Luxury

Axum 2015

Axum von Morph
Axum ist ein beliebtes Parfum von Morph für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke SchwarzkümmelSchwarzkümmel
PatchouliPatchouli ChampagnerChampagner KaschmirKaschmir
AmbraAmbra VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Luxury”.

Feines, helles Räucherwerk
Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist Axum eine heilige Stadt der äthiopisch-orthodoxen Kirche und war früher mal die Hauptstadt eines gleichnamigen Königreiches. In der dortigen Kirche der heiligen Maria von Zion soll laut äthiopisch-orthodoxem Glauben die Bundeslade aufbewahrt werden. So viel zur Namensgebung, die mit dem quäntchen Halbwissen dann auch irgendwie Sinn macht, denn bei Axum handelt es sich um einen schönen, eher hellen Weihrauchduft.

Auch beim zweiten Test erschließt sich mir die Duftpyramide nicht wirklich, wenn man von Weihrauch und etwas Patschuli mal absieht.

Die Gewürze wurden wohl für einen anderen Duft verkocht und den Champagner hat man viel lieber selber getrunken, passt ja auch nicht wirklich zu einem Duft mit sakraler Namensgebung. ;) Der Rest versteckt sich ebenfalls hinter der Räucherwolke.

Axum ist ein monothematischer, heller Weihrauchduft, im Stil von CdG Kyoto, oder Loewe´s 7 . Die Umsetzung gefällt mir, aber, da ich die beiden genannten Düfte bereits habe, kann ich auf Morph verzichten, zumal er im direkten Vergleich weniger gut haftet und sich sehr zurückhaltend verhält, was die Projektion betrifft.

Wie die beiden genannten Weihrauchdüfte, so kann auch Axum meiner Meinung nach gut im Sommer getragen werden und mit der vergleichsweise schüchternen Performance geht der sogar an ganz heißen Tagen, ohne das jemand in Ohnmacht fällt.

Obwohl Weihrauch, muss dieser Morph vorerst nicht in meine Sammlung.

Weihrauch, der nicht sakral wirkt, eher hell, für sich alleine steht und von Gewürzen und Moschus nur untermalt wird: leider nur solide.
MefunxMefunx vor 2 Jahren
Würziger Weihrauch auf Schokopatch & Holzfluff. Vielleicht auch eine Strohblume. Mehr arider Wald als Kirche oder Tempel. Einfach, aber ok!
ScarlettScarlett vor 5 Jahren
Unsakraler, würziger, zunächst schön dunkler Weihrauchduft der im Laufe heller wird. Bin begeistert!
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Seltsamer Weihrauch: identifizierbar, aber nicht typisch. Waldig-würziger, aber nicht charakteristischer Weihrauch-Duft. Sehr angenehm!
ParmaParma vor 5 Jahren
Kiefernwald. Leicht ätherisch. Wunderbar natürlich! Bekommt im Drydown einen leicht trockenen, heuartigen Twist. Toll gemacht und wertig!

Beliebt von Morph

Cruda von Morph Nudo von Morph Vision von Morph Indomable von Morph Kolonaki von Morph Montmartre von Morph Zeta von Morph Disumano von Morph Arles von Morph Pure Soul von Morph Malaga von Morph Antigua von Morph Tonkatonic von Morph Vapor von Morph Umhh von Morph N.8 von Morph Animal von Morph Iconic von Morph Rose J von Morph Miyazawa von Morph