchtbar - extrem medizinisch, mit einem recht intensiven Nelkenduft unterlegt. Sehr, sehr bald wird das ganze dann irgendwie chyprig, was die Gesamt-Duftwahrnehmung plötzlich ins Angenehme umschwenken lässt. Dieser Übergang geschieht für meinen Geschmack recht plötzlich. Man kann im Prinzip froh sein, nach der Auftaktveranstaltung nicht direkt abgewunken zu haben.
Der Duft ist old school, ein Vertreter seiner Zeit, aber insgesamt doch kein Kracher. Er ist ein Stück weit holzig-warm, auf jeden Fall ein Chypre der weicheren Art. Ein versöhnlicher Chypre könnte man sagen. Unsüß ohne herb zu sein, am deutlichsten zeigen sich für mich Tuberose und Orchidee. Ich kann gar nicht wirklich sagen, wie Orchidee riecht, ziehe zum Vergleich aber z.B. Bronnley's "Orchid" heran, ggf. auch "Black Orchid", und da muss ich sagen, allen diesen Orchidee enthaltenden Düften ist eine leicht betäubende und starke unsüße Blütennote gemein, die m. E. "Suggestion" auch begleitet.
Der Ausklang wird dann leicht ambrig-holzig. Es fügt sich alles wirklich harmonisch zusammen und bis auf den für mich echt fürchterlichen Beginn ist es ein schöner Duft, gern auch für diejenigen, die der Kategorie "Chypre" nicht so zugetan sind. Auch für Herren ein feines Wässerchen, weil ihm jede Süße fehlt.

GoldGold vor 5 Jahren
Kupfern -metallisch der geniale Auftakt gefolgt von holzig-warmem Bouquet. Ausgefallen u. wunderbar anders. Schönster Duft im Suggest. Trio

Beliebt von Montana

Montana Parfum d'Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana Graphite von Montana Montana Black Edition von Montana Claude Montana von Montana Montana 80 von Montana Peau Intense von Montana Just Me von Montana Montana Parfum d'Elle (1990) (Eau de Toilette) von Montana Montana Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau (Eau de Toilette) von Montana Suggestion Eau d'Or von Montana Montana Green (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (Parfum) von Montana Parfum de Femme von Montana Suggestion Eau d'Argent von Montana Graphite Oud Edition von Montana Comore von Montana Samar von Montana Suggestion Eau d'Or (2015) von Montana