Montana Parfum d'Elle 1990 Eau de Toilette

Version von 1990
Montana Parfum d'Elle (1990) (Eau de Toilette) von Montana
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Montana für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte IngwerIngwer LimetteLimette ZitroneZitrone MandarineMandarine MeloneMelone
HyazintheHyazinthe MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang PalisanderholzPalisanderholz
EichenmoosEichenmoos TonkabohneTonkabohne ZederZeder AmberAmber TabakTabak VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.06.2022.

Parfum d'Elle oder weiser Montana
Ich hatte kürzlich wie aus dem Nichts eine Dufterinnerung des Parfum d'Elle von Montana in der Nase. So echt, als hätte ich mit einem besprühten Tuch gerade davor herumgewedelt. Was ich roch war speziell und unverkennbar und ich wusste, dass ich wieder ein Tröpfchen davon besitzen muss. Und sei es nur aus Nostalgie. Meine Suche bescherte mir einen kleinen Flakon zum guten Preis.
Und da ist sie wieder, die herbe, frische und besondere Note im Auftakt, die mich damals in den Neunzigern schon gefangen nahm. Ich denke, dass Bergamotte mit den zitrischen Komponenten an sich schon besonders ist, aber mit der Melonennote noch besonderer wird. Das ist ein aussergewöhnliches Gespann. Es sind so spezielle Kompositionen, die Lust auf einen Duft und ihn unverkennbar machen. Das Blumenbouquet verleiht dem Ganzen Tiefe und die Holz-, Amber- und dezente Vanillenote erden den zu anfangs etwas ungestümen Auftakt. Das macht ihn aber keineswegs zum Schmusekätzchen. Es kommt mir fast ein bisschen vor, wie der Versuch der Widerspenstigen Zähmung. Es bleibt aber beim Versuch und eine gewisse Distanz bleibt und Kuscheln gibts erstmal nicht. Allenfalls ein bisschen Streicheln und Umschmeicheln. Als wolle er sich nicht festlegen entweder nett oder abweisend zu sein. Er tut einfach beides zugleich. Parfum d'Elle ist ein Duft den man wohldosieren sollte. Wobei er bei mir auf der Haut doch wärmer und versöhnlicher daherkommt. Irgenwie passt er ganz gut zu meinen Scherrer2, Volupté und Ysatis. Allesamt schwere und besondere Blumendüfte aus der Vergangenheit mit dem gewissen Etwas, klassisch angehaucht und in ihrer Zeit wie auch in der heutigen für den grossen Auftritt gemacht. Daher befinde ich auch Parfum d'Elle für mich nicht als Alltagsbegleiter sondern eher für einen gepflegten Abend. Ein Duft den man mit der entsprechenden Garderobe ausführt. Ich bin glücklich, ihn wieder bei mir zu haben und die Déja-Vues vergangender Tage zu erleben. Und ich freue mich darauf, wenn ich den gegebenen Anlass als solchen erkenne, zu dem ich diesen Duft tragen werde. Der Duft wird ihn mir schon zeigen, denn er ist nicht nur sehr selbstbewusst sondern auch weise...

Montana und seine seltsamen Düfte
Mr. Schulterpolster, Claude Montana, brachte in den 80ern und frühen 90ern zwei wirklich sehr eigenartige Düfte auf den Markt. "Parfum de Peau" und "Parfum dÈlle". Bei beiden scheiden sich die Geister. Beide kann ich nicht wirklich fassen obwohl ich sie sicher bereits 30x getestet habe. Von obigem Duft hatte ich sogar mal einen Original Flakon. Hab ihn für wenig Geld auf einem Flohmarkt erbeutet.

Bei "Parfum de Peau" kann ich klipp und klar sagen dass ich ihn nicht mag. Das Duft gewordene Jahr 1986. Androgyn, nicht Fisch nicht Fleisch. Nicht Mann nicht Frau. Nicht fassbar. Ein sehr seltsamer Duft.

Die kleine Schwester Parfum d'Elle duftet genau so kurios. Eine sehr absurde Note sticht hier besonders hervor. Fast schon wie Schweiß. Weder süß noch pudrig noch fruchtig noch irgendwas. Sehr Konfus! Ich würde diesen Duft zu gerne mal an einer Frau riechen. Bewusst wahrgenommen habe ich ihn noch nie. Viel mehr zu sagen gibt es auch nicht, da ich meinen Mini verschlampt habe und ich mein (zugegeben sehr gutes) Duftgedächtniss zur Hilfe nehmen muss.

"Leider" wurden die blaue Montana Schwester ja ordentlich Reformuliert so dass hier nur noch der Griff zum Mini bzw. zu den Original Flakons bleibt. Ob ihrer gelben Schwester das selbe widerfuhr weiß ich nicht. Hier bei Parfumo ist ja eine Version von 2002 im stehenden Muschel Flakon gelistet. Ich könnte jedoch schwören dass es diesen Flakon bereits in den 90ern gab. Damals war in ihm glaube ich das EDP. Im liegenden Muschel Flakon befand sich das EDT.

Hab mich gerade schlau gemacht. Reformuliert, was sonst! Die 2002ér Variante erkennt man an der Umverpackung. Die Unref. Version ist knallig gelb und erinnert an Kalkstein. Die neue ist Post-It Gelb und glatt.

AndrulaAndrula vor 3 Jahren
schwinden
Wonnen
im herben Laut
des Abgesangs .
Montana bleibt sich treu und bietet keine leichte Kost: viele Blüten, frische grüne Töne, wenig Süße, leicht indolische Noten: cooles Ding!
HaraellaHaraella vor 7 Jahren
Frisch, blumig mit leicht herber Unternote. Gehabt, vergessen, wiederentdeckt, für saugut befunden. Toller Duft der 90ger!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Ein Gipfel der blumigen, außergewöhnlichen Vielfalt. Hat griffige Hölzer und überbordendes Eichenmoos geschickt dazwischen platziert! GUT!!
LuxusqueenLuxusqueen vor 7 Jahren
Leicht animalischer Retro-Blumenduft mit Klasse, leider Eichenmoos-Note im Hintergrund, die mich stört.. hat was von Boudoir in Herb

Beliebt von Montana

Montana Parfum d'Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana Graphite von Montana Montana Black Edition von Montana Claude Montana von Montana Montana 80 von Montana Peau Intense von Montana Just Me von Montana Montana Homme (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau (Eau de Toilette) von Montana Suggestion Eau Cuivrée von Montana Suggestion Eau d'Or von Montana Montana Green (Eau de Toilette) von Montana Parfum de Peau / Montana (Parfum) von Montana Parfum de Femme von Montana Suggestion Eau d'Argent von Montana Graphite Oud Edition von Montana Comore von Montana Samar von Montana Suggestion Eau d'Or (2015) von Montana