Just Me 1997

Just Me von Montana
Ein Parfum von Montana für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Nur ich”.

AnanasAnanas dunkle Schokoladedunkle Schokolade HonigHonig LederLeder JasminJasmin MeloneMelone

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

JustForMe
........du hast ihn gekauft und ich hab es gesehn...................jetzt hör ich sie, sie kommen dich zu holen, sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir.............Jeanneyyyyyyyy. Warum ich bei dem Duft auf Falco komm, ich weiß es nicht. Er passt irgendwie zum Duft und läuft grad.

Ich bin ja nicht sone Flakonverrückte, aber den hab ich gesehn und wusste, den muss ich haben. Und das er auch noch gut riecht - Dankeschön! Klasse fand ich den Duft sofort, hätt aber nicht sagen können, was. Jetzt nachm dritten Mal versuch ich mich mal.
Es ist riecht fruchtig, Ananas und Melone könnte sein. Ist ja auch piepegal, wenns gut riecht. Am Anfang ist auch eine Schärfe dabei, könnte Ingwer sein, Pfefferscharf empfinde ich ihn nicht, der Honig gibt Süße, die Süße nimmt im Verlauf zu, aber es wird nicht zu mächtig. Vielleicht ist ja auch die Kombi von Honig mit den anderen Zutaten, die etwas Schärfe gibt - keine Ahnung. Leder nehme ich nicht wirklich war und auch keine Schokolade. Dann wirds blumig und orientalisch gewürzig, auch irgendwie dezent unterschwellig krautig. Ich empfinde den Duft eher hautnah, die Haltbarkeit ist für meine Verhältnisse eher mau, aber es liegt noch im Rahmen.Von dem geb ich nix ab, keinen Tropfen!

Musst ich doch gleich noch gucken, wer Francoise Caron ist. Die Gutste kommt aus der Welthauptstadt des Parfums - Grasse. Ich glaub, das Parfum-Museum dort würde ich gern besuchen, brauch dann nur nen Dolmetscher. Franzosen sprechen nicht gern englisch ;) Weiß auch schon, wen ich mitnehm. Und vielleicht mal in Cannes flanieren, is ja nur ein Katzensprung, legga Schampus schlürfen, hm. Wird ähnlich zu Botafoch oder Puerto de Palma sein........... eine französische Lady Moura liegt am Steg, wir schnüffeln den wohlriechenden Damen und Herren hinterher. Eine leichte Brise weht vom Meer......ach ja, am Mittelmeer isses schon schön......ich schweife ab.

Francoise Caron arbeitet nach der Jean-Charles-Methode. "Die Jean-Carles-Methode besteht hauptsächlich darin, zu lernen, den Geruch nach olfaktiven Familien einzuordnen: Blumen, Zitrusfrüchte und so weiter. Wir erstellen eine Verdampfungstabelle aller Rohstoffe, die es uns ermöglicht, die Flüchtigkeit der verschiedenen Noten zu verstehen und einzuprägen. Dann lernen wir durch Vergleiche. Wenn alle diese Teile gemeistert sind, lernen wir über einen horizontalen Ansatz Duftabsprachen (mehr als 400-500) kennen. Die Komplexität liegt in der Abwägung einer Vereinbarung. Schließlich ist es die in der Jean-Carles-Methode verwendete Formel, mit der wir uns ein bestimmtes Ergebnis leicht vorstellen können. Alles was Sie tun müssen, ist die Verwendung von Skalen." Klingt so simpel, wie sie es sagt. Iris Nobile ist auch von Francoise Caron, sie liebt Cologne und widmet sich gern den Kreationen selbiger. Über Nischearbeiten sagt sie: Komplette Freiheit und ein Osmoseprozess mit dem Schöpfer der Marke............echte Partnerschaft von 50% - 50%. Immer mit dem größten Respekt für einander. Damit ist alles gesagt.

Ich bin´s nur?
Von wegen!

So könnte vielleicht ein seichtes EdC heißen, aber nicht dieser beinahe Orientale, obwohl...

Ich bin mir absolut sicher, dass die oben aufgeführte Pyramide unvollständig ist, denn hier ist sicher mehr drin.

Der Auftakt wird dem harmlosen Namen noch am ehesten gerecht, denn hier hat eine zurückhaltende Fruchtnote das Sagen. So richtig Ananas kann ich nicht herausriechen, da müsste noch etwas Zitrus im Spiel sein und Melonen suche ich ebenfalls vergeblich. Vielleicht ist es ja der Mix aus beiden Öbsten?

Nach diesem, recht kurzen Obstgeplänkel, nimmt der Duft richtig an Fahrt auf und aus dem verhaltenen "ich bin´s" wird ein "weg da, hier komm ich"!

Just Me wird nun süß, aber noch im erträglichen Maße und vom Obst bleibt nur noch eine kleine Spur über. Blumen sind da, spielen aber keine große Rolle, dafür entwickelt sich eine deutlich gewürzige Ausprägung. Woher die Gewürze kommen, weiß wohl nur der Parfümeur, oder es liegt an meiner Einbildung.

Die Basis hält die Gewürze konsequent am Leben und hier vermute ich, dass man das Holz und etwas Balsamisches unterschlagen hat. Honig könnte für die Süße verantwortlich sein, aber Schokolade rieche ich keine.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, doch die Intensität hält sich überraschenderweise eher etwas zurück, dadurch ist dieser Duft auch tagsüber tragbar, aber nicht im Sommer.

Mich wundert es, dass es diesen Duft noch gibt, denn er war nie so wirklich ein Kassenschlager, sondern schon von Beginn an eher etwas für Liebhaber/Innen.

Diesen Duft verbinde ich stets mit einer ganz bestimmten Person, der ich nun auch herzlichst für diese Abfüllung danken möchte.:)

nichts besonderes
es riecht angenehm, aber auch etwas langweilig. Als Geruch für eine Bodylotion toll, aber als Parfum zu gewöhnlich.

LibellaLibella vor 6 Monaten
die Honignote riecht man deutlich heraus. Ananas und Schokolade mit Leder und Gewürzen geben Wärme ohne zu süß zu sein.
CentifoliaCentifolia vor 8 Jahren
Berauschender und origineller Gewürzorientale mit ordentlich Pfeffer, Ingwer, Jasmin und Myrrhe, feine dezente Ledernote, ein Herrenmagnet.

Beliebt von Montana

Montana Parfum d'Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana Graphite von Montana Montana Black Edition von Montana Claude Montana von Montana Montana 80 von Montana Peau Intense von Montana Montana Parfum d'Elle (1990) (Eau de Toilette) von Montana Montana Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau (Eau de Toilette) von Montana Suggestion Eau Cuivrée von Montana Suggestion Eau d'Or von Montana Montana Green (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (Parfum) von Montana Parfum de Femme von Montana Suggestion Eau d'Argent von Montana Graphite Oud Edition von Montana Comore von Montana Samar von Montana Suggestion Eau d'Or (2015) von Montana