HL.22 von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte AngelikaAngelika GalbanumGalbanum MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder ZitroneZitrone
Eingetragen von Xrystov, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Charlottenburger Zahlenmystik
Das Wunder ist also geschehen: Die Lehmann'sche Parfüm-Manufaktur in der Berliner Kantstraße, hochorigineller preußischer Beitrag zum Welt-Duftkulturerbe, ist wieder da. Herr Lehmann, der schon etwas ältere, aber mitnichten hinfällig scheinende letzte familiäre Erbe des Geschäfts, ist vor etwa einem Jahr überraschend verstorben, kurz vor dem 100. Firmenjubiläum, und jedenfalls vor der Regelung der Nachfolgefrage. Das schrullig-kauzige Ladengeschäft wurde dichtgemacht und ich kenne niemanden, der mit einer Wiedereröffnung gerechnet hatte.

Nun aber hat sich offenbar ein motiviertes und das Lehmannsche Erbe respektierendes, noch etwas geheimnisvoll im Hintergrund agierendes Team aus Geschäftsleuten und Duftspezialisten eingefunden, welches die Marke und ihren Inhalt weiterführt. Was bisher zu sehen ist, lässt vorbehaltlosen Optimismus aufkommen: Der Name "Harry Lehmann" bleibt erhalten, das historisch gewachsene Duftsortiment wird übernommen, an die Tradition der Abfüllung in schlichte Flakons unterschiedlicher Wunschgrößen wird angeknüpft. Änderungen wurden und werden da vorgenommen, wo ich sie auch schon dem alten Herrn Lehmann, der offenbar kein begnadeter Geschäftsmann war, empfohlen hätte: Kündigung ungünstiger Lizenzvereinbarungen, Aufbau eines vollwertigen Internet-Shops, moderate Preiserhöhung und vorsichtige Entrümpelung des Ladengeschäfts (mit Aufgabe der kultigen, aber letztlich unpassenden Kunstblumenabteilung).

Das Duftsortiment des "neuen Harry Lehmann" also ist nahezu dasselbe, das zuletzt beim Tode des alten Herrn Lehmann angeboten worden war. Auffällig sind indes zwei Neulinge, die auch namensmäßig herausstechen: "HL 22" und "HL 33". Jedenfalls bei "HL 22" handelt es sich offenkundig um eine Neuschöpfung und nicht um einen traditionellen Lehmann-Duft. Denn nicht nur, dass es Stand 2022/2023 keinen Duft dieses Namens gab, auch auf der neuen Lehmann-Webseite wird der Duft als "geboren aus den ersten von Harry Lehmann kreiierten Parfums" beworben. Das soll wohl bedeuten, dass aus den Rezepturen der frühesten Lehmann-Originale (ob aus noch vermarkteten oder schon eingestellten, oder überhaupt aus welchen, wird nicht gesagt) dieser Duft, somehow experimentally, geblended wurde.

Die Zahl 22 scheint dabei weniger auf die Jahreszahl 1922 zu verweisen (obwohl die Firmenwerbung vorsichtig auf die Roaring Twenties alludiert), sondern sich eher auf das ominöse (und von den neuen Eigentümern ebenso ominös fortgeführte) Lehmann'schne Nummernsystem zu beziehen. Der Duft figuriert als Nr. 22 - ich vermute, dass die Nummernfolge im Kern chronologisch ist, dass aber Nummern, die durch Einstellung von Düften freigeworden sind, neu besetzt wurden und werden - und dass es auch hier so war, darauf würde ich tippen.

Den Duft selbst finde ich schwer zu fassen und zu beschreiben, zumal ich an keine Vorrezension anknüpfen kann. Nach dem Aufsprügen imponiert er zunächst einmal fordernd und hart an der Grenze zur Dissonanz, kommt unter- und hintergründig daher, seine Farbe ist für mich ein tiefes Lila. Wenn ich einzelne Noten isolieren sollte, was generell nicht meine Stärke ist, würde ich obstige Klänge (Richtung dunkle Feige) und sinistre Gewürze assoziieren.

Nach spätestens einer halben Stunde beruhigt sich das Geschehen merklich, der Duft wird runder und gefälliger, bleibt aber dicht und körpervoll (ohne zu erschlagen). Florale und aldehydische Noten würde ich tendenziell verneinen (soviel zum Thema 20-er Jahre); bei den Blumen möchte ich allenfalls dunkle, schwere Tupfer von Rose oder Hyazinthe nicht völlig ausschließen.

Während die Dufttemperatur um die Nulllinie zwischen vorsichtiger Kühle und erdiger, unaufdringlicher Wärme changiert und der Duft in der Textur, Optik und Haptik durchweg kompakt, fast schon opak bleibt, schieben sich erdig-braune Noten ins Bild, die mit den hier bei Parfumo (von wem auch immer so errochenen) figurierenden Noten von Angelika-Wurzel und Hölzern plausibel zu erklären wären, obwohl ich HL 22 dezidiert nicht als vordergründig holzigen Duft wahrnehme.

Im späteren Verlauf kitzelt mir noch eine vorwitzige pfefferminzige Note (mit Stevia-Süße) die Nase, die mich an einen anderen Zahlenduft von Lehmann, Jubiläum 90 nämlich, erinnert, und ein zwischen Bitterschokoladenlebkuchen und Gewürzspekulatius oszillierendes Gourmandat tritt hinzu.

Alles in allem ein spannendes, absolut nicht misslungenes Experiment und ein schöner, nach übereinstimmendem Votum von Frau Spee und dem Rezensenten für Mann wie Fra testenswerter Duft, auch wenn er nicht das Zeug hat, aus dem Stand zu meinem Lieblingslehmann zu avancieren.

LoisLois vor 6 Tagen
Für mich ist dies ein Unisex-Duft. Pfeffrig, erinnert an Kardamom. Herbe Herznote, würziger Ausklang. Schön!!
NikEyNikEy vor 15 Tagen
Eindeutig inspiriert von Royal Oud/Creed. Nur weniger süß und etwas derber, daher für mich sogar besser! Empfehlung!
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Im Zentrum des leuchtend Schönen steht Galbanum, drumrum wohlsortierte, elegante Pflanzen mit wacher Zitrik und auf Moschusbasis. Gelungen!

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann