Siam Proun von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber Bergamotte-MinzeBergamotte-Minze HeidekrautHeidekraut LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin ThymianThymian YuzuYuzu

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

im Garten des Königs
Ellen Covey scheint eine weitgereiste Dame zu sein.
Hatten mich ihre Düfte schon in das spanische Salamanca, den Regenwald auf Vancouver Island, in die Berge von Arizona wie auch in eine finnische Sauna versetzt, sollte ich mich diesmal offenbar auf Annas Spuren ins Reich des König von Siam begeben, jenes Land, von dem Wikipedia zu berichten weiß, daß es zu seiner Blütezeit im 19. Jahrhundert die heutigen Staatsgebiete von Thailand, Kambodscha und Laos wie auch Teile von Malaysia und Myanmar umfaßt habe und heute mehr oder weniger identisch mit Thailand sein dürfte.
Bilder von sanfter Anmut, leiser Schönheit und zurückhaltender Noblesse erscheinen vor meinem inneren Auge und lassen mich meiner Begegnung mit "Siam Proun" sehr gespannt entgegensehen.

Fruchtig süß und floral warm zugleich startet "Siam Proun" auf meiner Haut und überrascht mit einem leicht minzigen Unterton, der dem Auftakt eine nur scheinbar paradoxe Frische verleiht und die Früchte davon abhält, sich mit den Blumen zu einem beliebigen Fruity-Floralen zu verbinden.
Übermäßige Bescheidenheit kann man dem Duft in diesem Stadium sicherlich nicht attestieren, doch wie alle bisher getesteten Covey-Düfte verzichtet auch "Siam Proun" auf Großspurigkeit und überbordende Präsenz – schon bald tritt eine würzige, eher orientalisch als mediterran anmutende Krautigkeit zutage und verwebt sich eng mit gemäßigt schweren Blütenakkorden und sonnenwarmen, vollreifen Früchten, die nicht mehr allzu lange in ihrem Körbchen liegen sollten.
Am Hofe des Königs von Siam befinde ich mich nun nicht, eher in einem seiner Gärten an einem besonders heißen Sommertag, umgeben vom Duft seiner Obstbäume, zahlloser Blüten und dem einen oder anderen Küchenkraut, das sich später auf meinem Teller wiederfinden wird.
In diesem Augenblick tritt der Liebste hinzu, schnuppert und murmelt etwas von einem Maharadscha, um auf meine verwunderte Nachfrage hin seinerseits überrascht zu konstatieren, ich trüge da doch einen ganz besonders edlen indischen Duft, oder etwa nicht?!
Eigentlich nicht, nein – aber wenn ich so darüber nachdenke, ist die Assoziation so falsch nicht, denn an das fragile Thailand läßt mich "Siam Proun" im Grunde auch nicht denken.
Wer weiß, wo Frau Covey sich dort wieder herumgetrieben hat...

Kein Siamkater!
Zugegeben, mit ihren Flakons können Olympic Orchids Artisan Perfumes sicher nicht punkten, denn die sind mehr als nur schlicht. Wie schön war es doch (nein, früher war NICHT alles besser), als man am Flakon noch den Duft und nicht nur die Marke erkennen konnte!

Die Düfte von Olympic Orchids sind so vielschichtig, so unterschiedlich, dass sich zum Duft passende Flakons geradezu angeboten hätten. Sicher verwenden heute viele Marken für all ihre Düfte die gleichen Flakons, bei manchen ist das ok, weil die Düfte einem Thema folgen - z.B. Les Parfums de Rosine - oder es eine Prestigefrage ist - z.B. by Kilian - bei anderen würde man sich aber etwas mehr Kreativität wünschen. Bei Olympic Orchids wäre das für meinen Geschmack sehr angebracht.

Allerdings ist es wiederum auch so, dass die einheitlichen Flakons nicht vom Duft ablenken oder sein Empfinden beeinflussen können.

Ich bin beim letzten Duft der kleinen Testreihe angekommen, bei Siam Proun und erinnere mich an alle anderen 17, die ich getestet habe und die heftigen ups and downs, die ich damit erlebt habe. Ich muss wirklich sagen, dass mir bei einer Marke, die ich im Laufe der letzten 18 Monate testen durfte, kaum soviel unterschiedliches begegnet ist, wie bei Olympic Orchids.

Siam Proun ist einer der Düfte von OOAP, die ich mag. Warm, ambrisch, weich, ja orientalisch, aber auch blumig und fruchtig im Auftakt, ist der Duft einhüllend und warm.

Der Auftakt ist relativ stark und frucht-blüten-betont und auch leicht süß, wird aber recht rasch durch eine unsüße, leicht kräuterbetonte warme Herznote abgelöst die einige Stunden anhält, eine sehr leichte Seifigkeit annimmt, bevor die ambrische Basis sich zu Wort meldet.

Ein schöner Duft, durchaus auch mal am Tag tragbar. Der Starke Auftakt läßt anderes vermuten, als dann folgt und dass ist es auch, was mich ein wenig irritiert und den Duft für mich nicht zum Kaufkandidaten macht. Das gourmandige an diesem Duft wird vollständig in der Kopfnote verbraten, bevor der Duft ins trockene, dunkle, orientalische übergeht.

Fazit: Olympic Orchids Artisan Perfumes ist eine Marke, die man sich merken sollte und die einiges zu bieten hat. Dass man alle Düfte als Pröbchen dort bestellen kann, ist ein großer Vorzug, denn so kann man testen bevor man kauft. Das Kaufangebot, das vom 15ml Sprühflakon bis zum 50ml Duftflakon reicht bietet auch die Möglichkeit sowohl mehrere Düfte in kleiner oder auch nur seinen Lieblingsduft in groß zu kaufen. Das ist etwas, was mir wirklich sehr gut gefällt.

Siam Proun ist durchaus von beiden Geschlechtern tragbar, er hat weder etwas kratzbürstiges noch etwas animalisches - also kein Siamkater!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
die Heide blüht
auch die Kräuter
lass den Tee ziehen
bis in den Herbst
der bitterwürzige Muff
geht mit Honig schon weg
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Die Orangenblüte mufft vor sich hin ...
Rosmarin & Thymian -
Hustensirup der nicht schmeckt!
Kein Leuchten ...
wachsen Honigblumen und ambrige
Orangenblüte, neben zarter Minze
und Kräutern.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Im Esoterikladen brennen Amber-, Lavendel- und Thymianräucherstäbchen. Der Traumfänger ist hübsch, den nehm ich mit nach Hause.

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes