Amour von Pierre de Velay
Ein beliebtes Parfum von Pierre de Velay für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KaffernlimetteKaffernlimette
HeliotropHeliotrop Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose VeilchenVeilchen JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
ZistroseZistrose BenzoeBenzoe IngwerIngwer LabdanumLabdanum MoosMoos MoschusMoschus PapyrusPapyrus SafranSafran TolubalsamTolubalsam VanilleVanille CypriolCypriol PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Roja Dove Haute Parfumerie (2019) von Roja Parfums
Roja Dove Haute Parfumerie (2019)
Green Irish Tweed von Creed
A Goodnight Kiss
Lakmé (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Lakmé Eau de Parfum

Roja Dove: Der Leopard wechselt seine Flecken nicht
Stöbern auf Märkten, gleich welcher Art, ist immer wieder interessant; Stunden kann man dort zubringen und findet Unerwartetes.
Wer aber, außer Roja Dove, findet auf so einem Markt ein kleines Büchlein mit Parfumrezepturen?
Würden wir diese überhaupt erkennen?
Die Inschrift lautet Pierre de Velay: Ein Name nur, mehr nicht.
Alles zu diesem Namen ist und bleibt ein Mysterium.
Als alles Suchen nichts ergibt, beschließt er, diese Aufzeichnungen in seinen Laboren zum Leben zu erwecken.
Sie sind zu schade, um nicht mit den Parfumliebhabern der Welt geteilt zu werden.
So werden sie zur Inspiration für seine Kollektion „Pierre de Velay by Roja Dove“.

Diese Kollektion ist bescheidener im Auftreten als seine bekannten Düfte; die Flacons weniger pompös, eher von einer zeitlosen Klassik, die anspricht und neugierig macht.

So ist „Amour“ genau das, was der Name verrät: Eine Verlockung im Duft, die uns eine intensive Liebesgeschichte erzählt.
Nur verrät er uns nicht, wer hier wen liebt: Er lässt Raum für Phantasie, Staunen und zeigt uns unendliche Zärtlichkeit.

Statt mit den gewohnten schwungvollen und großzügigen Pinselstrichen ein pompöses Duftbild zu skizzieren, benutzte Roja Dove für „Amour“ feinere Pinsel, schuf sanftere Konturen, blieb aber bei seinen uns so wohlbekannten Duftnoten und herauskommt – natürlich ein Chypreduft à la Roja!
Wie kann es anders sein!

Bergamotte und Limette eröffnen einen frischen, sommerlich flirrenden Flirt: Zu diesem Zeitpunkt der Duftentwicklung ist noch alles offen und doch prickelt es schon!
Aber bereits der nächste Schritt lässt uns keine Wahl mehr:
Es ist unmöglich, sich nicht in dieses Arrangement aus duftiger Verführung zu verlieben, das uns als großes Blumenbouquet galant zu Füßen gelegt wird.
Hier sind sie versammelt, in ihrer vollen Schönheit, die unsere Sinne immer wieder berührt:
Duftintensive Veilchen in ihren dunkelvioletten Samtgewändern und fast unschuldig-zarte Orangenblüten laden zum romantischen Träumen ein, bevor sich der großköpfige Jasmin mit goldenen, von weißen Blütenblättern umrahmten Gesichtern, raffiniert von morgendlicher, sauberer Frische bis hin zur nächtlichen schweren Sinnlichkeit entwickelt.
Dies ist der verführerische Moment, ehe sich deren schwere Aromen mit dem der klassischen Duftrosen vermählen. Diese nun erwachte Erotik wird von Heliotrop in warme Vanille-ähnliche Duftschleier gehüllt: Venus und mit ihr die Liebe erwachen!
Ja, sie erwacht und wird durch die geschickt angeordneten Bausteine der Basisnoten zu einer Leidenschaft, der Ingwer und Safran sofort Würze verleihen.
In deren Armen gleiten wir in die ursprüngliche und erdige Kraft von Patchouli und Moos, die ein weiches, bereits leise vibrierendes Polster schaffen.
Die weibliche Weichheit der Blumengöttin wird nun überlagert und gleichzeitig unterstrichen (wie raffiniert!) von maskulinen Hölzern: hier Sandel- und das immer etwas weichere Zedernholzaroma.
Aber pst: Labdanum, Benzoe und herrlicher Weihrauch überziehen diese intime Szene mit ihren würzigen Rauchschleiern und eine weiche Decke aus Tolubalsam, Vanille und Moschus deckt sie schließlich zu.
Was sich anschließend entwickelt, bleibt der Phantasie eines jeden überlassen.

Sillage und Haltbarkeit sind die der Roja-Düfte, die wir gewöhnt sind.
Wenn auch im Ganzen etwas leichter, transparenter, bleibt doch die Reichhaltigkeit der auch hier elegant miteinander verbundenen Duftnoten.
Mich erstaunt und fasziniert ohnehin immer wieder, welche Duftvielfalt aus dem uns so Wohlbekannten entstehen kann, wenn man es gekonnt, mit Raffinesse und Liebe zusammenstellt.
Auch wenn wir Blumen pflücken und zu einem Strauß zusammenstellen, wird der heutige dem von gestern nicht ähneln, haben wir auch Blüten der gleichen Pflanze genommen.

„Amour von Pierre de Velay" ist eine eigene Marke, bleibt aber eben ein Kind Roja Doves.
Auch hier kann der Leopard seine Flecken nicht wechseln.
Das macht gar nichts: „Amour“ ist eine charmante Liebesgeschichte in Duft, von einem Connaisseur erzählt und mit bereiten Sinnen empfangen.

Ich bin gespannt, ob ich noch andere Kompositionen dieser Marke treffen werde.
Natürlich ist meine Neugier geweckt.
Auch ich kann meine Flecken nicht wechseln ...

Eine Symbiose aus Lakmé und RDHP15
Amour wollte ich schon sehr lange testen und letztes Wochenende war es endlich soweit ich erhielt eine Abfüllung von Amour. Leider ist es nicht so einfach Abfüllungen von Pierre de Velay zu kaufen, weil fast niemand diese Düfte besitzt hier auf Parfumo.

Nun zum Duft selbst: Ich sehe hier einen sehr cremigen und weichen Chypre Duft. Diese Creme-Note ist eine typische Nivea oder Bebe Note wie es sie auch bei Lakmé Parfum gibt. Die Chypre Note ist wirklich die selbe wie in RDHP15, also nichts altmodisches oder schon leicht animalisches wie in Diaghilev Parfum. Für mich ergibt dies eine ganz neue Richtung, weil einen cremigen Chypre habe ich zuvor noch nie erlebt. Amour wird Menschen begeistern die sonst sich überhaupt nicht für cremige und Chypre Düfte interessieren, weil bei Amour sticht nichts hervor von denn einzelnen Richtungen. Roja Dove hat hier wirklich eine perfekte Symbiose aus zwei Genre kreiert. Für genauere Beschreibungen zu den einzelnen Düften könnte ihr meine Rezensionen hierzu lesen. Lakmé und RDHP15 habe ich auch schon rezensiert hier.

Die Haltbarkeit ist wirklich unglaublich. Ich konnte Amour mit 4x Sprühern aus der Abfüllung wirklich 24 Stunden wahrnehmen, selbst die Dusche hat Amour überlebt. Ich bin wirklich begeistert von dieser tollen Haltbarkeit. Die Silage ist für 4-5 Stunden über einer Armlänge wahrnehmbar. Nach circa 11-12 Stunden ist Amour hautnah.

AzuraAzura vor 3 Jahren
Diese Liebe ist echt.
Sie durchlebt sowohl die rosa Frühlingsblumenromantik des Anfangs als auch herbwürzige Täler,
wird dunkelsüß und tief.
pudrig, moosig, warm
drydown recht linear,
Vanille, Vanille und Vanille
LadyLuxiferLadyLuxifer vor 3 Jahren
Sometimes, words are not enough. Amour ist subtiles, erotisch-seismographisches Meisterwerk. Eine Praline purpur gefärbt. Einmalig schön!
OudineOudine vor 3 Jahren
mit klassischer Begleitung
an würzigwarmem Basisallerlei.
Speziell retromodern.

Beliebt von Pierre de Velay

No. 1 von Pierre de Velay No. 25 von Pierre de Velay Essence Rare von Pierre de Velay No. 56 von Pierre de Velay No. 11 von Pierre de Velay No. 47 von Pierre de Velay The Oud von Pierre de Velay No. 9 von Pierre de Velay No. 6 von Pierre de Velay No. 4 von Pierre de Velay No. 16 von Pierre de Velay No. 23 von Pierre de Velay Les Clochettes du Bonheur von Pierre de Velay No. 6 (2009) von Pierre de Velay