fluo_ral 2019

fluo_ral von Nomenclature
fluo_ral ist ein beliebtes Parfum von Nomenclature für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

RhabarberRhabarber rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe TomatenblattTomatenblatt ZedernholzZedernholz CaloneCalone Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch

Eingetragen von Ravenous, letzte Aktualisierung am 16.12.2023.

Mon Schrebergarten Calone©
Nomenclature, ein Ableger der Marke Aedes de Venustas, verschrieb sich zumindest mit den ersten, abgefüllt in Erlenmeyerkolben inspirierte Flakons, und der etwas bemüht technischen Verwendung eines _ Symbols zwischen den Namens_Silben, den häufig eingesetzten und zum Teil von den grossen Riechstoffherstellern entwickelten synthetischen Bauteilen, wie hier, Calone.

Calone, hier sehe ich schon rollende Augen, innere Reaktionen wie 'da bin ich raus', Calone dieses ungewöhnliche und im Grunde ja gänzlich nicht-natürliche, und gerne - sobald in zu exzentrischen Proportionen inszenierte - nervige Material, das zwei Jahrzehnte schlummern musste um erst in den 80'er Jahren als Maiglöckchen-Akzenuator erst langsam aber dann als scheinbar unaufhaltsame Welle von aquatischen Düften geprägt und viele davon auch wohl erst so ermöglicht hat, ja genau dieses Calone soll ganz im Zentrum von fluo_ral stehen.

Auch wenn 'Molekül Düfte' seit Helmut Lang's Velviona (2001) keine Besonderheit sind, und 2015 gewiss kein Novum, so spreche ich den New Yorkern zumindest eine kleine Dosis Chuzpe aus, gerade diesen Riechstoff ins Zentrum zu stellen. Obendrein ist Nathalie Feisthauer eine Autorin, die mit Must de Cartier Pour Homme (2000) zugänglich-raffiniertes und mit Series 6 Synthetic, Tar und Soda (2004) eigenwilliges entworfen hat.

Nun ist die Diskrepanz wie vermeintliche Riechstoffe zu riechen haben (denke hier an etwaige Ambroxan-Derivate, Iso-E oder Cashmeran Meinungen) und in 'real life' also quasi im chemisch-sozialen Zusammenspiel mit anderen Bausteinen, bzw. in Verdünnung und Kontext, durchaus erheblich - und genau das macht sich fluo_ral zu Nutzen, wer hier süssliches, abgestandenes Nass, oder artifiziell-melonenartiges erwartet, wird ordentlich an der Nase herumgeführt - fluo_ral ist von figurativer Aquatik so weit entfernt wie New York vom Mittelmeer, vielmehr scheint mir als wollte Mme Feisthauer vielleicht nochmal die frühesten Einsätze von Calone verweisen, wo mit der Akzentuierung von Maiglöckchen Noten die heimischen Auen, Gärten und Grünflächen im Blick waren. fluo_ral, ist eher ein englischer oder mitteleuropäischer Gemüsegarten, im späten Frühling, alles dreht sich hier um Rhabarber und Tomatenblatt, knackig, transparent, unverwechselbar, mit einem Hauch Cassis Knospen nochmals aufgefrischt und angesäuert.

Das pairing dieses Obst/Gemüse Dreierpack erscheint fast schon selbstverständlich, aber macht fluo_ral vielleicht auch einen Tick leichter und durchsichtiger als andere Rhabarber Düfte. Um mehr oder weniger im Haus zu bleiben, Aedes de Venustas' Signature (2012) von Duchaufour diente sicherlich als Referenz, da Rhabarber schon mal als favorisierte Note der Aedes Gründer erwähnt wurde. Den Neuheits-Bonus des ebenfalls von Duchaufour gestalteten, monothematischen, milchigeren Rhubarb (2003) aus Comme des Garçons Series 5: Sherbet hat fluo_ral sicherlich nicht mehr. Auch kann ich kaum Unterschiede der eigentlichen Rhabarber Note wahrnehmen und weiss nicht ob es nun Riechstoffe gibt die etwa an britischen Rhabarber Variation, deutschsprachigen, oder sonstigen orientiert sind, Rhabarber bleibt aber scheinbar etwas, das neben Duchaufour auch Parfumeure wie Landi (barocker), oder Laudamiel (realistischer bzw. abstrakter) mehrfach ins Zentrum ihrer Arbeiten gerückt haben.

Aber wie steht es nun um das Calone, dem fluo_ral schliesslich gewidmet ist? Auf der Haut, keine Spur davon, Fans könnten sich um den Riechstoff betrogen fühlen, aber am Tag darauf auf dem Papier Blotter zeigt es sich schliesslich doch noch, in Umrissen und auch nur in entsprechend reduzierter Intensität mit all seinen künstlichen Facetten, die ja wiederum ins ursprüngliche Konzept der Reihe passen. Auf das erwähnte _ Symbol verzichtet die Marke zwischenzeitlich, auch scheinen die neueren Veröffentlichungen in konventionelleren Flakons abgefüllt.

Interessant
Mein erster Ausflug in eine Richtung deutlich jenseits von Gourmand, Vanille und süß.
Der Duft ist frisch. Und es riecht deutlich nach Tomate bzw. diesem einzigartigen Geruch, der entsteht, wenn man die Tomaten vom Strauch abzupft. Auch Rose kann ich erkennen. Der Duft ist wirklich ungewöhnlich und interessant. Er wirkt kühl.
Von einer Bewertung sehe ich ab, weil ich nur eine Abfüllung hier habe und es für mich eine ganz neue Duftrichtung ist, an die ich mich erst herantesten muss, um zu entscheiden, ob ich so riechen will.

Wenn man Rhabarber mag, dann ist der ein Test wert. Ich komme mit der Note nicht so gut klar. Tomatenblatt gibt ordentlich grüne Färbung...
HeikesoHeikeso vor 11 Monaten
Ein Garten mit blühenden Blumen und Sträuchern. Zitrisches, fruchtiges, pralles, frisches, ausgesprochen energisches Grün. Schön!
SaGaSaGa vor 2 Jahren
mit zarten Blüten
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Klare Aquafrische mit hellen Weihrauch und ganz zarter Meersalzanmutung:
Strahlend - Vegetal - Würzig - Fruchtig
Ich mag diese Reihe gerne!
IsabelleVIsabelleV vor 2 Jahren
Sehr grüne, frische Blumen mit ordentlich Tomaten unterlegt. Ungewöhnlich schön.

Beliebt von Nomenclature

adr_ett von Nomenclature shi_sõ von Nomenclature psy_cou von Nomenclature orb_ital von Nomenclature iri_del von Nomenclature efflor_esce von Nomenclature Minted von Nomenclature holy_wood von Nomenclature Pink Ivory von Nomenclature para_íso von Nomenclature Neo Rose von Nomenclature lumen_esce von Nomenclature Wood Dew von Nomenclature red_wood von Nomenclature Palmetto von Nomenclature