Pluto
01.09.2015 - 07:49 Uhr
26
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage

Die Dunkelhaft bringt doch noch einen kleinen Prinzen hervor....

Unfreundlich, dunkel, harsch und abweisend, chemisch-bitter, das waren meine subjektiven Gedanken beim 1. Sprüher Or Noir. Schwarzes Gold, aha, Ölpipeline ging mir durch den Kopf. Das war nicht der Beginn einer verzehrenden Leidenschaft. Pascal Morabito, nie gehört. Am nächsten Abend kamen zwei Sprüher auf die Handgelenke und ich las hier nach, um was für einen Duft es sich handelt. Ehrlich gesagt, ich schaute zweimal nach, ob es wirklich um Or Noir geht, ja, Irrtum ausgeschlossen, denn ich hatte kein Pröbchen, sondern einen Flakon des EDTs geschenkt bekommen. Auch der 2. Test am nächsten Tag setzte keine Endorphine frei. Dunkel und bitter, komm mir nicht zu nahe, ich muss keinem gefallen sagte Or Noir garstig zu mir. Okay, wenn du nicht willst, wirst du strafversetzt, in den Parfümkarton, der in der hintersten Ecke des Schrankes steht. Dort, wo ich nur mit Mühe dran komme, schmoll ruhig, du bleibst in Dunkelhaft. Es werden nicht alle Chypres nach dem Küssen zu Prinzen, so ist das nicht. Kürzlich hab ich einen Flakon gesucht, dabei fiel mir Or Noir wieder in die Hände. Und ich dachte an Donna White, ein Duft, der mir bei den ersten Tests auch nicht gefiel. Und den ich Depp verkauft habe *seufz*. Also gab ich Or Noir eine neue Chance.

Der Auftakt ist nach wie vor dunkel, dunkelgrün und sehr kräftig. Aber nicht mehr harsch und chemisch, sondern sehr würzig und zitrisch, die Blumen halten sich bedeckt. Muskatellersalbei, ich kenne den Duft nicht, vermute aber das daher die kräftige Würze stammt. Nach einer Weile bekommt Or Noir eine winzige Seifennote und nun setzen sich doch ein paar Blumen mit in das Grüne, Jasmin und Narzisse, beides nicht meine Lieblinge, da diese mir schnell „aasig“ in die Nase steigen. Dies ist hier nicht der Fall, Or Noir bekommt eher eine kleine, dreckige Note. Oder besser gesagt, eine animalische Note, die nicht ins Fiese kippt und die ich hier ganz attraktiv finde. Zur lang haltenden Basis wird es warm und irgendwie hellgrüner würzig, viel Eichenmoos und auch ein Hauch Vanille und Nelke sorgen für einen gelassenen, harmonischen Ausklang. Nelke und Vanille sind gar nicht drin lt. Angaben hier. Glaub ich aber nicht so recht.

Or Noir ist ein Duft für die kühleren Tage und ist mit Sicherheit nicht nur ein Damenduft. Bei der Arbeit würde ich ihn sparsam dosieren, ich halt ihn eher für einen „privaten“ Duft. Sillage und Haltbarkeit sind gut bis mittel.
Ein Duft, den ich zu Beginn gar nicht mochte, woran es auch immer lag. Dieses Phänomen ist ja recht häufig vertreten, wie einige Blogs und Kommentare belegen. Ob Or Noir und ich eine gemeinsame Basis finden, wird sich zeigen, meinen Respekt hat er. Düfte sollen ruhig ein Mysterium bleiben, das macht es spannender. Und lieben Dank an MissKitty!
19 Antworten
AnnieOneAnnieOne vor 4 Jahren
1
Sehr gut geschrieben, macht mich sehr neugierig...Danke.
Katt007Katt007 vor 10 Jahren
Mir geht mit ihn so wie Dir! Erster Sprüher: Besuch in einen alten Friseur Laden, schlechter Haarspray, danach abwarten und es kommt eine gut riechende Überraschung! Pokal! :-)
PreciousPrecious vor 10 Jahren
Wie konnte mir nur dieser schöne Kommentar entgehen. Toll geschrieben und bestimmt ein sehr außergewöhnlicher Duft. Vielleicht werdet ihr noch Freunde.
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Vielleicht hat ihn die Zeit im Karton milder gestimmt … toller Kommentar :)
IngerInger vor 10 Jahren
Ja, manche Düfte brauchen ihre zweite Chance - und der klingt fein, wenn auch sehr eigenwillig!
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Eine zweite und dritte Chance sollte man jedem Duft gönnen, manchmal wird doch Freundschaft draus.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Das klingt sehr interessant.:)
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Jahren
In den Morabito-Düften schlummert oft mehr, als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Schön, dass Du ihm eine zweite Chance gegeben und aus der Dunkelhaft befreit hast. Obwohl ich sagen muss, dass mir Dein Kommi mehr als der Duft zusagt ;-))
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
...und ich muß jetzt dauernd an Saint-Exupérys "kleinen Prinzen" denken! Sperrige Düfte rennen bei mir offene Türen ein und nach Gundels Kommentar hatte ich das schwarze Gold eh schon im Hinterkopf...
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
Scheint kein Duft zu sein, der mir gefallen könnte. Dein Kommentar gefällt mir dafür umso besser! Ausdauerpokal!
ZoraZora vor 10 Jahren
Toller Kommentar. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das er mir gefallen könnte, aber, man soll schliesslich niemals nie sagen:).
FriedaherzFriedaherz vor 10 Jahren
Den würde ich soooo gerne mal testen, aber ich habe ihn noch nirgends gesehen. Und im Souk wird auch nichts angeboten. Aber wie meine Oma schon sagte: "kommt Zeit, kommt Rat!". Irgendwann...
HexanaHexana vor 10 Jahren
Ja, meine Probe konnte mich beim letzten Test nicht vom Hocker hauen. Nun werde ich sie auch mal wieder aus den Untiefen hervorgrabbeln, vielleicht geschieht bei mir ebenfalls ein Wunder.
StellaOscuraStellaOscura vor 10 Jahren
Bei mir war der Liebe auf den ersten Blick! Wundervoll ...
MissKittyMissKitty vor 10 Jahren
1
und so schmollte er garstig in der Dunkelhaft, bis er sich endlich von seiner liebenswürdigeren Seite zeigte - klasse! Vielen Dank für diesen großartigen Kommentar.
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Vielleicht hat die Haft ihn geläutert.
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Nicht nur Deinem exzellenten Kommentar, auch der Pyramide nach ist das niemals mein Duft.
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Jepp, kein leicht zugänglicher Geselle. Ich brauchte auch etwas und weiss bis heute nicht, ob ich ihn wirklich mag. Doch er hat was, irgendwas... Mysteriumspokal!
LadygLadyg vor 10 Jahren
ich hatte ihn sehr gerne getragen:)
danke:-)