The Spirit of Dubai - Baz

The Spirit of Dubai - Baz von Nabeel
Ein beliebtes Parfum von Nabeel für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

KorianderKoriander MuskatMuskat PfefferPfeffer PflaumePflaume schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer AldehydeAldehyde GewürznelkeGewürznelke LederLeder SafranSafran SternanisSternanis KaffeeKaffee BergamotteBergamotte KardamomKardamom MinzeMinze rote Beerenrote Beeren ZimtZimt
BirkenblattBirkenblatt GartennelkeGartennelke WeihrauchWeihrauch HonigHonig LederLeder MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose RosengeranieRosengeranie TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang TabakTabak blumige Notenblumige Noten JasminJasmin OrchideeOrchidee
BibergeilBibergeil GurjunbalsamGurjunbalsam MoschusMoschus indisches Oudindisches Oud KopaivabalsamKopaivabalsam PatchouliPatchouli CostusCostus PerubalsamPerubalsam PralinePraline SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZistroseZistrose AmberAmber GuajakholzGuajakholz LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZibetZibet

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Taskphorce, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Mit einem Sprüher zu einer Duftreise durch Dubai
Ein einzelner Sprüher auf den rechten Arm... mal sehen was mich erwartet, ich bin gespannt.

Der Baz startet auf meiner Haut mit einer unglaublichen Welle an Eindrücken... man weiß gar nicht was man alles riechen soll. Alles fliegt auf einen herein und man ist gar überwältigt von der Kraft und der Stärke sowie der vielen Eindrücken, die einen gleichzeitig erreichen.

Nach ein paar Minuten setzt sich der Duft. Ich bekomme hier viele Stoffe aus der Kopfnote. Der Duft wirkt grün und frisch und gleichzeitig sehr stark würzig. Nach einiger Zeit habe ich eine unglaublich schwülstige Rose.. ja gar einen ganzen Strauch, welcher mich sehr lange begleitet. Das ganze wirkt etwas Oma-Badewasser mäßig. Dabei ist auch braunes, sehr feines Leder und starker Weihrauch. Der Rauch ist kein wirklicher Kirchen-Weihrauch... eher wie ein aschiger Lagerfeuer-Rauch. Auch der schwarze Pfeffer ist deutlich wahrzunehmen.

Der Duft bleibt so viele Stunden und schiebt immer wieder andere Noten leicht in den Vordergrund.

Grade als ich denke "okay... das ist doch nicht so mein Fall", wandelt sich der Duft total. Er wird weitaus weicher, blumiger und freundlicher. Weg ist der Weihrauch, die starken Gewürze und der Pfeffer. Die Rose schiebt sich mit dem nun sanften Leder in den Vordergrund und wird von einem Beet an vielen hellen Blumen begleitet. Zarte Würze untermauert das Bild.

Nach fast 10h wandelt sich der Duft erneut komplett... Willkommen in der Herznote.

Ich rieche klebrigen Honig, süßen Tabak und ganz im Hintergrund das Bouquet aus Blumigkeit.
Der Honig-Tabak Mix ist sehr angenehm und extrem authentisch und nicht mit dem Naxos zu vergleichen. Hier ist die Kombination deutlich realistischer und feiner.

Nach knapp 17h dann wieder ein Wechsel und wir kommen in die Basis.

Honig und Tabak wandeln sich zu süßen Pralinen, Tonkabone und Myrrhe.
Schön, hochwertig und einfach klasse... grade als ich dieses Meisterwerk bewundere, trifft mich etwas.

Bumm, zack... aus dem Nichts kommen Ladungen an Oud und Animalik und verbreiten sich im ganzen Raum. Alles begleitet von einem beinahe cremigen Unterton.
Wo kommt das plötzlich her? Unfassbar.

Nach 24h bleibt schokoladige Süße, sanftes weiches Oud und zarte Holzigkeit. Der Duft ist immernoch deutlich wahrnehmbar und hat sich auf meiner Haut wie festgebissen. Ganz leicht zeigt sich erneut eine Rauchigkeit.
Wow... wie soll ich das beschreiben. Wie soll ich hier ein Fazit finden?

Kurzum, der Duft ist ein Meisterwerk. Man begibt sich hier auf eine Reise in eine andere Welt. Ich habe viel getestet, jedoch ein Duft, welcher sich so häufig komplett wandelt, habe ich noch nie erlebt.
Hier hat man eine andere Welt vor sich und man muss sich wirklich darauf einlassen, ja dem Duft Respekt zollen.

Dies ist kein starker Orientale, den man mal eben so trägt. Hier passiert richtig was und das könnte viele Anfänger überfordern.

Trotzdem bin ich ganz eindeutig der Meinung, dass jeder diesen Duft testen muss. Hier sind wir qualitativ (und ganz eindeutig auch vom Preis) in der Königsklasse angekommen. Hier merkt man die Liebe zum Handwerk, die Qualität, das Know How und die extremen Inhaltsstoffe, von denen einige in der EU nicht mehr verwendet werden dürfen.

Ich bin froh mir eine 5ml Probe von diesem Duft ersouked zu haben und vielleicht bin ich eines Tages so verrückt und kaufe mir den (unglaublich schönen) Flakon. Bis dahin gibt es noch viele weitere Düfte der Serie zu testen. Abjar und Haibah, ich schaue euch an.

Es war also eine fantastische Reise, welche ich zum Glück noch häufiger erleben darf.

FloydFloyd vor 6 Monaten
Orientgewürze
Auf Marktstände
Aus Oud und Erde
SmoetnSmoetn vor 6 Monaten
Die erste Stunde ist das Beste,was das Haus zu bieten hat, geht hier Richtung Diaghilev.Zur Basis hin nähert er sich seinem Bruder Abjar an.
Tony1106Tony1106 vor 12 Monaten
Die Orientkeule hat mich mitten ins Gesicht getroffen und meine Nase außer Gefecht gesetzt. Schade, aber für mich weder fein noch ausgewogen
CfrCfr vor 1 Jahr
Bieber ledert Zibetkatze auf Wellness Tour
Sonnen sich danach eingecremt am Pool und naschen entspannt süße Früchte auf Vanille Eiscreme
FragressenceFragressence vor 6 Monaten
20% Wahnsinn
tragbares Wagnis
vorsicht, Ansage!

Beliebt von Nabeel

Dubai - Rimal (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Turath von Nabeel Dubai - Meydan (Eau de Parfum) von Nabeel The Spirit of Dubai - Haibah von Nabeel The Spirit of Dubai - Abjar von Nabeel Dubai - Oud von Nabeel Dubai - Abraj (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Ajyal von Nabeel Dubai - Majalis von Nabeel The Spirit of Dubai - Diwan von Nabeel Dubai - Bahar (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Fakhama von Nabeel The Spirit of Dubai - Narjesi von Nabeel Dubai - Roeya von Nabeel The Spirit of Dubai - Durra von Nabeel Arab Tradition / التقاليد العربية von Nabeel The Spirit of Dubai - Aamal von Nabeel Irth von Nabeel Al Bashiq von Nabeel Nasaem (Eau de Parfum) von Nabeel