Login

ParfumAholic
04.05.2016 - 06:24 Uhr
50
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 10Preis

Überrumpelung à la Prada

Als ich hier auf Parfumo im letzten Jahr die Ankündigung der neuen Prada Duft-Serie der „Olfactories“ gesehen habe war klar, dass einige der 10 Düfte umfassenden Serie auf meiner Merkliste landen mussten. Ich mag und schätze einige der Prada Düfte sehr (Amber pour Homme Intense, einige der Infusionen und Prada L’Eau Ambrée empfinde ich mittlerweile fast schon als Klassiker), so dass ich natürlich sehr neugierig auf die neue Serie war.

*********

Auf der Prada-Website wird folgendes über die Düfte gesagt:
Prada Olfactories – intensive Düfte, die einen wie stumme Vorboten des Unerwarteten in die surreale Welt der Träume entführen.

Als greifbare Synthesen des Unwirklichen vermitteln sie das Wesensbild geheimnisvoller Kontraste: Feminin trifft auf maskulin, die Realität verschmilzt mit dem Imaginären und Profanität wird Kostbarkeit.

Die zehn unterschiedlichen Düfte kitzeln sanft das Unterbewusstsein. Diese Sinnesfragmente vereinen Widersprüchliches entgegen jeder Tradition und überlisten den Verstand, um das Fantastische lebendig werden zu lassen.“

Zu Marienbad:
Ein Hotel, zwischen Abendland und Morgenland schwebend. Ein vergessenes Andenken an ein Reich, das würdevoll zerfiel: In Leder gebundene Bände warten darauf, zusammen mit köstlichen Torten, schwarzem Kaffee und Blick auf die Donau verschlungen zu werden. Marienbad ist der Duft eines barocken Refugiums, charmant und reich in seiner Andersartigkeit.

(Zitat von: www.prada.com/de/fragrance/collections/olfactories)

*********

Puh, da hat sich aber jemand wirklich Mühe gegeben, die Serie und den Duft in wunderschöne und neugierig machende Worte zu hüllen. Understatement geht anders, aber können die schönen Worte auch dem Duft gerecht werden?

Um das herauszufinden, führte also kein Weg an Prada vorbei bzw. mich direkt dorthin. Die komplette Serie wird unübersehbar und großflächig präsentiert. Als erstes stechen die großen und in schwarz-weiß gehaltenen Kartons in’s Auge. Nimmt man den weißen Deckel ab, „thront“ der Duft aufrecht stehend in dem für Prada typischen schwarz geriffelten dickwandigen Karton. Das macht was her und einen mehr als wertigen Eindruck.

Der Flakon selbst ist aus schwerem Glas und der Duft scheint in der Flasche zu schweben. Die Verschlusskappe ist, wie z.B. bei Dior, ein Magnetverschluss, der perfekt schließt. Der Sprühkopf funktioniert einwandfrei und sprüht moderate Duftmengen an die gewünschten Stellen.

Soweit so gut, doch was nutzt alles Äußerliche, wenn der Duft nicht gut gemacht ist?

Und so kam es dann zum ersten Aufeinandertreffen zwischen Marienbad und mir. Ich muss dazu sagen, dass ich noch mehrere Olfactories auf meiner Merkliste hatte, die zunächst alle auf die entsprechenden Kärtchen (jeder Duft hat ein eigenes Test-Kärtchen) gesprüht wurden. Marienbad war der einzige der Düfte, der sofort präsent und mir nicht nur in die Nase, sondern fast direkt in’s Herz gegangen ist.

Einen richtigen Duftverlauf kann ich gar nicht ausmachen, alle Beteiligten sind mehr oder minder sofort zugegen, wobei sich jede der Duftnoten bildlich gesprochen einzeln vorstellt, bis sich letztlich eine Vanille-Amber-Leder-Oud-Weihrauch-Melange auf der Haut bildet.

Dunkle Vanille mit hellen Sprenklern und bernsteinfarbener würziger Amber verschmelzen mit allerfeinstem handschuhweichem Leder, das vorsichtig mit würzig warmen Oud beträufelt wurde. Der Weihrauch bringt etwas dunklen Ausgleich, wobei er aber alles Sakrale vermissen lässt. Ich könnte schwören, dass immer auch ein Hauch Iris in der Duft-Luft liegt und eine gewisse (sehr moderate) Pudrigkeit beisteuert.

Fakt ist, dass Marienbad unglaublich soft (im besten Sinne), warm und edel erscheint. Marienbad kennt keine Ecken und Kanten, sondern erscheint genauso rund wie seine Verschlusskappe. Oud- und Weihrauch-Liebhaber, die es gerne dunkel, tiefgründig und etwas „dreckig“ mögen, werden hier explizit NICHT auf ihre Kosten kommen.

Die hier angeführte Beschreibung, Marienbad sei ein süßer Orientale kann ich so nicht nachvollziehen. OK, das mit dem Orientalen evtl. noch (wobei es dann ein für europäische Nasen angepasster Orientale wäre), aber eine übermäßige Süße? Nein, süßlich vielleicht, aber Leder, Weihrauch und Oud sorgen aus meiner Sicht dafür, dass die Süße nicht erschlagend wird.
Auch die hier gelisteten Referenz-Düfte „Silver Musk“ (Marienbad fehlt der pudrige Moschus), „Cuir Beluga“ (die Ledernote in Marienbad ist anders, Patchouli ist nicht zu finden) und „Gris Montaigne“ (die wundervolle Rosen-Note ist in Marienbad nicht vorhanden) kann ich so nicht nachvollziehen.

Und um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Nein, die schönen Worte der Werbetexter konnten dem Duft nicht gerecht werden, denn sie beschreiben alles außer den Duft selbst. Ist mir aber egal, denn der Duft überzeugt mich mehr als alle Worte.

Marienbad ist für mich ein traumschöner Duft, der Wohlbefinden und Exklusivität vermittelt, sehr lange haftet (10 – 12 Std.) und dessen Opulenz so geschickt herunter gedimmt wurde, dass man nirgendwo unangenehm auffällt. Ganz im Gegenteil. Auf nur sehr wenige Düfte aus meiner Sammlung habe ich binnen kürzester Zeit derart viele positive Rückmeldungen erhalten wie auf Marienbad.
Ich konnte mich dem Zauber dieses Dufts jedenfalls nicht mehr entziehen. Marienbad hat mich blitzschnell und vollkommen überrumpelt, dann aber nicht verstört zurückgelassen, sondern mich gänzlich um- und aufgefangen, ist quasi mit mir verschmolzen. Mehr kann ich von einem Duft beim besten Willen nicht erwarten.

Wer also einen runden, warmen, weichen und sehr schmeichelnden Orientalen mag / sucht, dem sei ein Test dringend empfohlen.

(Kleine Vorwarnung: Wo Licht ist, ist auch Schatten...So hochexklusiv der Duft auch ist, so hochexklusiv verhällt es sich leider auch mit dem Preis, denn man darf stolze 250€ für 100ml EdP auf den Prada-Tisch legen.)
19 Antworten
Flakon11eFlakon11e vor 2 Jahren
wunderbar beschrieben, genau das Schwebende vereinbart sich für mich auch nicht mit „süßem Orientalen“
ElbchenElbchen vor 8 Jahren
Wunderschöner Kommentar!
Der muss nun bald getestet werden!
CentifoliaCentifolia vor 9 Jahren
Danke für den schönen Kommentar, bei der nächsten Münchentour muß ich den unbedingt testen.
AbendglanzAbendglanz vor 9 Jahren
Prada hat das Non-Verbale, das Surreale, die Raum- und Zeitauflösung, die Ambivalenz, die Ambiguität, die Verschmelzung der Geschlechter in einer Person, also den Inhalt, den Plot des Films (s. Statement) lediglich in verbrämte (Werbe-)Worte gefasst.
TivellonTivellon vor 9 Jahren
Marienkäfer!!!! (O;
ZionistZionist vor 9 Jahren
Das war heute meine erste Morgenlektüre und welch ein Genuss Deinen Eindücken nachzufolgen- Du hast da jetzt wieder eine Neugier erweckt; die kein Werbetexter schafft - Danke!!
PlutoPluto vor 9 Jahren
Mich würde schon der Name locken :o)
OrmeliOrmeli vor 9 Jahren
Das hört sich vorzüglich an, nur der Preis schreckt mich ein wenig.
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Wo die Prada-Werbetexter passen mußten, setzt Du an, caro mio - und wer nach Deinem Kommentar nicht zumindest neugierig ist, den wird kein Werbetexter dieser Welt erreichen. Preis hin oder her *seufz*.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Klingt ja super..und auf Dich ist ja immer verlaß:-)!!!!
GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
Geschicktes Prada-Marketing - das Flair des Alten Europas unsere Nase umwehen zu lassen ;-) Aber scheinbar wird dies auch inhaltlich gestützt, wow! Ok, der Preis nun wieder, näch... Trotzdem Merkliste, kann ja nicht anders ^^
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Wenn ich mal wieder aufgebrezelt in der Stadt bin, werde ich wohl mal einen Abstecher im Shop machen.
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Dann muss ich beim nächsten München-Bummel ja doch wieder in den Laden. Die Neugier ist geweckt.
YataganYatagan vor 9 Jahren
Wow, interessant - und dann noch ein weiterer Kommentar dazu am selben Tag. Gibt es auch nicht ständig. :)
KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Glückwunsch zum 10er! Für mich ist da zuviel drin, was ich gar nicht mag (Weihrauch, Oud, Leder). Gibt's aus der Reihe auch was mit Moschus? ;)
MokkaMokka vor 9 Jahren
Na, das liest sich ja mal wieder mächtig nach einem Platz auf der Merkliste. Marienbad soll eine wundervolle Stadt sein. :-)
GerdiGerdi vor 9 Jahren
Oh, Ja! Der Duft hat mich auch um Herz und Verstand gebracht!
*Dankbar-breites-Lächeln*
JU1993JU1993 vor 9 Jahren
Wie immer ein großartiger Kommentar und der Duft ist genauso großartig. Dieser, Double Dare oder Day for Night - letztendlich ist es bei mir Day for Night geworden. Umso besser, das man mir eine 10 ml Miniatur von Marienbad mitgab ! :)
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Marienbad ist bei mir um die Ecke und ganz toll gemacht. Der Duft lockt mich sehr! Preis leider weniger ;-) Danke fürs anfixen