Quattroventi - Libeccio 2008

Quattroventi - Libeccio von Paolo Gigli
Ein Parfum von Paolo Gigli für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird von Nello Gigli & Figlio vermarktet.

Fougère

AlpenveilchenAlpenveilchen EukalyptusEukalyptus FliederFlieder JasminJasmin MinzeMinze
HimbeereHimbeere IriswurzelIriswurzel PfirsichPfirsich
AmbraAmbra SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Lampe, letzte Aktualisierung am 19.10.2015.

MissPiggy
Und jetzt alle! .....Auf nem Vorstadt-Klo, nachts um halb Eins, Ob Du’n Handtuch hast oder ka-heinnssss.......
....Diese „Seife“ ist
Echt ganz großer Mist
Wasch mit Wasser nur nachts um halb Eins (Sorry Hans…)

Also – das verseifteste Düftchen meines Lebens, das leider auch nicht
mit solcher plus Wasser und Gewalt zu entfernen ist. Schrubb… Essig… bitte, erlöst mich.

Dicht am Würgereiz nach dem ersten Sprüherlebnis, und –wieder mal- gelobend, die mitgelieferten Pappstreifchen zu benutzen !! warte ich noch ein bisschen, denke, dass dieser Seifengeruch nach billiger,grünblauer, matschiger Kloseife nicht bleiben kann… DOCH, er kann!
Keine der vielen Duftnoten zeigt ein Erbarmen und übertönt den Sauberduft – vielleicht ein Duft für Vielreisende, denen die Waschgelegenheiten fehlen, die aber die Aura von „Frische“ um sich verbreiten möchten ?
Ich kann wirklich nichts Einzelnes erriechen, keine Ingredienz, die nicht verseift wird und mir die längste nasale Soap-Opera meines Schnupper-Lebens beschert.
Mir ist davon fies und britzelig in der Nase – das Zeuch will ich nicht, nicht mal länger auf der Haut.

Ratlosigkeit
Die Seife lässt sich nicht übersehen, bzw. überriechen. Da ich ein Seifen-Fan bin, wäre das kein Grund für negative Bewertung, aber bei diesem Duft wurden die verschiedenen Noten wohl so lange durcheinander gewürfelt, bis keine mehr erkennbar und der Duft zu einem seifig-blumigen Einheitsbrei degradiert worden ist.

Was frisch-würzig-kühl in der Kopfnote erwartet wird, nämlich Eukalyptus und Minze evt. geglättet durch die Blütennoten, das erahnt man höchstens nach eine Weile in der Herznote, wo es eigentlich nicht mehr passt, denn Eukalyptus mit Früchten erinnert dann doch irgendwie an Hustenbonbons.

Wirklich annehmbar wird bei Libeccio erst die Basis für mich. Nun ist die Seifennote auch wieder deutlicher, sauberer und kühler.

Was mich an der Performance dieses Duftes auch stört, ist die zum Parfum völlig unpassende Aufmachung, den die suggeriert warme Eleganz und eine Wertigkeit, die hier völlig fehlt.

Alles in allem ein unausgegorener, verwirrender Duft, der einen nicht für sich einnimmt.

Seife pur
Libeccio ist Seife und Waschpulver zugleich.
Wie die einzelnen Duftnoten da mitspielen, kann ich nicht sagen. Man riecht wirklich nichts heraus.
Ich glaube, dies ist der seifigste Duft, den ich je getestet habe.
Leider nicht mal edle Seife, sondern Billigseife aus der Drogerie, oder Kernseife.
Als Waschpulver für Wäsche würde ich mir den ja noch gefallen lassen, aber nicht als Parfüm.

Beliebt von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli Alhambra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli