orb_ital 2015

orb_ital von Nomenclature
Ein Parfum von Nomenclature für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist synthetisch-rauchig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch Orbitone®Orbitone® PfefferPfeffer Hindinol®Hindinol® RhabarberRhabarber VeilchenVeilchen

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 04.12.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Molecule 04 von Escentric Molecules
Molecule 04
Sept.21.1966 von Rundholz Parfums
Sept.21.1966

Matthiolo
Synthetik für den Nerd in mir
orb_ital war einer der ersten Düfte der Marke nomenclature, hier dreht sich alles um Orbiton besser bekannt als Iso E Super. Viele von euch kennen vermutlich diesen Duftstoff bereits von molecule 01, dem Geniestreich von Geza Schön. Und viele von euch haben vermutlich auch die Erfahrung gemacht, dass reines Iso E Super schwer fassbar ist und man es ziemlich schnell ausblendet.

Mit orb_ital will die Parfümeurin Patricia Choux die verschiedenen Facetten von Orbitone betonen und ausweiten. Bei mir hat dies den interessanten Effekt, dass ich das Zentrum des Duftes – Iso E Super – nicht immer gut wahrnehme, dafür aber die umgebenden Düfte, die diese „Leere“ umkreisen. Der Name orb_ital könnte wohl auch darauf anspielen.

Der Duft startet frisch holzig und geht dann zügig zum Hauptthema über, wo er mehrere Stunden verbleibt. Ich rieche vor allem ein Trio aus Sandelholz, Veilchen und Pfeffer, zusammengehalten vom holzig-synthetischem Iso E Super mit einem leicht rauchig/ledrigem Unterton. Der Duft bleibt über Stunden sehr gradlinig, wird aber mit der Zeit etwas weicher, wenn die Pfeffer-Komponente als erstes verschwindet. Der Gesamteindruck pendelt beim mir zwischen kühl/modern und pudrig/altbacken, je nach Stimmung und Tageszeit. Der Pfeffer bringt etwas Pepp in die cremige Sandelholz-Basis, der Duft wirkt auf mich deshalb etwas rauh und gegen den Strich gebürstet.

Sillage und Projektion sind vorhanden, aber nicht aufdringlich, der Duft bleibt transparent und „wohlerzogen“.
Die Haltbarkeit ist trügerisch, auf der Haut ist der Duft nach einem Arbeitstag definitiv verschwunden, auf der Kleidung bleibt er aber noch tagelang haften.

Ich finde orb_ital sehr passend für die Arbeit und für formelle Anlässe. Der Duft ist etwas kühl, distanziert und unsexy und trotzdem gefällig. Es ist kein Duft, bei dem mit das Herz aufgeht. Trotzdem trage ich ihn gerne und oft, da er mir im Alltag eine angenehme Aura gibt und eine gewisse Distanz und Strenge vermittelt. Nach meinem Masstab ist orb_ital klar unisex.

Der Flakon ist einem Erlenmeyer aus dem Chemielabor nachempfunden und lässt mein Apothekerherz höher schlagen. Der Sprühkopf ist toll anzusehen aber nicht so toll zu bedienen. Die Verpackung ist ein Origami-Kunstwerk, aber beim Logo mit dem sogenannten „impossible molecule“ stehen mir die Haare zu Berge (gebt dem Designer einen Grundkurs „organischer Chemie“ ) Der Preis ist meiner Meinung nach angemessen für eine kleine Firma mit originellem Konzept und professionellem Auftritt.

Die Marke nomenclature hat es mir angetan, weil die Gründer synthetische Duftstoffe in den Mittelpunkt ihrer Parfums stellen und dafür angesehene Parfumeure gewinnen konnten. Der Nerd in mir sucht genau das!
Leider scheint das Konzept nicht aufzugehen - evtl. geben Nerds nicht soviel Geld für Nischendüfte aus - und die neu veröffentlichten Düfte gehen weg vom klaren Auftritt, den die Linie für mich so attraktiv macht.
Leider wird orb_ital somit wohl bald im Orbit verschwinden...

Die Grauen Herren
orb_ital... Was ein cooler Name! Nils Bohr nannte 1913 die Bahnen, auf denen sich die Elektronen eines Atoms bewegen können, Orbitale. Mittlerweile ist man in der Wissenschaft schon etwas weiter und hat diese Definition geändert.

Was das mit dem Duft zu tun hat? Nichts. Überhaupt nichts.

Einzig der Flakon kommt als spacig-cooler Erlenmeyer-Kolben sehr wissenschaftlich rüber. Als Physiker hätte ich den selbstverständlich gerne im Regal stehen :-)
Die Haltbarkeit ist gut. Morgens aufgesprüht riecht man ihn am Abend immer noch.
Der Duftverlauf ist sehr linear, auf meiner Haut wandelt er sich so gut wie gar nicht. Den allergrößten Teil nimmt der Weihrauch für sich ein. Kein kantiger Weihrauch wie in Memoir Man, nicht der trockene Stein aus Kyoto, einfach nur ein (mitunter langweiliger) "balsamischer" Weihrauch.
Der Duft erinnert mich an die grauen Herren aus Momo. Mit fahler grauer Haut, grauen Hüten, grauen Sakkos, grauen Autos und Zigarren aus getrockneter Zeit im Mund machten sie den Leuten das Leben schwer. Das hier wäre ihr Duft. Nicht, weil er aneckt oder böse wäre, sondern weil er mit solch einer Trostlosigkeit daher kommt.
Dieser Duft ist das Paradebeispielt für die "Farbe" Grau. Tom Ford hat ein graues Vetiver geschaffen, dass irgendwie spritzig daher kommt. orb_ital schafft das nicht, will das vermutlich auch gar nicht. Es lullt einen geradezu ein mit seinem Mangel an Besonderheit.

Was bleibt von orb_ital? Der Flakon, der ist der Hammer! Der Duft? Eher nicht. Zu grau.

Weihrauch aus dem Chemielabor
Weihrauch hypermodern
Facelift für den Weihrauch
Cyberspace Smokey
Ala Geza Schön
Synthetik ist nicht immer schlecht
Messe im Labor
Beerdigung 2346 A.D.
Glas, Stahl, Rauch
Anzug in der Virtual Reality
Pfeffert gut rum
Der Alltags-Priester
Wenn du denkst, du kennst den Weihrauch...
Smokey & The Cyberbandit
Jeden Tag ein Laborbrand
Kolbenprescher

Flakon: ein feiner Kolben
Sillage: angenehm bis dezent schnittig
Haltbarkeit: 7 Stunden überstehen den Arbeitstag.

Fazit: die vielen Möglichkeiten einer Überschrift sagen genug - ein inspirierender & hypermoderner Weihrauch-Maßanzug, der Lust auf die Marke macht & nur selten nervt!

KovexKovex vor 4 Jahren
Kurzer Start mit Weihrauch, einen Moment später nur noch eine baby-pudrige und leicht pfeffrige Ahnung von Hölzernem. Aber angenehm ist es.
Synthetisch-süßliches Veilchen mit hellem Weihrauch und unterschwelliger, vetiverähnlicher Würze. Linear, kühl, alltagstauglich mit Kante.
AquamonzaAquamonza vor 8 Jahren
Der vollsynthetische Bruder von "Sept.21.1966" - wem's gefällt... zum Beispiel: mir!
Himmlisch: Name und Flakon; aus der Hölle: der Preis.
SaemmSaemm vor 2 Jahren
Faire Bewertung beim besten Willen nicht möglich. Für die einen innovativ, für mich leider undefinierbare Chemieplörre. Hält wie Pattex.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Frischer Duft, riecht leicht nach Gummipuppe. Weihrauch mit wenig Mullbinden-Assoziation. Pfeffer vielleicht. Wo sind Rhabarber u. Veilchen?

Beliebt von Nomenclature

adr_ett von Nomenclature shi_sõ von Nomenclature psy_cou von Nomenclature fluo_ral von Nomenclature iri_del von Nomenclature efflor_esce von Nomenclature Minted von Nomenclature holy_wood von Nomenclature Pink Ivory von Nomenclature para_íso von Nomenclature Wood Dew von Nomenclature Neo Rose von Nomenclature lumen_esce von Nomenclature red_wood von Nomenclature Palmetto von Nomenclature