Kolonaki

Kolonaki von Morph
Kolonaki ist ein Parfum von Morph für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BasilikumBasilikum MandarineMandarine TrüffelTrüffel GrapefruitGrapefruit SternanisSternanis
KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt KreuzkümmelKreuzkümmel
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli OudOud VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.02.2021.

FabianO
"Wir treffen uns in der Mitte." - Leichtluftige Bademantelaura mit einem Profilproblem
Vielleicht ist das für so manch einen auch kein Problem, das mit dem Profil. "Kolonaki" wird unten ja durchaus als sehr alltagstauglicher, netter Frühlingsduft charakterisiert.

Dem kann man gar nicht groß widersprechen. "Leisetreter" wäre ja auch so ein schlüssiger Titel, den meine VorrednerInnen verwenden, und ohne Frage ist das der Fall.

Von allen Aromenrichtungen sind Bausteine verwendet worden, frische Mandarine und Grapefruit, würziger Anis, buttriger Trüffel, alles ummantelt von einer badewannensauberen Cremigkeit mit leicht seifiger Ausrichtung.

Alle Aromen sind dabei aber so zurückhaltend, geradezu flüsternd integriert, dass man im Großen und Ganzen immer nur eine saubere, klare, leichtfüßige Aura vor der Nase hat und weniger ein konkretes Stimmungs-/Stilstatement.

Entwicklung gibt es quasi keine - wer sich "Kolonaki" aufsprüht, erhält im konservativen Sinne eine zuverlässige frische Bademantelaura auf der Haut. Kanten- und irgendwie auch durchaus profillos. Tut nicht weh, gibt keinen Anlass, sich darüber zu echauffieren. Mir aber zu glatt, zu blank, zu zierlich - zu wenig A... in der Hose.

Griechische Blumenwiese
Erster Eindruck: leichte Frische, aber nicht von Bergamotte und nichts Zitroniges. Fast ein bisschen blumig, aber nicht süß, keine cremige Vanille. Man merkt schnell, das der Duft etwas Besonderes, Hochwertiges, Altes, vermutlich sogar etwas Teures ist. Vielleicht ist das ein Klassiker, aber recht jugendlich, nichts Altbackbackenes.
Es riecht ganz zart nach Anis. Ich glaube, daher kommt die Anmutung von Blumen und Frische. Im Verlauf hält sich diese Anisahnung. Aber es kommt eine würzigere Schicht zu Tage, eine Holz-Gewürz-Mischung. Mein Kopf sagt, dass es jetzt salzig riechen muss, weil ich einen aquatischen Anklang finde. Aber das ist auch nicht richtig. Schaut da vielleicht noch Zimt heraus? Zimt und Anis, dazu sagt mein Kopf: Weihnachtsbäckerei. Aber hier gibt es weit und breit keine Weihnachtsbäckerei. Ich finde einfach keine richtige Richtung. Nein, ich finde keine Schublade, in die ich den Duft packen kann. Das macht Spaß. Ich muss ständig an meinem Arm schnüffeln. Ich stehe auf einer hohen Klippe, inmitten von dunkelgelben, duftenden Blumen, und sehe hinaus auf das weite Meer. Das Bild von Sonne und Meer habe ich jetzt im Kopf und es geht nicht wieder weg. Das bedeutet für mich aber auch, dass dieser Duft eher in den Sommer passt, oder zu Gelegenheiten, die dringend der Stimmungsaufhellung bedürfen. Die Sillage ist leider nicht sehr ausgeprägt. Das ist schade, weil der Duft so schön ist.
Ich habe keine Ahnung, was "Kolonaki" bedeutet. Aber es hört sich griechisch an, vielleicht "kleine Kolonie". Ich war noch nie in Griechenland. Aber ich kann mir diese heiße, trockene Sommerwiese mit den dunkelgelben Blumen sehr gut auf einer griechischen Insel vorstellen. Hier ist das Meer immer präsent, auch wenn man es gar nicht sieht.
Es gibt Düfte, die beweisen, dass das Ganze mehr ist als die Summe der Einzelteile. Dazu gehört Kolonaki. Es gibt Düfte, die eine eigene Sprache sprechen, die für sich stehen. Dazu gehört für mich Kolonaki auch. Ich würde mir nur mehr Sillage und Haltbarkeit wünschen. Weil Kolonaki seine eigene Sprache spricht, ist er kaum zu packen. Mein Bild im Kopf von der heißen trocken Wiese im griechischen Sonnenland passt für mich immer besser. In der flirrenden Mittagshitze hört man nur die Grillen sägen. Wenn die Mittagshitze endgültig auf dem Land lastet, dann geben auch die Grillen Ruhe. Nur der Wind ist dann zu hören, der sich seinen Weg durch das Gesträuch bahnt.

Während ich diese Zeilen schreibe, muss ich an meine beste Freundin denken. Deren Vater ist Grieche. Sie wird mir "Kolonaki" sicher übersetzen können. Sie fährt fast jedes Jahr zum Verwandtenbesuch nach Griechenland. Vor vielen, vielen Jahren hatte sie ein Buch, dass ich ihr ans Herz legte, mitgenommen und dort gelesen: "Die Grasharfe". Sie kam wieder, ergriffen von dem Buch und mit einem Foto für mich. Das Foto habe ich jetzt in der Hand: Blick auf eine griechische Wiese. Das Foto hat nun, nach einem Vierteljahrhundert, einen Duft bekommen.

Kolonaki? Noch nie gehört, dachte ich mir, als mir die Probe von Irini, einer Parfumofreundin, übersendet wurde. Vielen Dank. Ein Glück, diese Entdeckung machen zu dürfen.
Nachtrag: Vielen Dank HaraldK! Außerdem soll Kolonaki laut bester Freundin "kleine Säule" bedeuten. Und ich bekomme einen neuen Abzug des verblichenen alten Fotos, wenn sich das Negativ findet.

Selbstbewusstsein auf Italienisch
Seid geraumer Zeit befinde ich mich auf Entdeckungsreise durch die spanische und italienische Duft Welt. Nachdem ich die Leichtigkeit, die Qualität und das Understatement der Old English Colognes schätzen gelernt habe, stehen die Italiener und Spanier mit ihren Colognes und authentischen Düften für mich für, Leichtigkeit, Kühnheit und ein Hauch von Verwegenheit.
Und in die Kategorie Verwegenheit stecke ich einfach mal den Kolonaki von den Morph Düften. Nicht als Cologne sondern als EDP
Ich konnte die gesamte Duftlinie bereits schnuppern und ausgiebig testen. Es sind einige schöne Kandidaten dabei, aber dieser hier hat es in exorbitanter Geschwindigkeit in meine Sammlung geschafft.
Die Angaben zu den Kopf Herz und Basisnoten halten sich im Netz und auch auf der HP des Herstellers auf einem maximalen Minimum, so dass ich jetzt meine eigene Nase sprechen lassen muss. Und die sagt: Zitronen, Mandarinen und reife Orangen gemixt mit einer kühlen Brise des Mittelmeerwasser eröffnen mit einer unglaublich Lebendigkeit. Es ist aber kein Zitruserfrischungscologne, sondern ein herrlich tiefgehender Duftauftakt der einem dieses Gefühl vermittelt, … Eh du passt einfach in keine Schublade, du bist einzigartig ;-)
Der Duftauftakt also ein perfekter Start in den Tag. Im Übergang zur Herznote gibt der Duft weitere Facetten von sich preis. Es gesellen sich weiche Aquatische Noten hinzu die mit sanften Gewürzen angereichert worden sind. Ob es Basilikum ist vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Aber diese Kombination unterstreicht einfach die Verwegenheit des Duftauftaktes genial, er bleibt bei seiner Verwegenheit. Eine Basisnote hat meine Nase dann nicht mehr gesondert heraus schnuppern können. Aber das ist auch gar nicht nötig. Denn das was sich bis hier her entwickelte ist einfach genial. Die Frische, das Eckige, das Nicht Angepasst Sein….. wird mit dieser Duftkombination hervorragend umgesetzt.
Für meine Nase gibt es bei diesem Duft noch etwas anderes, was ich so vorher noch nie schnuppern konnte. Ich habe das Gefühl, dass alle 1,5 Stunden der Duft wieder zu seiner Auftaktnote zurückkehrt. Als wenn die Duftmoleküle erneut eine Dosis des Duftes abgeben und die Duftentwicklung von neuem beginnt. Gibt es sowas wie eine Depotwirkung von Düften? Egal ob es die gibt oder nicht , der Duft verliert über 8 Std. einfach nichts von seinem Duftcharakter. Womit ich eigentlich auch schon was zur seiner Haltbarkeit gesagt habe. Sie ist hervorragend.
Der Duft kann eigentlich zu jeder Jahres- und Tagzeit getragen werden. Auch zu jedem Anlass, wenn man sich auf das Besondere einlassen kann und zu sich selbst steht.

Da der Duft durchaus Unisexcharakter hat, wäre für mich nun mal interessant wie er sich auf der Haut einer Frau entwickelt…..

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Nett aber dieser grobe Teppich aus süßlich würzigen Noten ist sehr generisch und den gibt es auch zuhauf.
Trotz der spannenden Inhaltsstoffe (Trüffel, Sternanis etc.) mitteilt sich das allzu sehr im Durchschnitt aus: frisch-würziger Mainstream.
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Cognacfarbenes Funkeln
Bernstein/transluzent/warm
umzingelt von zitrischmilden Aromen
krautig/sperrige Meereswürze
will ich wieder haben!
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Ein Wintermantel getunkt in kräftigen Gewürzen, leicht frisch und unheimlich interessant, selten sowas in der Art gerochen. Mag ich!
CaligariCaligari vor 4 Jahren
WOW ist der derb und holzig. Noch würziger und dunkler geht ja kaum. Kümmel und Anis entziehen jede Feuchtigkeit. An der Grenze des (...)

Beliebt von Morph

Cruda von Morph Nudo von Morph Vision von Morph Indomable von Morph Montmartre von Morph Zeta von Morph Disumano von Morph Arles von Morph Axum von Morph Pure Soul von Morph Malaga von Morph Antigua von Morph Tonkatonic von Morph Vapor von Morph Umhh von Morph N.8 von Morph Animal von Morph Iconic von Morph Rose J von Morph Miyazawa von Morph