Sonnet XVII von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist animalisch-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

Kubeben-PfefferKubeben-Pfeffer MastixharzMastixharz Weiße ChampakaWeiße Champaka ZitronatzitroneZitronatzitrone
MastixharzMastixharz Weiße ChampakaWeiße Champaka SalzSalz
MoschusMoschus Indische NardeIndische Narde Bourbon-VanilleBourbon-Vanille EichenmoosEichenmoos haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver HölzerHölzer

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 27.10.2023.

Ein Duft zum Alleinsein
Die alte Kellertreppe herunter, die Hand streicht über die kühle, moosige Wand.
Alleinsein im Fastdunkel.
Durch das kleine, trübe Fensterloch hoch oben fällt fahles Licht auf die alte Obststiege - Leer. Kartoffelkiste - leer. In der Ecke der Glasballon - ohne Wein. Gewürzdosen, Einmachgläser, Flechtkorb….
Gestern Fülle, war Leben, war Liebe …
Heute wärmt die Erinnerung an die Blüte,
zieht das Licht wieder aufwärts,
lächelt das Gras mich Willkommen.

Zu Beginn zieht der Duft mich in einen kühlen Kellerraum. Vorbei an moosigen Wänden. Es ist ein dunkler aber kein düsterer Duft. Eher geheimnisvoll. Ich finde keine klaren Duftnoten, eher Erinnerungen daran. Er wird würziger staubiger, und zieht in die Tiefe um dann mit langsam aufkommender Wärme wieder heller und grüner den Weg aufwärts zu zeigen. Er behält die ganze Zeit seine Leichtigkeit, auch wenn er ernst genommen werden will. Er zeigt mir, dass Alleinsein nicht Einsamkeit bedeuten muss.

Introvertierte Komplexität
Das namensgebende Sonett für diesen Duft ist eines der Sonette der Liebe des chilenischen Nobelpreisträgers Pablo Neruda (1904 - 1973), die er für seine Frau Matilde Urrutia schrieb. Diese Inspiration ist kein bloßes Marketing-Geschwafel: Ich finde es bewundernswert, wie dieses Parfum das Gedicht aufnimmt, wie dessen Kenntnis die Wahrnehmung des Duftes bereichert. Zitiert (aus der guten Übersetzung von maluca auf lyricstranslate.com) seien insbesondere die folgenden wunderschönen Zeilen:

ich liebe dich, wie man gewisse dunkle Dinge liebt,
im Geheimen, zwischen dem Schatten und der Seele.

Ich liebe dich wie die Pflanze, die nicht blüht und in sich,
versteckt, das Licht dieser Blumen trägt,
und dank deiner Liebe lebt dunkel in meinem Körper
der gepresste Duft, der von der Erde aufstieg.

Sonnet XVII entstand aus einer Zusammenarbeit von Michelyn Camen (Herausgeberin des Blogs CaFleurebon) mit der Parfumeurin Ellen Covey, Inhaberin von Orchid Scents. Wie Ellen Covey es erzählt, fiel Michelyn das Buch von Neruda versehentlich aus dem Regal, geöffnet auf der Seite mit dem Sonett, und die Idee war geboren.

Aber wie ist nun der Duft? Wenn man ihn klassifizieren wollte, dann wäre er am ehesten als ein grün-animalisches Vintage-Chypre zu bezeichnen. Die Vorherrschaft des grünen Eindrucks ist kein Zufall, sondern eine Hommage an Neruda, für den die Farbe Grün die Farbe des Begehrens war, und der seine Gedichte mit grüner Tinte schrieb. Das Parfum hebt dunkel, schattig und feucht an, mit Champaka (einer Art Magnolie), Zitrone, Harz und etwas Würze. Die feuchte Note hat etwas Geheimnisvolles, oder vielleicht wie von einer Höhle. Die Zitrone ist geisterhaft, das florale schattenhaft ("die Pflanze, die nicht blüht"). Dies ist eine faszinierende, intensive Eröffnung, aber trotzdem in der Stimmung introvertiert. Vielleicht ist es das, was Ellen Covey meint, wenn sie schreibt, dies sei ein Duft "that breathes in as it breathes out". Deutlich zu vernehmen ist eine animalische Note, die mich an Pferde erinnert. Außerdem finde ich sie erotisch ("dunkel in meinem Körper der gepresste Duft"). Ganz sicher ist sie nicht schüchtern, und trägt zu einer Vintage-Anmutung im Gesamteindruck bei.

Nach etwa einer halben Stunde wird der Duft ledriger. Wir finden hier eine schöne Handhabung von Osmanthus, die neben den ledrigen und aprikosenhaften auch Tee-artige Aspekte hervorbringt. Die erdigen und ledrigen Noten verbinden sich mit der Animalik und immer wieder entfernt angedeuteten honig-betauten weißen Blüten, und bleiben über den ganzen Verlauf erhalten. Eigentlich sehr klassisch, man könnte sich an Chanel 31 Rue Cambon erinnert fühlen. Es ist diese feucht-erdige Qualität, die es erlaubt, Sonnet XVII als Chypre einzustufen, obwohl es natürlich kein Eichenmoos mehr enthält.

Einige Stunden später macht die Dunkelheit dann traditionelleren, hellen, warmen und holzigen Noten Platz. (Neruda nannte seine Liebesgedichte „Sonette aus Holz“). Die grün-holzigen Basisnoten sind weich und wie in der Abendsonne leuchtend, mit einer Andeutung von Süße. (Noch eine Gedichtzeile: "ich liebe dich geradeaus, ohne Probleme oder Stolz") Schließlich klingt alles mit immer noch leicht süß-erdigen balsamischen Noten aus.

Die Qualität der Inhaltsstoffe macht sich bemerkbar. Trotz eines hohen Anteils von natürlichen Stoffen ist die Haltbarkeit überdurchschnittlich (8+ Stunden auf meiner Haut). Die Sillage ist moderat. Der Duft ist unisex, aber tendiert ein wenig zur stereotypisch femininen Seite. Man kann ihn das ganze Jahr über tragen.

Ein spannungsreicher, komplexer und poetischer Duft, der seine Geheimnisse demjenigen offenbart, der sich ihm einfühlsam, informiert und mit offenem Geist nähert.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
getrocknete Blüten im feuchten Keller
Räucherstäbchen ohne Rauch
das Gras draußen lädt ein
den Muff zu vergessen
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Bei schlagen die Blumen voll durch, leider bleibt das Mastix sehr schüchtern, Salz nehme ich auch nicht wahr, die Basis wird würzig ...
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Frische, noch dampfende Kuhfladen. Auf schattiger Weide unter mächtigen Bäumen. Die Kuh trabt davon + ruht in der Sonne neben dem Holzstapel
Kröte hüpft dir auf die Hand und hinterlässt einen animalisch-florales, grün-betörend-verstörendes Sekret: für nervenstarke Prinzessinnen!
HektorHektor vor 4 Jahren
Unblumigste Blumen. Dunstige Erde, dampfende Moose und Harze. Wasser versickert in heißem Geröll. Ein Hirsch röhrt auf einer Lichtung.

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes