Potosi von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum HölzerHölzer IrisIris MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Alter Aschenbecher
Als Kind hat meine Oma mich manchmal mit zur Nachbarin genommen. Die hat den ganzen Tag in der Wohnung gesessen und eine nach der anderen geraucht. Die Gardinen waren gelb. So riecht dieses Parfum.

Ein Synonym für Reichtum
Potosi, der Name einer Stadt in Bolivien, am Fuße eines "Silberbergs" - ein Synonym für Reichtum (Wikipedia weiß mehr). Ist diese Stadt Pate für das Parfüm von Harry Lehmann?

Nun, ich kann es mir kaum vorstellen.
Laut der Produktliste von Harry Lehmann (Berlin) ist Potosi "frisch, fruchtig, modern".

Der Auftakt ist fruchtig - so weit, so gut. Ich kann dem Ganzen aber keine Frucht zuordnen. Es riecht nach Fruchtfleisch, aber so inetwa wie ein Multifruchtkompott. Am ehesten könnte ich noch Melone oder vielleicht Mango sagen, weil es erinnert mich schwach an den Nilgarten von Hermes. Manchmal glaube ich eine Spur Pampelmuse zu erhaschen. Ansonsten, fruchtig eben, wenig süß, praktisch nicht sauer und nur andeutungsweise etwas bitter.

Darunter breitet sich eine Blumigkeit aus, die das Duftbild in den nächsten Stunden bestimmt. Zunächst glaubte ich Heu zu riechen. Ich erinnerte mich dann aber an "Grey Flannel", dass ich als "heuig" beschrieb, tatsächlich waren es aber die Veilchen.
Und das trifft auch auf Potosi zu. Da sind deutliche Veilchenanteile drin.
Diese Blumigkeit hält dann doch recht lange und nach einigen Stunden wrd der Duft dann weicher und leiser. Ganz zart balsamisch und mit einem Hauch Süße endet die Duftreise.
Die Ausdauer ist mit 6h und mehr ganz ok, die Projektion mehr als hautnah, erschlägt aber Niemanden.

So recht konnte ich mit Potosi nichts anfangen und mangels Beschreibung der Komponenten, auch wenn sie nur als grobe Orientierung dienen können, habe ich mich durch die Inhaltsstoffdeklaration gequält. Und tatsächlich, die meisten Bestandteile haben einen deutlichen Blumenbezug.
Veilchen, Geranie, Maiglöckchen, Rose, Flieder, Lavendel aber auch Gewürznelke, Eichenmoos, Perubalsam und Tonkabohne (Coumarin). Dies ist sicher nur eine vage Näherung, zumal nicht alle Bestandteile genannt werden müssen, oder schlicht unter "Parfum" subsummiert sind.

Dennoch erkläre ich mir damit, dass mir Potosi nicht wirklich gut gefällt. Ich komme mit Blumen eigentlich gut klar, aber nicht in dieser Intensität und Breite. Mir fehlt an dem Parfüm auch so ne Kante oder so eine deutlich herbe Note.
Was mich zu dem Punkt bringt, dass Potosi wohl eher in die Damenwelt gehört und auf der Männerbrust etwas deplaziert wirkt.

Fruchtkompott mit Blüten. Dabei sehr leicht, ohne jegliche florale Wucht und Schwere, immer tragbar, vielleicht auch von Männern.
SmellMeSmellMe vor 8 Jahren
Grüntee als Parfum! Sehr authentisch, herb &, gut getroffen. Für mich zu eindimensional, aber nette Erfahrung.
FvSpeeFvSpee vor 7 Jahren
Nicht übel, aber mag ihn nicht besonders. Wirkt auf mich kühl und feucht. Ja, kompottig, das kommt hin. Grüntee auch, aber kein belebender.
NasenhornNasenhorn vor 2 Jahren
Unaufgeregter grüne Tee mit Früchten und einer Ahnung von Blüten. Feminin, unaufdringlich und täglich tragbar. Nach halber Flasche aber go.
SeasickeveSeasickeve vor 7 Jahren
Birne, Melone, Stachelbeere, grüner Tee....muss ich doch mal probieren....vielleicht entdecke ich ja einen neuen Sommerschatz!?

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann