Turkish Leather 2016

Turkish Leather von Pryn Parfum
Ein beliebtes Parfum von Pryn Parfum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WildlederWildleder französische Zistrosefranzösische Zistrose karamellisierte Dattelkaramellisierte Dattel LokumLokum PimentPiment AmbraAmbra laotisches Oudlaotisches Oud LederLeder WeihrauchWeihrauch KakaopulverKakaopulver Raki

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 15.08.2022.

Warmes Leder mit Datteln und etwas Rauch
Prins frühere Marke Pryn Parfum ist mir alleine aufgrund von Taiga sympathisch, welcher da einen spannenden waldigen Duft darstellt. Turkish Leather wiederum erinnert mich unzweifelhaft an sein späteres Werk Anatolia und doch ist der Verlauf ein ganz anderer weswegen süß-ledrig als Beschreibung äußerst irreführend ist. Gerade wenn man so was wie Ombre Leather als süß-ledrig betitelt. Kurz habe ich überlegt, ob ich hier nicht wieder eine Wolle-Geschichte einbaue, aber nein. Wolle trinkt keinen Raki, das kann er nicht aussprechen und wird auch nicht beim Discounter in Dosen verkauft.

Turkish Leather beginnt direkt sehr üppig. Süße Einflüsse treffen auf fettes, sonnenverbranntes Leder, im Hintergrund weht der Duft von Datteln herüber. Dabei meine ich nicht die hier meist erhältlichen trockenen Datteln aus Tunesien sondern ich spreche von den saftigen Datteln, welche für mich nach Karamell schmecken und wo ich auch nachvollziehen kann, warum man gerne Datteln isst. Kaufe ich selbst ab und an bei uns in türkischen oder arabischen Läden.

Ja, zu Beginn sind sowohl Lokum als auch die Dattel in ihrer Süße relativ stark vertreten. Das Kakaopulver nehme ich nicht einzeln wahr, fügt den anderen süßlichen Ingredienzen jedoch noch einen pudrigen Überzug bei. Das Leder ist ebenfalls sofort bemerkbar, jedoch noch in der Defensive. Erst nach rund 30-60 Minuten kommt es dem Protagonisten gleich, wird dabei aber von einem Hauch Oud sowie Weihrauch flankiert. Das Oud unterstreicht für mich die Kakao-Note, holzig und würzig, der Weihrauch erinnert dann an Räucherwerk auf dem Basar wobei für einige Zeit die Materialien um die Dattel herum fast komplett verschwunden sind.

Soweit, sogut möchte man meinen und tatsächlich muss man hier erwähnen dass der Duft nichts für Lederenthusiasten ist. Das Leder wurde nämlich so stark verwoben dass je nach Phase des Dufts andere Ingredienzen im Vordergrund stehen. Daher muss man zweifellos Dattel und dergleichen mögen denn diese lässt den Duft auch ausklingen. Weihrauch und Leder, das ist irgendwann nicht mehr. Ohnehin muss man sich dem Inhaltsstoff Lokum widmen was eine extrem vielseitige orientalische Süßigkeit sein kann, mitunter wird Rosenwasser verbaut und dieses meine ich punktuell wahrzunehmen.

Vom Flair her fühlt man sich logischerweise auf einen türkischen Basar versetzt wobei ich das bei Anatolia noch intensiver bemerke. Leder und Weihrauch schaffen hier eine Distanz, wenngleich beide warm und nahbar auftreten. Jedenfalls, um den Bogen zu spannen, ledrig-süß? Für mich eher ledrig-fruchtig. Aber dann denkt auch jeder an Himbeeren. Vielleicht wäre Royal Leather mit seiner trockenen und gedörrten Fruchtnote eine passende Vergleichsmöglichkeit.

Aussöhnung mit Pryn Parfum
Ich habe ja ziemlich an den Düften aus der Reihe Pryn Parfum herumgestänkert, das gebe ich offen und ehrlich, wie ich nun mal bin, auch zu.
Das gesamte Konzept hat sich mir nach ausgiebigem Test leider kaum erschlossen und sich als nicht besonders angenehm und tragbar für meine Vorlieben erwiesen.
Waren doch zu oft welke Blumen, abgestandenes Wasser und ähnlich merkwürdige Geruchszusammenstellungen im Spiel. Das mochte ich schon kaum als Duft bezeichnen.

Aber da ich mich unerschütterlich durch 10 Düfte durchgeschnüffelt habe, konnte ich letztlich doch einen Duft entdecken, der mir wirklich gefällt. Und das sogar aus einer Duftrichtung, mit der ich an sich überhaupt nichts anfangen kann. Leder... Oh Schreck, oh Graus.
Wenn ich schon "ledrig" lese, dann weiß ich, es wird Zeit in einer Staubwolke am Horizont zu verschwinden. Ledernoten sind mir immer sehr unangenehm und haben mir schon so manchen Duft verleidet, mochte er auch noch so gut sein.
Ich mag es einfach nicht gern riechen, wenn es allzu dominant auftritt. Im Hintergrund als begleitende und unterstützende Note finde ich Leder angenehm, da stört es mich nicht.

So war ich auch mehr als skeptisch, als ich die Probe vom Turkish Leather zur Hand nahm. Wenn Leder schon im Namen auftaucht, dann wird das wohl die volle Lederdröhnung und ein Verriss, der sich gewaschen hat, könnte dann gar verfasst werden.
Doch was dann tatsächlich folgte, war eine mehr als angenehme Überraschung!

Schon beim ersten Sprüher vernahm ich kein olles miefiges Leder, sondern einen schönen, sehr gut ausbalancierten und fein gewürzten Duft, der direkt aus einem dieser tollen Läden, die haufenweise orientalische Köstlichkeiten verkaufen, stammen könnte. Diese feinen kleinen Dingelchen, die so oberlecker sind, daß man nie weiß, was man zuerst nehmen soll und wo man immer versucht ist zu sagen "Ich hätte gerne alles!"
Wenn da dann diese Figurprobleme nicht wären... vom Geldbeutel ganz zu schweigen.

Da geht es los mit einer wärmenden würzigen Note und einer feinen appetitlichen Süße. Das sollte von der Kombination Lokum (kleine süße Häppchen aus gekochtem Sirup, oft mit Zusatz von Zitrusaromen, Rosenwasser, gehackten Nüssen, Mandeln, Pistazien, in Puderzucker oder Kokosraspeln gewälzt, findet man in der Türkei praktisch auf jedem Markt), Piment und Dattel herrühren, die Dattel ist in diesem Fall sogar karamelisiert. Diese Süße ist tatsächlich alles andere als aufdringlich, ich möchte sie eher als ausgewogen bezeichnen.
Eine feine ledrige Note ist auch schon früh zu bemerken, diese ist aber, anders als erwartet und befürchtet, sehr angenehm und zurückhaltend und sticht keine Sekunde unangenehm heraus und erinnert mich nicht an abgewetzte Lederjacken, schrabbelige Aktentaschen oder sonstige Schrecknisse.
Da fiel mir gleich ein Felsbrocken vom Herzen.
Diese warmwürzige Süße hält sich über viele Stunden und wird später mit einem Hauch Weihrauch etwas herber und mit etwas Ambra vertieft.
Andere Noten wie Raki oder Oud sind hier wohl nur in sparsamsten Dosen verwendet worden, wirklich herausriechen kann ich sie nicht, was mich aber auch nicht weiter stört. Das alles rundet den Duft wirklich sehr schön ab.

Ein besonders spannender Verlauf ist bei Turkish Leather nicht zu bemerken, der Duft behält seine warme Würze die gesamte Zeit über. Auch das Lineare hat mich nicht gestört, im Gegenteil, ich finde es hier sehr angenehm, daß der Duft noch nach vielen Stunden genauso wahrzunehmen ist wie am Anfang.

Ein weiterer Pluspunkt, der erwähnenswert ist, ist die hervorragende Haltbarkeit von locker 12 Stunden bei einer moderaten Projektion. Man wird mit diesem Duft zwar wahrgenommen, doch ist Turkish Leather niemals aufdringlich und somit auch bürotauglich.
Die kältere Jahreszeit würde ich eher empfehlen als die wärmere. Die würzig-süße Kombination könnte bei hohen Temperaturen evtl. doch etwas zu viel werden. Doch das könnte man einfach ausprobieren.
Leider muß ich auch hier anmerken, daß der Sprüher des kleinen Probenphiölchens unterirdisch gearbeitet ist und man den Sprühkopf regelrecht wieder hervorpulen muß nach einem Mal sprühen.

Ich freue mich, daß ich unter doch recht vielen von mir als unangenehm empfundenen Düften von Pryn doch einen gefunden habe, der mir gut gefällt und der mich ein klein wenig mit der Duftnote Leder aussöhnt.
Doch weitere Düfte mit Leder werden weiterhin argwöhnisch beäugt.

Hier kann ich sagen, diese Testreihe hat einen versöhnenden Abschluß für mich gefunden und ich danke Angua noch einmal ganz herzlich, daß sie mir das Testen der Pryn Parfums ermöglicht hat.
Einziehen wird der Duft allerdings nicht, die Beschaffung erscheint mir dann doch etwas kompliziert. Es ist nicht mein Anliegen, Düfte vom anderen Ende der Welt zu beschaffen, die dann wochenlang beim Zoll herumliegen müssen und preislich ist es auch nicht gerade meine Welt. Und ich habe auch einiges an würzig-süßen Düften da. Damit bin ich gut bedient.
Doch wer die Umstände mit der Beschaffung auf sich nehmen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Kandisfunkeln
Datteln im Leder
Darauf Perlen aus flüssigem Pfeffer
Schillernd scharf über Süßigkeiten
Weihrauchwolken im Orientladen
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Erinnert wirklich stark an Anatolia, hier nur kräftiger und dunkler. Fettes, verlebtes und in der Sonne gekochtes Leder. Raki getrunken.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Überraschend angenehmer herbsüß-würziger Duft, weiches Leder eingebettet in feine Naschereien. Dabei aber nicht übertrieben laut. Schön!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Schwierige Sache! Ultrapotent. Die karamellisierten Dateln ziehen dem Rabauken irgendwie den Stecker und kastriere das Herbe / Schärfe.
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Wildleder mit trockenen Früchten, Karamell und Vanille. Nicht dem "Anatolia" von Prin unähnlich. Ein guter Duft, der mich auch etwas an...

Beliebt von Pryn Parfum

Taiga von Pryn Parfum Aksum von Pryn Parfum Aranyaka von Pryn Parfum Morah von Pryn Parfum Marcello von Pryn Parfum Mogao von Pryn Parfum Ayothaya von Pryn Parfum Hikari / 光 von Pryn Parfum Amalfi von Pryn Parfum Rosuerrier von Pryn Parfum Le Mimosa von Pryn Parfum Emerald Fruits von Pryn Parfum Kinnari von Pryn Parfum Jardin d'Iris von Pryn Parfum Lolita von Pryn Parfum Indium B.O.B. von Pryn Parfum Chaopraya Sunrise von Pryn Parfum